Chrom

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das die Insulinfunktion verstärkt.

Die biologische Bedeutung des Chroms wurde erst Ende der 1950ziger Jahren  entdeckt (als "Glukosetoleranzfaktor" GTF in Bierhefe.) (W.Mertz; K.Schwartz)

Die RDA´s für D-A-CH (DGE) sind  30-100 µg/Tag Chrom  für Jugendliche und Erwachsene; die neuesten EU-Empfehlungen  40 µg Cr3+ pro Tag.

Verzehrsstudien zeigen, dass der durchschnittliche erwachsene Europäer zwischen 60 µg (Deutschland) und 160 µg (Schweden) Chrom pro Tag mit der Nahrung zu sich nimmt.

Chrom-Nahrungsergänzungsmittel sind in der letzten Zeit zur Mode geworden. Diesbezüglich bestehen gewisse Bedenken, dass hohe Dosen an Chrom eventuell  negative Auswirkungen haben könnte, bisher sind jedoch bei Gaben bis zu bis zu 1 mg/Tag festgestellt worden

 

Informationssammlung (Food Today; Wiki)

Anderson – Chromium and insulin resistance Nutr Res Rev 16_267_2003

Informations-Dokument der FSA

 

(Mineralstoffe in Lebensmittel - BFR 2004)  (Teil II - >330 Seiten / Natrium / Kalium / Calcium / Phosphor / Magnesium / Eisen / Jod / Fluorid / Zink / Selen / Kupfer / Mangan / Chorm / Molybdän)

 

weitere Hinweise

Gehalte in Lebensmittel - Nährstoff-Daten-Banken -- Bundeslebensmittelschlüssel - http://www.bls.nvs2.de/   (Beschreibung - Download)

Aufnahmen durch die Nahrung - Nationale Verzehrsstudie -    www.was-esse-ich.de

Lehrbücher: Elmadfa/Leitzmann: Ernährung des Menschen. Ulmer-TB

 

Barbara J Stoecker - Present Knowledge of Nutrition (9th ed) - Chapter Chromium - http://www.ilsi.org/Publications/Present+Knowledge+in+Nutrition/PKN.htm

USA - www.nutrition.gov -

http://www.health.gov/dietaryguidelines/dga2005/document/

http://ods.od.nih.gov/factsheets/chromium.asp  (Download)

England - British Nutrition Foundation -

http://www.nutrition.org.uk/home.asp?siteId=43&sectionId=s

http://www.nutrition.org.uk/home.asp?siteId=43&sectionId=605&subSubSectionId=324&subSectionId=320&parentSection=299&which=2#1173

 

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