01/23/21

Flower Kohl - Flower Strouts - Kalette

Für die englische relativ neue Kohlsortenzüchtung (aus Rosenkohl und Grünkohl - engl. Kale) gibt es noch keinen etablierten Namen - englisch nennt er sich Flower Sprout, und auch als registrierter Markenname Kalette ("kleiner Kale-Grünkohl) - und bei uns auf dem Markt wird er Flower Kohl genannt. Erfunden wurde die Kohlsorte vom britischen Gemüsesaatguthaus "Tozer Seeds".
Der Flower Sprout bildet hochwüchsigen Stängeln (80-100cm; Grünkohl-ähnlich), in den Blattachseln wachsen die essbaren „Rosen“ (Blumenkohl-Eigenschaft) heran. Im Gegensatz zum Rosenkohl sind diese jedoch nicht fest und dicht gepackt, sondern bilden recht lockere und gekräuselte Kohlröschen aus. Diese sind circa 3 bis 5 Zentimeter groß und zeigen eine grünliche bis violette Färbung, die je nach Sorte unterschiedlich ist. Der Flower Sprout ist robust und recht winterhart, weshalb er in den meisten Teilen Deutschlands problemlos den Winter im Freien verbringen kann. Nur bei extrem tiefen Temperaturen können die Röschen beschädigt werden.
Die Kohlröchen können roh verzehrt werden. Die Zubereitung des Wintergemüses ist ganz einfach. Waschen und dann dünsten, braten, kochen, blanchieren und in der Mikrowelle garen. Die Röschen bleiben beim Erhitzen schön knackig und die nussige Note kommt gut zur Geltung. Die Garzeiten
- 2-3 Minuten in der Pfanne mit etwas Öl braten, dünsten etc.
- 3-5 Minuten in Salzwasser kochen, danach unter kaltem Wasser abbrausen
- 2-3 Minuten in der Mikrowelle (bei 800 Watt) garen.
Der Flower Sprout vereint einen abgemilderten bitteren Geschmack vom Rosenkohl mit den nussigen Noten des Günkohls.

Flower Sprout hat einen hohen Vitamin (B6, C, K)- und Mineraliengehalt (Calcium, Eisen). Als Gemüse ist es reich an Nahrungsfasern und kalorienarm.
 

Informationen:
- wikipedia - engl. Kalette -
- link bei www.johnnyseeds.com -  - https://www.kalettes.co.uk/   -
Brussels Sprouts And Kale Hybrid To Debut. link bei www.growingproduce.com 18.06.2014 -  www.tozerseeds.com -

Flower Sprout: neuer Kohl für die Küche. link bei www.daskochrezept.de  (Burda)
Flower Sprouts - das neue Superfood: Der Multikultikohl. Spiegel 25.02.2017
"Vor allem deutsche Kunden arbeiten gern mit Flower Sprouts". link bei www.freshplaza.de  24.11.2020
Flower Sprout: Anbau, Ernte & Verwendung des Trendkohls. link bei www.plantura.garden (Magazin aus München, seit 2017)  Kohlsorten neu gekreuzt Vitaminbombe Flower Sprouts. link bei www.swr.de/swr4/bw 15.03.2018

Auf dem Stuttgarter Wochenmarkt erhältlich z.B. bei www.raff-gemuese.de - (Jan 2021)

To top