09/06/21

Guanacaste - Enterolobium cyclocarpum

Der Guanacaste ist der Nationalbaum Costa Ricas und die Provinz Guanacaste im Nordwesten des Landes wurde nach ihm benannt. Der Baum wird wissenschafltich Enterolobium cyclocarpum genannt und zählt zur Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosoideae). Er ist in Mittel- und Südamerika verbreitet.  Er wächst als großer, halbimmergrüner, schnellwüchsiger Baum, der Wuchshöhen von bis zu 25–40 Meter und einen Stammdurchmesser von bis zu 3,6 Meter erreicht. Er besitzt einen kurzen Stamm und eine sehr breite, von waagrechten Ästen getragene Baumkrone, wobei der Kronendurchmesser mit 45 Meter größer als die Wuchshöhe sein kann. Die Rinde ist grau und leicht schuppig. Junge Äste haben eine grüne Rinde. Die wechselständig angeordneten und gestielten Laubblätter sind doppelt gefiedert und sind 15 bis 25 cm lang. Die Blüten stehen in gestielten und achselständigen, vielblütigen Köpfchen. Die bei einem Durchmesser von 7-12cm fast kreisrund gekrümmten, nierenförmigen, ledrigen und mehrsamigen, nicht öffnenden, abgeflachten, kahlen, an den Samen wulstigen Hülsenfrüchte ähneln menschlichen Ohren bzw. Elefantenohren. So wird die Guanacaste auch Elefantenohrenbaum genannt. Er wächst hauptsächlich im Tiefland. Wegen seiner schattenspendenden, weit reichenden Krone wurde der Guanacaste in andere Länder Südamerikas und auf den Inseln der Karibik als Parkbaum eingeführt.

Die junge Früchte und Samen werden als Viehfutter genutzt, sie können als Gemüse verzehrt werden, wegen des relativ hohen Saponingehaltes sollten sie gekocht zubereitet wrden. Die reifen Samen werden auch geröstet und gemahlen (z.B. Kaffee-Ersatz). Ein Extrakt aus der Rinde soll bei Erkältungen und Bronchitis helfen.

Der Guanacaste ist als Holzlieferant für Möbel, Furniere und Bauholz von regionaler Bedeutung. Die Samen werden als Schmuck verwendet.

Informationen

- wikipedia - engl. Enterolobium cyclocarpum

Enterolobium cyclocarpum - (Jacq.) Griseb.- link bei www.pfaf.org  -
Enterolobium cyclocarpum - link bei Useful Tropical Plants
Enterolobium cyclocarpum – Enzyklopädie (Elefantenohrenbaum) - link   - 

Enterolobium cyclocarpum - link bei www.tropicalforages.info  - 
Guanacaste (Enterolobium cyclocarpum) - link bei www.feedipedia.org - 

Der Guanacaste-Baum ist auf Briefmarken zu sehen.

 

To top