12/05/19

Vitalpilze

„Vitalpilze“ sind eine Erfindung des Gesundheits-Marketings. Diese Bezeichnung ist werder definiert noch rechtlich geschützt ist. Die für medizinische Anwendung beworbenen Pilzarten werden von den Anbietern auch als Heilpilze und Medizinalpilze genannt. Es handelt sich meist um Pilze, die aufgrund ihres Geschmacks nicht als Speisepilze verwendet werden. Die angebotenen Erzeugnisse enthalten pulverisierte, zerkleinerte Pilze bzw. Pilzextrakte.
Der überwiegende Teil dieser „Vitalpilze“ entstammt der ayurvedischen oder der traditionellen chinesischen Medizin. In Europa wurden sie zum Teil in den Kräuterbüchern des Hieronymus Bock, Peter Melius und Adam Lonitzer erwähnt. Nach diesen alten Arzneibüchern verwendete man zum Beispiel die Stinkmorchel (Phallus impudicus) gegen die Gicht. Der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius) wurde zur Blutstillung und der Hallimasch (Armillaria mellea) als Abführmittel verwendet.


Informationen:
- wikipedia -

Vitalpilze für die Krebstherapie?  Verbraucherzentrale 05.04.2018

„Vitalpilze“ als Medizin? ErnährungsmedizinBlog 02.12.2019
„Vitalpilze“ – eine rechtliche Einordnung. ErnährungsmedizinBlog 02.12.2019