02/13/14

Cronuts und andere Zwitter Snacks

Zwei Speisen werden miteinander gekreuzt, das Ergebnis ist ein neuer Zwitter-Snack (Hybrid Food - gekreuztes Essen)- Focus 19.02.2014 -Tagespiegel - 

-Bruffins. „Das ist ein Brioche gekreuzt mit einem Muffin. Außerdem haben sie eine Füllung. Das ist eine richtige Mahlzeit in einem Muffin“ (website)
- Cragels: Von außen sieht er aus wie ein Bagel, von innen wie ein Croissant. (Erfinder Scot Rossillo) (Daily Mail 14.1.2014)
- Cronuts- Die Mischung aus Croissant und Donut löste im vergangenen Jahr einen Hype aus: New Yorker warteten Stunden in der Schlange vor der Bäckerei, einige übernachteten sogar dort. Weil die Anzahl der Cronuts begrenzt war, stiegen die Preise auf dem „Schwarzmarkt“ auf bis zu 80 Dollar (etwa 58 Euro) pro Stück. Bäckereien weltweit - auch in Deutschland - kopierten die Teigrolle.
Im Internet wird der Hybrid aus Croissant und Donut bereits auf einer eigenen Fan-Seite www.cronut.org  gefeiert und zu Preisen von bis zu 80 Dollar gehandelt – das 16fache des eigentlichen Preises! (Die Welt 1.6.13/ Woman 12.6.13 / Huffingtonpost 06.05.2013) - Cronut: Trendgebäck aus den USA - aid aktuell - 12.02.2014
- Der „Ramen Burger“ (Nudel-Burger) ist Anwärter für den Hybrid-Snack 2014 findet man in der Markthalle für Delikatessen „Smorgasburg“ in Brooklyn. Hier treffen sich Kreativköche und Feinschmecker. „Du beißt erst in die knusprigen Nudeln, dann kommt das Fleisch mit etwas Sojasoße“, schwärmt Brian. Er hält einen  in der Hand. Die Idee des Burger-Hybrids: Der Burger benutzt Ramen, das sind japanische Nudeln, statt Hamburgerbrot.  (link) (link)

Ganz wichtig bei den Zwitter-Snacks ist die Vermarktung im Internet, so könnten sie auch Twitter-Snacks heissen.

Croninuts, Crousti Donuts und Crodoot´s ... Trendwelle oder Donauwelle? GVmanager <Nr.4; 2014
- www.baker-baker.delink / www.edna.de / link - bei www.hiestand.de / www.vandermoortele.de

To top