Hörnchen sind einerseit entsprechende geformte Brötchen. Butterhörnchen sind aus Plunderteig (Plundergebäck), also Fett-haltiger; französisch – Croissant. Eine österreichische Variation aus Hefeteig ist das Kipfel.

(Infos)

Krauss, I.: Gut gewickelt. Das Kipferl. Zur Kulturgeschichte eines Frühstücksgebäcks. Backwaren aktuell Nr.2/2019

Was steckt wirklich in Croissants?- NDR-Ratgeber -30.04.2015

Kunz, F.: Das Croissant – echter Franzose oder EU-Bürger? Backwaren aktuell Nr.1/2007

Cartoon (Touche Taz 08_09_04) - Latte+Hörnchen ("in-Frühstück")

„Außerdem konnte der Pfarrer… den Butterhörnchen des Ansteyner Teetisches nicht widerstehen“ Vielen Dank, Lady Mortibois, vielen Dank. Ja, ich glaube, ich lange noch einmal zu. … Köstlich, wirklich köstlich, wenn ich so sagen darf.

Vita Sackville-West: „Die Ostergesellschaft“

Literatur Küchen-Kalender (29.3-4.4.2010)