Süßwaren - die "ungesunde" aber attraktive Lebensmittelgruppe wird in OLT 218 beschrieben
Spiegel 52_1977 - Titel - Die süße Sucht - übergewichtige Kinder
Schokolade und Co. haben Belohnungscharakter - Süchtig nach Süßem? Sieben Tipps, wie wir weniger naschen. link bei www.rnd.de 04.09.2024
Zu den Süßwaren zählen gemäss dem Ernährungsbericht 2000 (DGE 2000a):
- Kakaoerzeugnisse Kakaopulver, Ovomaltine
- Schokoladen und -erzeugnisse, Pralinen, Rumkugeln
- Schokoriegel
- Überraschungseier
- - Bonbons (Candys) - Kräuterbonbon
- Gummibonbons, Schaumzuckerwaren, Marzipan,
- Nougat
Karamellen, Kaugummi, Lakritze
- Popcorn,
- Speiseeis Milcheis, Fruchteis, Kunstspeiseeis
- süße Brotaufstriche
- Honig
- Kunsthonig
- Sirup - Melassesirup, Fruchtsirup
Waffeln
Salzige Snacks - Knabberartiekl
Am 26.Dezember ist der Tag der Zuckerstange – National Candy Cane Day in den Vereinigten Staaten. link bei www.kuriose-feiertage.de / National Candy Cane Day link bei www.nationaldaycalendar.com
Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie eV - www.bdsi.de -
repräsentativen Online-Umfragen Verbraucher nach ihrem Wissen und ihrem Umgang mit Süßwaren und Knabberartikel link bei - www.bdsi.de 2022
Süßwaren - Veränderte Nasch-Nachfrage im Corona-Winter. Lebensmittel-Praxis 14.12.2020
- Wird 2018 nur noch „gesund“ genascht?- dpa-Meldung 08.01.2018 (z.B. Münchner Merkur + Rhein-Zeitung) ⇔ link bei www.naschkater.com -
Gummibärchen oder Schokoriegel? plusminus-ARD 21.03.2018
- Süßwarenmesse:
Trends 2024 bei Süßwaren und Co.: Vegane Leckereien, Färben ohne E-Nummern und Künstliche Intelligenz. BZfE News 07.02.204
Nachhaltiges und natürliches Naschen – das sind die Süßigkeiten-Trends der ISM. link bei www.bve-online.de 27.04.2023
Zuckerfrei - Der Markt wächst. Lebensmittel-Praxis 05.11.2022
Internationale Süßwarenmesse digital: Etablierte Trends setzen sich fort. BZfE News 24.02.2021 - www.ism-cologne.de
Mehr "reduziert" und "frei von...": Trends und Innovationen bei Süßware (50.te ISM - 02.-05.02.2020 in Köln). BZfE News 12.02.2020
Europäischer Süßwarenkorb: Preise in Deutschland am niedrigsten. BZfE News 06.02.2019
Deutschland is(s)t Zucker!- Deutsche Welle 28.01.2018
Stabil in Deutschland - Pressemeldung - (link- 27.01.2016) (dpa-Meldung - General-Anzeiger - 26.01.2016 ) - jährliche Meldungen zur Süßwarenmesse in Köln
- Süßes und Salziges bleibt beliebt – Süßwarenindustrie verzeichnet 2016 leichte Zuwächse - link bei www.food-monitor.de 01.02.2017 -
Jährl. ProKopf-Verbrauch: 32,3 kg. Bundesverband der Dt.Süßwaren-Industrie (Pressemeldung, 27.01.2015) ; dpa-Meldung, z.B. im Bürstädter-Zeitung 28.01.2015
Süßwarenindustrie verzeichnet 2013 positive Entwicklung: Im Jahr 2013 betrug der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Süßwaren schätzungsweise 32,3 kg (+1,4 %) im Wert von 112,75 € (+3,0 %). (Pressemeldung 21.1.2014)
Der jährliche Verbrauch beläuft sich auf ca. 24 kg/Kopf (oder 65 g/Tag), davon sind 8,3 Liter Speiseeis. (Zahlen für 2000)
Herkunft und Erzeugung: Der Umsatz der Süßwaren-Hersteller beträgt jährlich ca. 19 Mrd. DM (Tab. 1.11). Es gibt ca. 150 Betriebe und 33.000 Beschäftigte.
Top Süßwaren-Hersteller in der Welt (Lebensmittel-Zeitung)
# 1 Mondelez (USA) 17.830 Mio. USD (2012)
2 Mars (USA) 17.490
3 Nestlé (Schweiz) 11.135
4 Ferrero (Italien/Luxemburg) 10.931
5 The Hershey Company (USA) 6.664
6 Perfetti Van Melle (Italien) 3.200
8 Lindt & Sprüngli (Schweiz) 2.848
7 Haribo (Deutschland) 2.572
9 Storck (Deutschland) 2.315
10 Ülker Group (Türkei) 1.300 Türkei
Süßwaren nehmen zu; normale Snacks verlieren – gesündere Snacks – Gemüse / Obst
Süßwaren im LM-Handel (Nielsen) / LZNr.37 – 11.09.2015 (link)
Süßwaren: Mit einer Hand (mobiles Snacking). Lebensmittel-Praxis 28.08.2017
- Fast die Hälfte der jungen Deutschen will mehr vegetarische und vegane Süßigkeiten. Mintel 28.01.2018
Saison Einfluß (Feiertage) - z.B. Weihnachten vor Ostern
- Jeder Deutsche kauft ein halbes Kilo Weihnachtssüßigkeiten. dpa-Meldung 03.12.2018 z.B. in Rhein-Zeitung + Berliner Zeitung -
Zwei von drei Deutschen verschenken Süßigkeiten in der Weihnachtszeit. link bei www.bdsi.de 26.11.2024 ⇔ Zwei von drei Deutschen verschenken Süßigkeiten in der Weihnachtszeit. Food-Monitor 27.11.2024
Repräsentative Verbraucherbefragung: Süßwaren und Festtage gehören zusammen. Süßigkeiten gehören für 84 % der Deutschen zu Festtagen dazu. Food-Monitor 14.12.2024 (nach www.bdsi.de )
Qualität der Inhaltsstoffe entscheidet über Kauf von Süßigkeiten. YouGov Umfrage 29.01.2021
Leitsätze zu Fettmassen/Nougat des Deutschen Lebensmittelbuches.
Sugars, Chocolate and Confectionary. Chap.12 (p.645-712) in Harold McGee - On Food and Cooking - The Science and Lore of the Kitchen 2004, Rev. and upd. ed., X, 884 Seiten, Scribner, NY, London, Toronto, Sydney ISBN-10: 0684800012 ISBN-13: 9780684800011 (im Archiv)
Neue Informationen - NVS - www.was-esse-ich.de (und Download)
Ranking - Süßwarenhersteller
39. Internationale Süßwarenmesse (ISM) vom 1. - 4. Februar 2009 in Köln (1.-4.02.2015)
In Deutschland hat die Süßwarenindustrie im vergangenen Jahr insgesamt Süßwaren und Knabberartikel im Wert von 12,5 Mrd. Euro produziert. 44 Prozent der deutschen Produkte gehen in den Export. Durchschnittlich 31,27 Kg Süßwaren verzehrt jeder Bundesbürger pro Jahr (Veranschaulichung - 31kg sind 310 Tafeln Schokolade a 100g; also praktisch jeden Tag eine) und gibt dafür 112,42 € aus.
Zu den Trends der kommenden Saison 2009 gehören luxuriöse und extravagante Schokoladen und Pralinen, Bio-Produkte, Süßwaren mit Zusatznutzen sowie Knabberartikel mit natürlichen Zutaten wie Möhren oder Pastinaken.
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=090128027
http://www.ism-cologne.de/diemesse/daten_fakten.php
Infographics - CandyNOMics (25.10.11) Easter Candy (7.4.12) The Sweet Tooth (15.12.11) Nursing your sweet tooth (10.9.12)
Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie eV (BDSI).www.bdsi.de/ -
Verein der Zuckerindustrie - www.zuckerwirtschaft.de
Markenmissbrauch im großen Stil: World of Sweets im Visier von kriminellen Fake-Shop Anbietern. Food-Monitor 21.12.2024 "Unter Nutzung des Markennamens, des Logos und originaler Werbematerialien betreiben Kriminelle Websites, auf denen das Sortiment von World of Sweets zu unrealistisch günstigen Preisen angeboten wird. Nach Abschluss der Bestellung erhalten die Kunden jedoch keine Ware, sondern werden um ihr Geld betrogen."
Jede Region, jedes Land hat eigene Süsswaren-Spezialitäten
Italien - die Dolci - wie
Amaretti -
Brutti ma buoni - Schokoladenmakronen
Bucecellato
Cantuccini di Prato - Mandelkekse
Crema al caffé con pesche - Espresso-Quark mit Pfirsich
Crespelle ripiene - Gefüllte Pfannkuchen
Fragole all´ aceto - Erdbeeren mariniert
Gubana
Pandor
Panettone,
Struffoli,
Tirami su - Mascarpone-Creme
Torta al cioccolata - Schokoladenkuchen
Torta allo yogurt - Joghurtkuchen
Torta di pinoli - Pinienkuchen
Zabaione - Marsala-Creme
Zuppa Inglese - Vanillecreme mit Biskuit
http://www.italien.info/rezepte/6/Dolci.aspx
(Slow Food Magazin 06_2008, S. 54-55)
Sonderheft 6 „Lebensmittel 2: süß & fettig“ Ernährungs-Umschau Sep 2021
Fach-Tagung der DGE-Baden-Württemberg 2009 ( www.dge-bw.de ) + ( Informationen des MLR-BW - zu Zucker+Süßwaren - Süßstoffe / Schokoladen / Gummibärchen / Marzipan / Speiseeis / Lakritz / Fruchtzucker
Janzi, S.: Added sugar intake and its associations with incidence of seven different cardiovascular diseases in 69,705 Swedish men and women. Front. Public Health, Sec. Public Health and Nutrition 12: https://doi.org/10.3389/fpubh.2024.1452085 (09.12.2024) ⇔ Neue Studie: Zuckerhaltige Getränke als Herz-Kreislauf-Risiko, mediale Süßigkeiten-These fragwürdig. idw-Pressemeldung 13.12.2024 von www.dank-allianz.de -
Stindt, A.: Welche zuckerhaltigen Lebensmittel sind besonders schlecht für das Herz? link bei www.heilpraxisnet.de 10.12.2024 ⇒ Janzi, S. et al.: Added sugar intake and its associations with incidence of seven different cardiovascular diseases in 69,705 Swedish men and women. Frontiers in Public Health Sec. Public Health and Nutrition 12: doi.org/10.3389/fpubh.2024.1452085 (09.12.2024) - Sugary drinks significantly raise cardiovascular disease risk, but occasional sweet treats don’t, scientists find. Frontiers (09.12.2024)
Kinder-Milchprodukte mit bis zu 40 Prozent Zuckeranteil - 9.12.09 (link)
Mit 39,7 Prozent Zuckergehalt ist “Kinder Choco Fresh†von Ferrero unangefochten Deutschlands Zuckerstar – und damit “Sieger†der Aktion DSDZ (Deutschland sucht die größte Zuckerbombe) der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch. “Scheinbar gesunde Milchprodukte für Kinder sind meistens keine leichten Zwischenmahlzeiten, sondern klebrige Süßigkeiten“, erklärte Anne Markwardt von foodwatch. “Milchanteil hin oder her, Kinder Choco Fresh enthält fast vier Mal so viel Zucker wie Coca Cola.“ Gerade bei den Ferrero-Produkten komme häufig noch ein hoher Fettgehalt dazu – so auch bei der Milchschnitte (DSDZ Platz 4): “Die Milchschnitte ist ähnlich gehaltvoll wie Schoko-Sahnetorte – und die würde auch niemand als Zwischenmahlzeit empfehlen.“
Auch vermeintlich ausgewogene Produkte wie der Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere oder der Bauer Kinderquark weisen einen hohen Zuckergehalt auf. Eltern sollten sich nicht von der Werbung auf die falsche Fährte leiten lassen, die mit der „Extra-Portion Milch“ locke oder auf den Calcium-Anteil dieser Produkte verweise, so Markwardt. foodwatch hatte Verbraucher im November aufgefordert, auf der Internetseite abgespeist.de Vorschläge für das süßeste Milchprodukt für Kinder einzureichen. Rund 100 Vorschläge wurden eingereicht und ausgewertet – die ersten vier Plätze belegen dabei Produkte von Ferrero.
Die DSDZ-Top 10
1. Ferrero Kinder Choco Fresh: 39,7 Gramm Zucker pro 100 Gramm
2. Ferrero Kinder Maxi King: 34,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm
3. Ferrero Kinder Pingui: 33,1 Gramm Zucker pro 100 Gramm
4. Ferrero Milchschnitte: 29,2 Gramm Zuckerpro 100 Gramm
5. Bärenmarke Schüttelshake Joghurt-Erdbeere: 14,6 Gramm Zucker pro 100 Milliliter
6. Bauer Kinderquark: 13,2 Gramm Zucker pro 100 Gramm
7. Dr. Oetker Paula: 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm
7. Ehrmann Monsterbacke Fruchtquark zum Quetschen Aprikose: 13 Gramm Zucker pro 100 Gramm
9. Danone Fruchtzwerge und Fruchtzwerge Duo: 12,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm
10. Monte Drink von Zott: 12,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter
Mehr Informationen zu DSDZ finden Sie hier: http://www.abgespeist.de/e9047/e9076/e9116/
Bildmaterial inklusive einer Fotostrecke für Onlinemedien zum Download unter foodwatch.de/material-abgespeist: http://www.foodwatch.de/material-abgespeist
40. Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln (vom 31.1. bis 3. 2. 2010).
http://www.ism-cologne.de/
- http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1264185817837.shtml
Blog - www.schoko-riegel.com
"Die Werbeaktivitäten der Süßwarenbranche in Deutschland haben 2018 zum dritten Mal in Folge zugenommen. Mit einem Plus von sieben Prozent summierten sich die Werbeausgaben auf 1,03 Milliarden Euro und überschritten erstmals diese Marke." Lebensmittel-Praxis 27.03.2019
Der 19.Oktober ist der Süßeste Tag in den Vereinigten Staaten – Sweetest Day am 19. Oktober 2024. link bei www.kuriose-feiertage.de / National Sweetest Day (Candy Day) link bei www.nationaldaycalendar.com -
Der 04.November ist der Tag der Süßigkeiten – National Candy Day in den USA. link bei www.kuriose-feiertage.de / National Candy Day. link bei www.nationaldaycalendar.com
Am 11.November ist der Pepero-Tag in Südkorea – der koreanische Pepero Day. link bei www.kuriose-feiertage.de - "Wesentlich handelt es sich bei Pepero um dünne Keks-Stäbchen, die mit einem Schokolademantel umhüllt sind. Vergleichbar mit den in Deutschland bekannten Mikado-Stäbchen."
Süssigkeiten als Werbemittel (der Beginn - Kinder erhielten beim Kaufmann einen Bonbon) heute: Sweet-Advertising = Sweetvertising - http://www.sweet-advertising.com/ Werbesüssigkeiten von Hanbrückers Werbung Gmbh - Website / Gummibären-Land https://www.gummibaerenland.de
Der Astronom Aleks Scholz fragt sich, warum Schokoriegel so oft nach Sternen und Co. Benannt sind: Mars, Milky Way, Orion - / TAZ 12.09.2015, S.22 (im eTAZArchiv)
Süßwaren - in der Kunst - als Material - z.B. Candy Art;
Burgrieden - Villa Rot (www.villa-rot.de) - In aller Munde.... (Süßwaren in der Kunst) (21.03.2010-20.06.2010) - Infos; Pressetex, Flyer.
Die Künstler
Sonja Alhäuser (Deutschland) - Peter Anton (USA) - Günther Beier (Deutschland) - Götz Bury (Österreich) - Ulrik Happy Dannenberg (Deutschland) - Caetano Dias (Brasilien) - Heribert Friedl (Österreich) - Nora Millan (Mexiko) - Mika Ninagawa (Japan) - Thomas Rentmeister (Deutschland) - Dieter Roth (Schweiz) - Nina Rike Springer (Österreich) - Miriam Urbano (Mexiko) - Alberto Zamora Ruiz (Mexiko) - Richard Zela (Mexiko)