Gummibärchen gehören zur Lebenmittel-Kategorie der Fruchtgummis (Weingummis); die Gummibärchen der Firma HaRiBo (Hans Riegel Bonn) sind der typische Vertreter  dieser Klasse. Die Gummibären der Firma Haribo wurde im August 1922 „geboren“. www.haribo.com

(Meldung in Stuttgarter Zeitung 07_03_2011 "Mit 88 Jahren ist noch lange nicht Schluss" - täglich werden von Haribo   100 Mill Gummibärchen gefertigt)

Fruchtgummis sind Geleeprodukte; es sind typische "Designer Foods", denn die Form ist wichtiger (jedenfalls für die meisten Gummibärchen-Lieb-Esser) als der Inhalt. Promi-Werbung mit Thomas Gottschalk

Ob Gummibärchen Kinder (und andere Menschen) dick machen, wird ebenso diskutiert, wie die fragwürdigen Werbeaussagen von „fettfreien“ Gummibärchen; denn Fruchtgummis werden ohne Fett hergestellt.

Wer wie viele Gummibären in Deutschland verzehrt werden; und ob auch VegetarierInnen dies tun, ist der Ernährungswissenschaft nicht bekannt. Antworten könnten aus der Nationalen Verzehrsstudie analysiert werden (www.was-esse-ich.de); doch die Information (die Auswertung) gibt es nicht ohne (Arbeit) Geld.

Gummibärchen können auch zu Hause hergestellt werden (Rezepte aus der WDR Hobbythek)
 - Gummibärchen: Haribo - Markencheck (ARD) 16.10.2017

Informationssammlung - OLT 12_09_08

Infos - April 2010 (dabei auch Gummibärchen-Forschungs-Seite - www.gummibaeren-forschung.de / Bücher Traxler - Aus dem Leben der Gummibärchen)

Gummibärchen -Ökotest Jan 2014 -

Bauer, Nora: Gummi für die Masse. Demokratisierung des Konfekts. Feature. Deutschlandradio Kultur  02.09.2015, 19,30 (link)

Fach-Tagung der DGE-Baden-Württemberg 2009  ( www.dge-bw.de ) + ( Informationen des MLR-BW - zu Zucker+Süßwaren - Süßstoffe / Schokoladen / Gummibärchen / Marzipan / Speiseeis / Lakritz / Fruchtzucker

Das Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat in einer Umfrage dem Fruchtgummihersteller Haribo die besten Image-Werte der Kategorie attestiert;  #2 Nimm2 Lachgummi / Katjes / Hitschler / Trolli (LZ 06_2014) (Pressekatalog)

Haribo macht intensiv Werbung - Zielgruppe Kinder - ein bekannter "Werbeträger" Thomas Gottschalk  (seit 1991 Werbung für Haribo - 2014 hörte er damit auf - Spiegel 05.11.2014 )

- Haribo bei Stupidedia