01/26/22

Schokokuss - Schaumkuss - Mohrenkopf - Negerkuss - Schwedenbombe

Ein Schokokuss, Schaumkuss, Schwedenbombe (Österreich) ist eine Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine Waffel dressiert und mit Schokolade oder Fettglasur überzogen wird. Im deutschsprachigen Raum wird er auch Mohrenkopf bzw. Negerekuss genannt. International gibt es fast unzählig verschiedene Variationen (siehe wikipeda). 
Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf werden etwa seit Ende der 1970er Jahre wegen der rassistischen Konnotation im offiziellen Sprachgebrauch vermieden. 

Der Schokokuss ist in vielerlei Schokoladensorten erhältlich. Daneben gibt es noch weitere Produkte, die nach dem Überziehen mit Kokosraspeln, Krokantstreuseln oder Mandeln bestreut werden. Eine vor allem bei Schulkindern beliebte Form des Verzehrs ist das Schokokussbrötchen, auch Matschbrötchen genannt, bei dem ein Schokokuss zwischen zwei Brötchenhälften zerdrückt wird. Um gesündere Ernährung zu fördern, wurde im Umfeld einzelner Schulen der Verkauf untersagt, was teils zu Schülerprotesten führte.
Bei Festen - wie z.B. Kindergeburtstagen werden bisweilen Schokokuss-Wurfmaschinen eingesetzt, die meist selbst gebaut sind. Bei einem Treffer schleudert eine Sprungfeder oder ein federgespannter Wurfarm einen Schokokuss in Richtung des Werfers. Dieser muss ihn dann mit der Hand oder dem Mund auffangen.

In Deutschland werden jährlich ca. 1 Milliarde Schokoküsse verzehrt.

Die ersten Schokoküsse sollen um 1800 in Dänemark hergestellt worden sein. Im 19. Jahrhundert entstanden in Konditoreien in Frankreich „Tête de nègre“, auf Deutsch „Negerkopf“, hergestellt aus einer baiserartigen Masse und einem Schokoladenguss. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es sie auch in deutschen Konditoreien.  (erstmals erwähnt 1892 in Leipzig)

Informationen: 
Schokokuss - wikipedia -  engl. Chocolate-coated marshmallow treats
Mohrenkopf - wikipedia
Schwedenbombe - wikipedia

Rassismus in Rheinland-Pfalz - Der falsche Kuss - In der Südpfalz bestellt ein Vater seinem Kind einen Schokokuss...  Die Zeit 15.12.2021

Aus Österreich gibt es eine Briefmarke (MiNr.2912, 15.02.2011) Klassische Warenzeichen (V): Niemetz.  - Werbeplakat für die „Schwedenbombe“, Schaumkuss der Niemetz-Süßwarenmanufaktur, Wien (gegründet 1890)  (Abb)

To top