01/14/20

Kap-Feige - Ficus sur

Die Kapfeige (Ficus sur) ist ein im südlichen Afrika weitverbreiteter Baum, der in seinem Erscheinungsbild eine recht beachtliche Variationsbreite aufweist. So wird er auch unterschiedlich benannt: Ficus capensis, Ficus mallotocarpa, Sycomorus capensis, Ficus lichtensteinii; Cape fig, Broom cluster fig; Bush fig und viele andere Namen in den nativen afrikanischen Sprachen.
Er gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae) und  zu den Stammblütlern (Kauliflorie).
Der Kapfeigenbaum ist schnell wachsend und immergrün, er wird gewöhnlich 5-12 Meter hoch, kann jedoch auch bis 35-40m hoch wachsen und hat eine ausladende Krone. Seine Früchte - die Kapfeigen - bilden sich am Baustamm, an den unteren Hauptzweigen und an Oberflächenwurzeln, sie sind rosenfarbig mit einem Durchmesser von 2-4cm.
Die Feigensaat wird durch Vögel, Fledermäuse und Primaten (Affen), die die Kapfeigen fressen und mit den Faeces ausscheiden, verbreitet.
Die Kapfeigen sind essbar, sie können frisch und getrocknet verzehrt werden; und man kann daraus Fruchtbreie und Marmeladen erstellen.
Das Baumholz ist leicht und weich, und hat wenig wirtschaftlichen Nutzen.
Der Baum-Milchsaft wird in der traditonellen Medizin genutzt, z.B. in Antimalaria-Präparaten und in der Krebstherapie.

Informationen:
- Wikipedia Ficus sur

- Ficus sur in Useful Tropical Plants -
- Ficus capensis in JSTOR Global Plants -
- Ficus sur Forssk. in Botanischer Garten in Genf (link)

Es  gibt zwei Briefmarken

Sambia (MiNr.499-502, 26.07.1989) Früchte, u.a. Ficus capensis (Abb)
Swaziland (MiNr.777-89, 23.01.2007) Freimarken: Bäume u.a. Kapfeige (Ficus sur) (Abb)

 

To top