Kiyomi ist eine japanische Zitrusfrucht, die eine Hybride aus (Citrus ×unshiu × Citrus sinensis). Dabei wurden die Satsuma der Sorte Miyagawa Wase und die Orange Citrus sinensis gekreuzt. Die damals neue Sorte war die erste Tangerine, die 1949 in Japan mit einem Zuchtnamen versehen wurde. Kiyomi wurde nach dem Tempel Seiken-ji  und der Lagune Kiyomi Gata  nahe ihrem Zuchtlabor in Shizuoka benannt und im Jahr 1979 als „Tangor Nōrin Nr. 1“ registriert.
Kiyomi sind süß. Der Zuckergehalt ist normalerweise 11-12% und kann bei günstigen Bedingungen sogar darüber hinaus gehen. Der Zitronensäuregehalt beträgt etwa 1 %. Die Frucht ist kernlos und reift zwischen Mitte und Ende März aus. Der Geschmack ähnelt dem der Satsuma, das Aroma dem der Orange. Kiyomi ist monogerm, daher wird sie oft als Eltern-Zitrus verwendet, um neue Hybride – darunter Dekopon – zu erzeugen. 

Informationen
- wikipedia - engl Kiyomi -

- Kiyomi tangor bei www.citrusvariety.ucr.edu -

- Combrink, N.K. et al.: Variation of fruit size and shape in Kiyomi tangor families. Scientia Horticulturae 162: 357-364 doi.org/10.1016/j.scienta.2013.08.010 (23.10.2013)

Bisher wurde keine Briefmarke mit Kiyomi herausgegeben.