Kinderlebensmittel

Die Ernährung erfordert im Lebenszyklus gesehen für das Neugeborene(Säugling) eine spezielle Ernährung - dafür ist von Natur aus die Muttermilch vorgesehen (diese Ernährung heisst Stillen - Breastfeeding).
Diese ist normalerweise für die ersten Monate ausreichend, dann sollte zugefüttert werden (Beikost - weaning food). Auch im Bereich der Säuglings- und Kleinkinder (Baby) Ernährung gibt es beequeme Angebote - die Milchfertignahrung (Muttermilchersatz-Nahrung; Flaschenfütterung; bottle feeding) und die "Gläschen" für Kinder (Abstill-Nahrung, weaning food - Baby-Lebensmittel), und dann die speziellen Lebensmittel für Kleininder.
Die Vorteile solcher Kinderlebensmittel sie sind bequem; und im Prinzip sicher. (Hinweise auf Nachteile - teuer, Hygiene-Risiko, Infektion / in reichen Länder – zu viel gefüttert / dicke Babys) (Übergewicht).
Hinweis auf besondere Qualitätsanforderungen und Sicherheitskontrollen; Richtlinien für diätetischen Lebensmittel (dazu zählen die Milchfertignahrungen und Abstill-Lebensmittel - (siehe Stellungnahmen der www.fke-do.de).

Bereits Kleinkinder (>1.Lebensjahr) können mit  normaler Familienkost gut ernährt werden, spezielle (auf physiologische Aspekte bezogene) Lebensmittel sind nicht erforderlich. Aus der Sicht der Ernährungswissenschaft besteht kein Bedarf dafür, sie sind unnötig (z.B DGE-Stellungnahme). Aus sozio-psycho-kultureller Sicht, und besonders aus der Sicht des Lebensmittelmarketings besteht eine Nachfrage nach Kinderlebensmittel.
Es ist eine Folge der gesellschaftlichen Entwicklung;
Die Nachfrage danach wird induziert (pull-effect) durch weniger Zeit (Bedeutung) der Hausarbeit (Kochen) (convenient); durch mehr "Mitsprache" der Kinder (z.B. beim Einkaufen) u.a., und stimuliert (push-effect) durch die Gesellschaft - wie der Marketing-Aktivitäten der Anbieter (Notwendigkeit die gesättigten Märkte zu stimulieren; mit vielen Zusatznutzen); Zunahme der Werbeintensität allgemein durch Einführung des privaten Fernsehen, und speziell auch der Werbung bei der Zielgruppe Kinder. So wissen zwar fast alle Kinder, was "ungesunde" Lebensmittel sind; doch die natürliche Vorliebe für Süß, wird durch entspechende audio-visuelle Angebote und der "exposure" im (Super)Markt ("Quängelzonen") gesteigert.
(Gesundheits-, Ernährung-)Politisches Thema sind die Kinderlebensmittel erst seit einem Jahrzehnt; als Beispiel wird angeführt; die von der grünen Verbraucherschutzministerin Renate Künast angestossene Diskussion - siehe "Die dicken Kinder von Deutschland" / Spiegel 20.7.2002. Im Spiegel Special 5_2005 - Ernährung werden Kinderlebensmittel als Schrille Fabelwesen präsentiert. Öko-Test - 23.5.2005  nennt Kinderlebensmittel - überflüssig, teuer, ungesund) (Zeit-Archiv - 2009 (Vincent Klink).

Eickhoff, M., Penzel, M.: Nahrungsergänzungsmittel für Kinder – Sinnvoll oder schädlich?  SWR2 Wissen 08.11.2023  (Manuskript)

Säuglingsanfangs- und Folgenahrung:  Gesundheitlicher Nutzen von probiotischen Zusätzen nicht belegt. -   BfR-Stellungnahme - Nr.25/14.08.2015

Presse-Mitteilung: "Marktstudie: Fast alle Kinderlebensmittel sind ungesund." Food Watch 25.08.2021 ⇔  download der Studie: Kindermarketing für Lebensmittel. Freiiwillige Selbstverpflichtungen der Lebensmittelwirtschaft auf dem Prüfstand. / Foodwatch: Großteil der Lebensmittel für Kinder ist ungesund. link bei www.rnd.de 25.08.2021 / Studie zu Lebensmitteln für Kinder: Zu viel Zucker, Fett, Salz TAZ 26.08.2021  / Kindermarketing: Foodwatch kritisiert Konzerne und die Politik. Absatzwirtschaft 25.08.2021
Studie: Häufiger Konsum von gezuckerten Getränken fördert Übergewicht und Fettleber – Softdrinksteuer in Deutschland längst überfällig. link bei www.dank-allianz.de 21.06.2021 / Kinderlebensmittel: Nährwerte und Inhaltsstoffe oft nicht kindgerecht. BZfE News 30.09.2020
Wolf-Gorny, C. u.a.: Zucker in Kinderlebensmitteln: So krank macht die Industrie unsere Kinder. Öko-Test März 2023

Özdemir stellt Gesetzesvorhaben für mehr Kinderschutz in der Werbung vor - Bundesminister: Kinder brauchen eine gesunde Ernährungsumgebung BMEL-Pressemitteilung 27.02.2023 + link : Mehr Kinderschutz in der Werbung: Pläne für klare Regeln zu an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung / Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel geplant (dpa)   Die Zeit 27.02.2023
 34 Verbände der Lebensmittel- und Werbewirtschaft haben unter der Federführung des Lebensmittelverbands Deutschland und des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) erneut gegenüber dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ihre geschlossene, ablehnende Haltung zum aktuellen Referentenentwurf des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes (KLWG) verdeutlicht. Pressemitteilung von www.lebensmittelverband.de  19.10.2023 ⇔ Lebensmittel- und Werbewirtschaft widersprechen Minister Özdemir: breite Ablehnung gegen Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz. Food Monitor 20.10.2023
Produktmonitoring 2022:  Zu viel Zucker, Fett und Salz im Essen – auch bei Kinderprodukten. MRI-Pressemeldung 04.07.2023 ( BMEL-Pressemeldung) - Ergebnisbericht (Download)  - Produkte mit Kinderoptik - Sonderbericht zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (downoad)
Produktmonitoring 2021: Zucker, Salz, Fett und Energie im Blick. MRI-Pressemeldung 13.05.2022 (4500 Fertigprodukte untersucht - link) -  Ergenis-Bericht: Download (Karlsruhe Mai 2022, 240 S.) / Zu viel Zucker, Fett und Salz in Kinderprodukten: Ergebnisse des wissenschaftlichen Produktmonitorings. BZfE News 05.07.2023
Neue Leitlinie der WHO für besseren Schutz von Kindern vor Junkfood-Werbung. Cochrane-Pressemitteilung  - idw-Pressemitteilung 05.07.2023
Policies to protect children from the harmful impact of food marketing: WHO guideline.  WHO 03.07.2023

How the marketing of formula milk influences our decisions on infant feeding. WHO, Genf 2022
Breastfeeding 2023 (Series from the Lancet journals). Lancet  (07.02.2023) ⇔  THE LANCET: Experts call for an end to the exploitative marketing used by the baby formula milk industry. link bei www.eurekalert.org  07.02.2023 mit Literaturhinweisen - UNICEF. Global database 2021.  - https://data.unicef.org/topic/nutrition/breastfeeding/  - Victora, C.G. et al.: Breastfeeding in the 21st century: epidemiology, mechanisms, and lifelong effect. The Lancet 387(10017): 475-90 (2016) - WHO: International Code of Marketing of Breast-Milk Substitutes. link bei www.who.int  (27.01.1981) - Becker, G.E. et al.: Global evidence of persistent violations of the International Code of Marketing of Breast-milk Substitutes: A systematic scoping review. Maternal & child nutrition 18(S3): e13335 (21.03.2022)
Ka Yan Cheung et al.: Health and nutrition claims for infant formula: international cross sectional survey.  Brit med J 380 doi.org/10.1136/bmj-2022-071075 (15.02.2023) ⇔ Infant formulas promise too much - Not all infant formulas are equally nutritious  link bei www.eurekalert.org 13.04.2023 - Muttermilchersatzprodukte: Angaben auf Säuglingsnahrung kaum wissenschaftlich belegt. Ernährungs-Umschau 06/2023, S. M337 

Unar-Munguía M. et al.: Digital marketing of formula and baby food negatively influences breast feeding and complementary feeding: a cross-sectional study and video recording of parental exposure in Mexico. Brit med J Global Health  7:e009904 (07.11.2022) ⇔ Digital marketing of formula milk linked to unhealthy parental feeding practices. link bei www.eurekalert.org 11.2022

Pomeranz, J., & Mozaffarian, D.: Food Marketing to — and Research on — Children: New Directions for Regulation in the United States. Journal of Law, Medicine & Ethics, 50(3), 542-550. doi:10.1017/jme.2022.92 (18.11.2022) ⇔ Food marketing and research on kids lacks government oversight. link bei www.eurekalert.org 18.11.2022

foodwatch-Studie: Marketing für „Kinder“-Lebensmittel entspricht trotz Selbstverpflichtungserklärung nicht den WHO-Empfehlungen. Ernährungs-Umschau Okt 2021, S. M565
(download bei www.foodwatch.org )  (EU-Commitment - EU Pledge )
Garcia, A.L. et al.: Extensive use of on-pack promotional claims on commercial baby foods in the UK. Arch Dis Childh   doi: 10.1136/archdischild-2021-322851 (28.02.2022)
⇔ Promotional claims on baby food are "misleading" parents. Food Navigator 01.03.2022

Gerlach, S.: Verantwortungsvolles Kindermarketing. Ernährungs-Umschau 06/2020, S. M356-M363

WHO/Europe studies find baby foods are high in sugar and inappropriately marketed for babies. Presse-Mitteilung 15.07.2019 von www.euro.who.int ⇒⇒ Commercial foods for infants and young children in the WHO European Region. WHO Europe, Copenhagen, 2019  (download)

Storcksdieck genannt Bonsman, S. et al.: The ineligibility of food products from across the EU for marketing to children according to two EU-level nutrient profile models. PLOS One  https://doi.org/10.1371/journal.pone.0213512 (23.10.2019) (ref. Food-Navigator 29.10.2019 - bis zu 2/3 der Produkte enthalten zu viel Zucker, Fett und Salz)
AOK-Ceralienstudie link bei www.aok-bv.de  (ref. - "Kindercerealien sind Zuckerbomben" – zu dem Fazit gelangt eine gemeinsame Studie der AOK und der GfK, bei der gut 1.400 Frühstückscerealien unter die Lupe genommen wurden. Apotheken-Umschau 01.04.2020 / AOK-Cerealienstudie: 99 Prozent der gekauften Kinderprodukte entsprechen nicht der WHO-Norm.  Finanznachrichten 01.04.2020
Süßung in Baby- und Kleinkindertees wird verboten. Ernährungs-Umschau Juli 2020, S. M388  (link bei www.bmel.de )

Herrick, K.A. et al.: Added Sugars Intake among US Infants and Toddlers. J Acad Nutr Diet doi.org/10.1016/j.jand.2019.09.007 (14.11.2019) ⇔  "Unhealthy habits can start young: Infants, toddlers, and added sugars."  link bei www.eurekalert.org 14.11.2019

- Kunterbunt! Auch gesund? – Kinderlebensmittel unter der Lupe. Information bei MLR-BW 29.03.2018
Ärzte (www.bvkj.de) fordern Werbeverbot für angebliche Kindernahrungsmittel. Spiegel 30.10.2019 + Stuttg Ztg 30.10.2019
Foodwatch fordert weitgehendes Werbeverbot für ungesundes Essen. Die Zeit 12.01.2023

Kindernahrung: Gesund ins Leben - Lebensmittel-Praxis 24.06.2016 -

„Rolle der Ernährungsindustrie in der präventiven Kinderernährung“ (Kinderernährung im Fokus von Wissenschaft und Wirtschaft)– Tagung des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) Dortmund 10.11.2010 - zusammenfassender Bericht - Vorträge Charts Downloads:
Prof. Dr Mathilde Kersting (FKE)
Harry van Bargen (Ministerium NRW)
Elien Rouw (AFS) (Stillen)
Heike Müller (Milupa)
Dr Regina Berwind (Hipp) (Kleinkinderernährung)
Prof. Dr. H Holzmüller (Dortmund) - Marketing
Prof.Dr. Hildegard Przyrembel (EFSA) -

Engel, S.H.: Ernährung bei Kindern: "Quetschies sind ein Rückschritt bei der Entwicklung" Die Zeit 25.10.2023 (Interview mit  M.Kersting) Maisstangen, Reiswaffeln, Kekse: Eine Ökotrophologin erklärt, was wirklich in den Kindersnacks steckt

Effertz, T.: Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel in Internet und TV . Projektbericht  link von www.bwl.uni-hamburg.de  März 2021 - Neue Studie: Kinder sehen pro Tag 15 Werbungen für ungesundes Essen - Kinderärzte, Wissenschaftler und AOK fordern Verbot von Kindermarketing für Dickmacher. Pressemitteilung von www.bv.aok.de 11.03.2020 - Kritik an Studie zu Online- und TV-Werbung: Fokus auf einzelne Lebensmittel nicht zielführend im Kampf gegen Übergewicht. Pressemitteilung  des www.lebensmittelverband.de  11.03.2021  / Kinderärzte fordern Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel.  Spiegel 11.03.2021 und link bei  www.dank-allianz.de/dokumente.html  -

Projekt der ZHAW, Schweiz: Kriterien zur Beurteilung für das an Kinder gerichtete Lebensmittelmarketing. Projekt - link bei www.blv.admin.ch - (download - Projektbericht)
Herren, D.: An Kinder gerichtetes Lebensmittelmarketing. Masterarbeit in Food Safety Management, Universität Basel, April 2012 (download).

Jutta  Kaminksy: Kinderlebensmittel - Verbraucher Service Bayern (01.12.2011) - link (mit Zitat EDW)
Kindergetränke - Ökotest Juni 2016 -
Babygläschen im Test: Nur zwei Gemüsebreie sind empfehlenswert. Ökotest März 2021
Pre-Nahrung im Test: Mineralöl in 12 von 16 Baby-Milchpulvern.  Ökotest Juni 2021 - «Öko-Test» findet weniger Rückstände in Babynahrung.  dpa-Meldung am 27.05.2021 z.B. in Bürstädter Zeitung + Rhein-Zeitung -

Natur-Report: Ernährungsexperten begutachten Kinder-Snacks. Natur 1990_03 (im Archiv)

Babynahrung: Getreidebreie. Oekotest März 2017
Obstbrei-Test: Jedes zweite Babygläschen überzeugt nicht. Oekotest Okt 2019 -
Babynahrung im Test: Die besten Pre-Milchpulver für Säuglinge.  Oekotest Mai 2019
Babybrei im Test: Nur 3 von 19 Fertigbreien sind gut. Test Sep 2019
Kinder­desserts im Test Wie gesund sind Frucht­zwerge, Mons­terbacke & Co?  Test Okt 2020 (ref. dpa-Meldung "Was Eltern über Kindernahrungsmittel wissen sollten." am 23.09.2020 z.B. in Rhein-Zeitung + Franken-Post )

Österreich: Kinderlebensmittel: Milchprodukte - getarnte Naschereien.   Test im www.konsument.at  (ref. Gourmet-Report, 03.02.2015)

Gesündere Zutaten in Lebensmitteln für Kinder gefordert. dpa-Pressemeldung am 10.01.2022 z.B. in Bürstädter Zeitung + Rhein-Zeitung

- Kritik an vitaminisierten Gummibärchen - dm-Fruchtgummis als Vitaminspender fragwürdig. Pressemitteilung Verbraucherzentrale Sachsen 14.02.2017 (ref. Food-Monitor 14.02.2017)
 
Kinder-Speiseeis - Ökotest, Juli 2016 -
Test von www.foodwatch.de - hat 1514 Kinderlebensmittel untersucht; fast 75% sind  "zu süß und  zu fett"; meist Snacks;  Kinder würden durch Werbung zum Konsum solcher Produkte verführt,  "Die Unternehmen tragen eine erhebliche Mitverantwortung für die grassierende Fehlernährung von Kindern" (Pressemeldung vom 13.3.2012) (Report)(Beispiel Zeitungsmeldung FAZ - 13.3.2012)

- Seemingly Healthy Food For Kids That Have Shocking Amounts of Sugar. DailyInfographic 02.07.2018

Sabersky, Annette; Zittlau, J.: Echte Wurst hat kein Gesicht (Kinderlebensmittel) Heyne, 2014 (Leseprobe)

Kinder kandiert - Wie die Nahrungsmittelindustrie den Nachwuchs verführt und warum sie niemand dabei stört. Feature von Tom Schimmeck - NDR 15.06.2014, 11,05  (Manuskript) /Deutschlandradio Kultur (06.12.2014; 18,05)


Über das schlimme Kinderessen in deutschen Restaurants: „Nemo“ mit Ketchup, bitte!  Stuttg Ztg 08.11.2019

Burger, K.: Jugendwahn: Babybrei auch für Vati - Warum immer mehr Produkte für Kinder auch von Erwachsenen konsumiert werden.   Zeit  27.08.2009 (durch Geburtenrückgang - wird Zielgruppe kleiner - "Ziel dieser Vermarktungspraxis ist die Erweiterung der Zielgruppe." Nach dem Motto: Was man als Kind mochte (Nutella, Milchschnitte, Gummibärchen), mag man als Erwachsener oft auch noch. Beim Konsum von Babyprodukten steht oft sogar die Gesundheit im Vordergrund. Schließlich ist Babybrei bekömmlich, kalorienarm und nach Wunsch sogar bio.)
Burger, K.:  Qualität von Babykost: Forschung am heißen Brei Südd Ztg 17.11.2023

 - Hipp -  125 Jahre Babynahrung: Hipp-Jubiläum ohne Feiern - Mit Zwieback-Mehl in Milch oder Rinderbrühe fing es 1899 an. Heute erwirtschaftet die Familienfirma einen Milliardenumsatz, expandiert in Asien und verkauft jeden fünften Brei an Erwachsene. Absatzwirtschaft 14.02.2024

Zeitgeschichtlich:
- Milupa feiert 100. Geburtstag. Seit einem Jahrhundert begleitet die Marke die natürliche Entwicklung von Babys und Kleinkindern in Deutschland. Pressemitteilung am 07.06.2021  + link bei www.milupa.de  -