06/19/14

Beispiele von Listen zu den gesündesten Lebensmitteln

Rangfolge der "Powerhouse Fruits and Vegetables" (aus den USA - link (05.06.2014) - bei www.cdc.gov ) gemäß dem  Nutrient Density Score (NDS)(s.a. aid aktuell - 18.06.2014)

#1 Watercress (Kresse)  100.00 (NDS)
#2 Chinese cabbage (Chinakohl) 91.99
#3 Chard (Mangold) 89.27
- Beet green 87.08
- Spinach (Spinat) 86.43
- Chicory (Chicorée) 73.36
- Leaf lettuce (Blattsalat)  70.73
- Parsley (Petersilien) 65.59
- Romaine lettuce 63.48
- Collard green (Kohlblätter) 62.49
- Turnip green (Rübstiel)  62.12
- Mustard green (Senf) 61.39
- Endive (Endiviensalat) 60.44
- Chive (Schnittlauch) 54.80
- Kale (Grünkohl) 49.07
- Dandelion green (Löwenzahn) 46.34
- Red pepper (Paprika) 41.26
- Arugula (Rauke - Rucola) 37.65
- Broccoli 34.89
- Pumpkin (Kürbis) 33.82
- Brussels sprout (Rosenkohl) 32.23
- Scallion (Frühlingszwiebeln)  27.35
- Kohlrabi 25.92
- Cauliflower (Blumenkohl) 25.13
- Cabbage (Kohl) 24.51
- Carrot 22.60
- Tomato 20.37
- Lemon (Zitronen)  18.72
- Iceberg lettuce (Eisberg-Salat) 18.28
- Strawberry (Erdbeeren)  17.59
- Radish (Rettich, Radieschen) 16.91
- Winter squash (all varieties) (Kürbis)  13.89
- Orange 12.91
- Lime (Limone, Limette)  12.23
- Grapefruit (pink and red) 11.64
- Rutabaga (Kohlrübe) 11.58
- Turnip (Kohlrabi)  11.43
- Blackberry (Brombeeren)  11.39
- Leek  (Lauch)  10.69
- Sweet potato (Süßkartoffeln)  10.51
- Grapefruit (white) 10.47
(NDS is calculated as the mean of percent daily values (DVs) (based on a 2,000 kcal/d diet) for 17 nutrients (potassium, fiber, protein, calcium, iron, thiamin, riboflavin, niacin, folate, zinc, and vitamins A, B6, B12, C, D, E, and K) as provided by 100 g of food, expressed per 100 kcal of food. Scores above 100 were capped at 100 (indicating that the food provides, on average, 100% DV of the qualifying nutrients per 100 kcal).

Di Noia J. Defining Powerhouse Fruits and Vegetables: A Nutrient Density Approach. Prev Chronic Dis 2014;11:130390. DOI: dx.doi.org/10.5888/pcd11.130390

Evidence for Cardiovascular Health Impact of Food.
Beneficial: Olivenöl, Blaubeeren, Erdbeeren, grünblättrige Gemüse; pflanzliche Eiweiße
Harmful: Kokosnußfett, Palmöl, Smoothies (wg. Kalorien); "Southern Diets" (frittierte Speisen, zuckerhaltige Limonaden) aus Freeman, A.M. et al.: Trending Cardiovascular Nutrition Controversies.  J.Amer.Coll. Cardiology 69(9) 1172-1187 (March 2017) DOI: 10.1016/j.jacc.2016.10.086 ⇔ link bei www.eurekalert.org 03.03.2017

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-03/pcfr-paf030317.php  

Die 100 gesündestens Lebensmittel - HörZu Wissen - Nov 2009 (im Archiv)
Obst, Gemüse, usw.
(auch bei Bild - Diabetes-Austria - usw)
Dazu gibt es verschiedene entsprechende Bücher.
z.B. Müller, S-D: Die 50 besten und 50 gefährlichsten Lebensmittel. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover ISBN 978-3-89993-548-6

 Cholesterin-Killer (Welt-online - 18.04.2011)  http://www.welt.de/gesundheit/article13204718/Die-10-besten-Cholesterin-Killer.html

Walnüsse sind reich an mehrfach ungesättigten Fetten, während Erdnussöl bis zu 70 und Haselnussöl bis zu 82 Prozent aus einfach ungesättigter Ölsäure bestehen und mit diesen Werten sogar mit dem Olivenöl konkurrieren können. Saponinen in Erbsen Pektine – z.B. in Äpfel Flohsamen sind Hauptlieferant von Psyllium, einem wasserlöslichen Ballaststoff, der den Cholesterinspiegel um bis zu 15 Prozent reduziert.
Grüner Tee
Ingwer (>2g/Tag)
Knoblauch Drei Teelöffel Leinsamen pro Tag, und das drei Monate lang, senkt den Cholesterinspiegel bei Männern um über 10 Prozent.
Bitterschokolade mit einem Kakao-Anteil von 85 Prozent verwendet
Die Öle von Sonnenblumensamen, Weizenkeimen, Kürbiskernen, Sesam und Soja sind reich an Phytosterinen, deren cholesterinsenkende Wirkung wissenschaftlich abgesichert ist.

Superfoods
Acai (VZ) / Algen (VZ) / Aloe vera (VZ) / Apfelessig (VZ) / Botanicals (VZ) / Chia (VZ)  / Gingko (VZ) /  Gojibeeren (VZ) / Granatapfel (VZ)/ Himalaya-Salz (VZ)  / Knoblauch (VZ) / Mangostane (VZ) / Maqui-Beere (VZ) / Noni - Morinda  (VZ) / Nopal = Feigenkaktus (VZ) (Nahrungsergänzungsmittel)
(WDR 27.10.2014 - link) (Verbraucherzentrale NRW - link)

(auch private Websiten zu dem Thema; z.B. - Superfoods-gesund )

- soziokulturelle Klassifizierung der LM - gesund

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