Handel allgemein ist die Organisation des Austausches von Gütern zwischen Produzenten und Verbrauchern (Konsumenten).Die Verteilung der einzelnen Lebensmittel über Raum (Produktion - zum Verzehr) und Zeit (Ernte - bis Verzehr) liegt heute im wesentlichen beim Lebensmittelhandel - aktuelle Beschreibung - in Vorlesung Einheit 20)  (Distributionswege)(Bezug - globaler Welthandel - Chart) (Welthandelsorganisation - WTO).

Welthandel mit Früchten - World Fruit Map (Chart)

- - Freihandelsabkommen - Europäische Freihandelsabkommen - gegenwärtig (2015) diskutiert - das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) - EU-TTIP-Infos- Initiativen gegen TTIP - Europa: www.stop-ttip.org -  / Brot für die Welt - Inititiative / Kotteder, F.: TTIP - Der große Ausverkauf. Ludwig-Verlag, 2015

Visualisierung des Umfangs des internationalen Handels in einem EDEKA-Supermarkt in Hamburg Hafencity "So leer ist ein Regal ohne Ausländer"- Hamburger Morgenpost 20.08.2017

Hallier, B.: The role of wholesole and retail for the food supply of tomorrow   TATuP 23(3)51-60(2014)

Viele einzelne Kapitel beschreiben den Handel
(innerhalb eines Landes - Binnenhandel; über die Ländergrenzen hinweg - Außenhandel - Export/Import); internationaler Handel; weltweit - globaler Handel) (Selbstversorgungsgrad)  (Food Balance)

Organisation im Handel (Ausstattung der Geschäfte; Regale; Kassenzonen usw)

Handelsforschung  -- (Trends im Lebensmittelhandel)
- Handelszeitungen

Handelsverband Deutschland (HDE) - website - dazu Portal - www.alles-fuers-leben.de 

Handel Strukturen/Gliederungen

Großhandel - Großmarkt
http://www.bga-online.de/grosshandel0.html

Markthallen
(Firsch) Märkte - Wochenmärkte

Tante Emma Laden - Kolonialwarenladen
Dorfladen - Hofladen

Kiosk ("Büdchen")/Sonderverkaufstellen (Tankstellen; Bahnhöfe / Flughäfen)
(Reiseverkauf
Fachgeschäfte - Bäckereien - Fleischereien - Obst- und Gemüseladen (ausgestorben z.B. der Milchladen, ausser in Dresden) / "Saftladen"

Diskounter

Supermärkte

Kaufhäuser -
Shopping Centers - malls

Bioladen
-- Reformhäuser

Sozialladen - Tafeln
Weltladen - Fairer Handel

Verkaufsautomaten

Direktvermartkung  (einschl. Kaffeefahrten; Haustürgeschäfte, usw.)

Versandhandel - 

Internet-Handel (ECommerce)

Den Handel mit Lebensmitteln dominiert ein Dutzend Unternehmensgruppen. Die zehn größten von ihnen können 80 % des Branchenumsatzes für sich verbuchen; die Handelsunternehmen haben nationale Grenzen übersprungen und agieren europa- oder sogar weltweit. Kontinuierlich steigt auch die Bedeutung von Online-Shops im Lebensmittelhandel, die ihre Kunden – auf Bestellung im Internet – von einem Standort aus bundes- oder europaweit mit Waren be-liefern. In Deutschland stellt der Lebensmittelgroßhandel und -einzelhandel mit 1,58 Mio. Erwerbstätigen den größten Sektor der Branche dar.  (aus Bundesrechnungshof: Gutachten zur Organisation des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland; 2011)

Lebensmittelhandel in Deutschland (Nielsen-Marktstudien) - link bei www.fruchtportal.de 18.10.2017 ⇒⇒ " Die Edeka-Gruppe führt auch im Jahr 2016 die Gruppe der Top-5-Unternehmen an: Mit einem Umsatz von knapp 54,8 Milliarden Euro konnte Edeka seinen Marktanteil auf 23,0 Prozent ausbauen. Darauf folgt die Rewe-Gruppe mit einem um 1,9 Prozent auf 41,1 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,3 % entspricht. Auf Platz 3 die Schwarz-Gruppe mit einem Umsatz von 37,4 Milliarden Euro. Aldi und Metro tauschten die Plätze. "

Lebensmittelhandel in Deutschland und Österreich konzentriert sich immer mehr (Interview 1.6.13 im Focus - Bundeskartellamt Chef A.Mundt): 4 großen Handelsgruppen (Edeka+Rewe = 60%) in Deutschland haben einen Anteil von 85%; in Österreich alleine die drei - Rewe, Spar, Hofer - auch 85%) (link)

Entwicklung des Lebensmittelhandels 2015 (TOP 30) (ACNielsen TradeDimensions) - link bei www.fruchtportal.de 12.10.2016 -

Kritik an der Macht der großen Handelskonzerne:
z.B.  Die Macht der Supermarktketten, www.oxfam.de  (download)Juli 2013 - www.supermarktmacht.de -
Verdi-Studie - Auf allen Kanälen: Handel 2020 - Juli 2011  (download bei www.axel-troost.de )
- www.brandeins.de  - Heft Nr.4/2013- Thema Handel (link)

Berufe - Arbeitsplätze
- Fachverkäufer im Lebensmittelhandel (versch.Schwerpunkte; Bäckerei, Fleischerei, Konditorei)
- Ausbildung: Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, Neuwied -  www.food-akademie.de  -
VDOE-Position Nr.4_2011; Themenschwerpuntk "Oecotrophologen im Lebensmitteleinzelhandel" (im Archiv)
Beispiel aus USA - Biosupermarktkette Whole-Sales; Wellness-Club (seit 2011); für ca. 700$/Jahr - Ernährungscoaching, -beratung; Kochclub und 10% Preisnachlass beim Einkauf
(Qualitäsmanagement; Fortbildung; Öffentlichkeitsarbeit; Einkauf, Management)
Ernährungsberatung im Supermarkt; Bünting Gruppe (Leer) (VDOe 2009_4 - Franziska Gimmler)  (link)
Tegut (Fulda) zwei Oekotrophologen - telefonische Ernährungsberatung
Agentur Servicepool Ernährung (link) - Beratung von Handelsunternehmen

Lebensmittelspezialitäten Marktchancen - Spiller.Ossena-Projekt-Bericht (Verbraucher-Typen - auch Sinus; Absatzwege - Einzelhandelsstrukturen; Gastronomie / Kaufsituations-(POS)-Typen /  Erzeugergemeinschaft Schwäbisch-Hall

Logistik

Transportwege - (Teil der Ökobilanz) - Food Miles  (siehe auch Umwelt-Pages)
- Welthandel - Schifffahrt - Umweltbelastungen (fairkehr-Journal Nr.3/2015 - Infographik)

Transport-Informations-Service -  www.tis-gdv.de/tis/ware/inhaltx.htm   (interessante Zusammenstellungen)

Kontrolle - Rückverfolgbarkeit

Informationen zum Handel - das Marketing - Kunden - Werbung
Informationsfunktion des Handels - Kataloge - Sortimente

Handels(ver)ordnungen - Gesetzgebung - Handelspolitik (Politik - Wirtschaftspolitik) (Förderung - Subvention; Beschränkungen - Steuern, Verbote; z.B. Alkoholkonzession)

Ladenöffnungs-Zeiten (Wikipedia)
(zeithistorisch; Möbel kaufen am Sonntag? Ladenschluß in Europa. Dokument+Analyse Nr.5/1987 (Scan im Archiv)

(beim Handel - verteilen - auch Abfall)

(link zum Kaufverhalten)

Nielsen Jahrbuch - Handel-Verbraucher-Werbung (jährlich; download 2012)

- Wie sich die Lebensmittelbranche in Deutschland verändert. SWR2 29.09.2018, 12,15 -

Jutta Roosen / Karin Zachmann / Frank-Martin Belz (Hrsg.), Der Lebensmitteleinzelhandel in der Informationsgesellschaft. Chancen für eine kooperative Verbraucherpolitik? Göttingen 2012, Cuvillier Verlag, Göttingen 2012.   (digitalisierte Informationen - Kundenkarten / Zunahme der versch.Produkte/Artikel im LM-Handel - z.B. Supermarkt 3.107 (1979) 4.397 (2008) - Warenhaus 5.751 ⇒ 15.448

 

Europäische Union - Publikationen wie
European Commission: Food: from farm to fork statistics - Luxembourg: Publications Office of the European Union 2011 — 164 pp. Collection: Pocketbooks - ISBN 978-92-79-20239-1 - doi:10.2785/13787 - Cat. No KS-32-11-743-EN-C Download -
Agribusiness - Farm Prodoction /Agrarstatistik / organic foods / Lebensmittelindustrie Lebensmittelhandel – Transportwege – food miles Nahrungsmittelverbrauch ; Preise, Ausgaben (Verbrauch privater Haushalte) Glossar (Kurzform - link)
EUROSTAT - Themenbereiche / A_Z-Stichworte
(Publikationen - Stat.Bundesamt - Europa - link)

Trends im Handel 2020 (KPMG-Studie - download bei www.lebensmittelzeitung.net )

GfK Studie zum Trend im Lebensmittelhandel (GfK)

Agrarmärkte - Agrar-Handelspolitik - Rohstoffbörsen - Beispiel 

Agrar-Export-Import
- z.B. Importförderung - Aussenwirtschaftsportal - www.ixpos.de  - dort z.B. Import-Promotion-Desk

German Export Association for Food and Agriproducts - http://www.g-e-f-a.de/startseite.html 

„Food - Made in Germany“ http://www.fmig-online.de / unterstützt exportinteressierte Unternehmen mit wichtigen Informationen, Kontakten und Veranstaltungen.

Hauptproduzent China - Jan 2010 - Spekulationen um Knoblauchpreis; Mißernten; aber auch "Heilwirkung" bei Schweinegrippe - starker Preisanstieg (Rohstoffbörsen) (Informationen Jan 2010)

- Die Schweiz exportiert Käse und Deutschland verschifft Autos? Ganz so einfach ist es nicht ... - link bei www.watson.ch 20.06.16 -

- Internationale Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen.  Inf Politik Zeitgeschichte Nr. 334 (2017)

Geschichte des Handel:
Spiekermann, U.: Basis der Konsumgesellschaft. Entstehung und Entwicklung des modernen Kleinhandels in Deutschland 1850-1914, Beck, 1999  (google book)

zeitgeschichtliches
Spiegel Titel 12_1971 (15.3.1971) - Handelsriesen greifen an - Die Kleinen geben auf (Titelbild)  (Story)