Handelsforschung

Handelsforschung ist Forschung über den Handel und Forschung für den Handel. Sie umfasst die wissenschaftliche Analyse sämtlicher Probleme, Erscheinungsformen und Entscheidungsprozesse des Handels.
(s. Wirtschaftslexikon)
Forschung zu der Organisation der einzelnen Handelsbetriebe (Betriebswirtschaftlich; Management); Wirkungen zwischen den einzelnen Betrieben (Wettbewerb);   Aktivitäten und Prozesse der Warenbeschaffung und des Warenabsatzes . (Wirtschaftswissenschaften) Absatz- und Marktforschung.

Trends im Handel
⇒ Markttrends

Wichtige deutsche Institution -  Die IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH)www.ifhkoeln.de/ 

EHI - www.ehi.org - (wikipedia)
Datenbank: Handelsdaten - www.handelsdaten.de  - viele versch. Themenbereiche

Verband der Geographen  - AK Geographische Handelsforschung  www.geographische-handelsforschung.de /

Österreich Handelsforschung - www.kmuforschung.ac.at

Perspectives in Retail Technology. AC Nielsen News -

To top