Handel verteilt nicht nur die Waren, sondern auch die Informationen über diese. z.B. durch die Werbung:
Kompetenz in Sachen Information zu Ernährung - als Marketing Instrument

Information zu Sortiment(sbreite); je nach Typ des "outlets";
Regalplazierung; Regalfüllung - "Sortimenter"

Gibt Überblick über die Sortimente - Auswahl in den Geschäften - Regalfüllung -Plazierung - Sortimenter

(Verbraucheraufklärung durch den Handel - ) Internet - Hotlines

Angebote - Preislisten - Kataloge (Überblick)

Handel genierte Informationen über den Verbrauch und den Verbraucher. (Marktfoschung) / Handelsforschung
Besonders intensiv mit IT-Technologie verbunden - Kundenbindungsaktionen - Payback-Karten usw.

Noch intensiver mit Smartphones - Bezahlung per Smartphone
Titelstory der TAZ am 22.08.2016 - Smartphone Payback Taz_2016_08_22 Titel