06/23/14

Brotzeit


Die Bezeichnung Brotzeit kommt ursprünglich aus dem bayerischen Sprachraum. Sie wurde früher von Bauern, Almhirten, Handwerkern und Wandersleuten als Zwischenmahlzeit verzehrt und ist auch heute noch beliebt.
Eine Brotzeit besteht aus einigen Scheiben Brot, meist würzigem Natursauerteig-Brot, verschiedenen Käse- und deftigen Wurstsorten, Pressack, Geselchtem und/oder Schinken. Gerne isst man dazu auch den Obazdn, Kartoffelkas, Radieschen und Radi. Diese Speise wird typischerweise auf einem großen Holzteller serviert, und am besten soll dazu ein Bier aus dem Keferloher, dem traditionellen Bierkrug aus Steinzeug, schmecken. 

Im bairischen Sprachraum sowie in Franken und Teilen Thüringens werden deftige Zwischenmahlzeiten und nicht warm zubereitete Hauptmahlzeiten (Mittagessen bzw. Abendessen) als Brotzeit bezeichnet. Synonyme:  MarendaMarendeJauseVesperZwischenmahlzeitZvieri

Informationen:

Brotzeit (wikipedia) (wiktionary)
- engl. Brotzeit (wikipedia)

Nach der Bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999 dürfen in Biergärten zu den Getränken selbst mitgebrachte Brotzeiten verzehrt werden. (link)

Fast verschwunden...
Es gibt Dinge, die vor Jahren noch ganz selbstverständlich zum Alltag dazu gehörten. Doch nach und nach verschwinden sie und manch einer kennt sie schon gar nicht mehr. In regelmäßigen Abständen werden wir diese Dinge aufspüren und aus ihren Verstecken holen...

Die Brotzeit bei der Feldarbeit

 - link bei www.kulturverein-storndorf.de -  09.06.2016

Nach der Bayerischen Biergartenverordnung vom 20. April 1999 dürfen in Biergärten zu den Getränken selbst mitgebrachte Brotzeiten verzehrt werden. (wikipedia)

 Schrot&Korn Nr.7(2011) Brotzeit – Biergarten

(⇒ Gastronomie ⇒ Biergarten)

Vesper - Brot-Zeit
Bilder von typischen Vesper-Tellern in verschiedenen Regionen
Fotograf - Uli Maier (Stillleben-Fotos)

Wann in Deutschland „Brot-Zeit“ ist 
20.08.2008 (food-monitor) - Bei 94 Prozent der Bundesbürger kommt Brot täglich auf den Tisch. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherbefragung der CMA-Marktforschung. Die Haupt-Tageszeiten und Verzehrsgelegenheiten für Brot sind mit Abstand Frühstück und Abendbrot.

Auch zwischendurch ist mittlerweile häufig Brotzeit, wobei – nach Altersgruppen gesehen – im Tagesverlauf verschiedene Brot-Verzehrsmuster deutlich werden. Die Älteren halten an den beiden „klassisch-traditionellen“ Brot-Mahlzeiten am Morgen und Abend fest. Bei vielen Jungen fallen diese dagegen öfter einmal aus – stattdessen legen die 18- bis 29-Jährigen besonders häufig auch zwischendurch, vorwiegend unterwegs, eine „Brotzeit“ ein.
Auch für Kleingebäcke wie Brötchen, Croissants oder Hörnchen ist das morgendliche Frühstück klassischerweise der mit Abstand wichtigste Verzehrszeitpunkt bzw. -anlass. Ganz offensichtlich stehen Kleingebäcke aber zusätzlich und zunehmend auch als Produkte für den Verzehr „zwischendurch“ im aktuellen Fokus der Konsumenten: Bei 25 Prozent kommen sie als kleine (Zwischen-)Mahlzeit auf den Teller bzw. auf die Hand. http://www.gmf-info.de/frames.htm / http://www.food-monitor.de/kommunikation/2008/08/2008-08-brotzeit.html  (nicht mehr gültig)

Butter-Board:  Alles in Butter – der neue Brotzeit-Trend. BZfE News 16.11.2022 "Eine trendige Alternative ist ein Butter-Board. Das ist nicht mehr als ein Holzbrett, das mit Butter bestrichen und mit verschiedenen Zutaten verziert und zu Brot serviert wird. Vermutlich geht der dekorative und vielseitige Snack auf die US-amerikanische Food-Influencerin Justine Doiron zurück.   (How to Make a Butter Board. link bei www.justinesnacks.com 121.09.2022)
Charcuterie-Board: Spezialitäten-Brotzeit zum Verwöhnen. BZfE 2022 - "In seiner ursprünglichen Form kam vor allem Schinken, Wurst und Speck auf die Platte. Heutzutage muss das Snackboard vor allem abwechslungsreich sein und durchaus international. Käse, Wurst, Obst, Gemüse, Brot und Baguette – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alles wird auf einem Holzbrett oder einer Platte aus Schiefer oder Glas liebevoll angerichtet."

 

 

To top