Das Gehirn (im Kopf, unter der Schädeldecke) ist das zentrale menschliche Organ, das Informationen verarbeitet. Die Signale (Reize; Afferenzen) stammen aus dem Körper (zentrales Nervensystem) (z.B. Regelsignale, wie  Stoffwechselprodukte; Hormone; neuronale elektro-chemische Potentiale, usw) und von aussen (Umwelt); Wahrnehmungsorgane (Interphases - außen/innen) - Sinnesorgane  - Sinneswahnehmung
- Verbindungen zwischen Hand-Hirn (Tastsinn); Auge-Hirn (Seh-Sinn); Mund/Zunge-Hirn (Geschmack-Sinn); Nase-Hirn(Geruchs-Sinn); Ohr-Hirn (Hör-Sinn). Es gibt im Gehirn bestimmte Zentren (Orte) (Anatomie des Gehirns; "Architektur" - z.B. aus GEO-Magazin), die spezifische Funktionen haben.
(Anwendung - Neuro-Tomographie; Neuromarketing).
Das menschliche Gehirn besteht aus ca 100-1000 Mrd Neuronen (Nervenzellen); die vielfach miteinander vernetzt sind (jede Zelle hat Kontakte zu 10-20Tausend anderen Neuronen); "die menschliche Hardware" hat also mehr als 100 Billionen Verknüpfungen (ist flexibel, plastisch)  (neuronale Netze).
Das Geirn macht beim Erwachsenen etwa 2 % der Körpermasse aus, verbraucht mit etwa 20 Watt etwa 20 % des Grundumsatzes (wikipedia) (Stangl, W. (2020). Energieverbrauch des Gehirns | arbeitsblätter ) (Vergleich: Supercomputer Watson- 2011 - 85.000 W - brandeins Dez 2020

Eine zentrale Aufgabe des Gehirns ist, die ungeheure Informationsfülle, die jeder Mensch (mit all seinen Sinnen) erfährt (geschätzt werden, daß prinzipiell 11 Mill Bits/Sek auf den Mensch einströmen) zu filtern.(Filter-Schema). DerMensch kann nur max 50 Bits/Sek bewusst aufnehmen; beim Lesen eines Satze verarbeitet man 45 Bits/sec, beim Rechnen 12 Bits/sec (Kast, B.: Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft. Die Kraft der Intuition. Frankfurt/Main, 2007) (Schema zum Informatiosfilter/Trichter - link )

Kap.5 Prävention chronischer Erkrankungen durch Ernährung. 14.Ernährungsbericht 2020 der DGE, Nov 2020 (Leseprobe).
5.3. Ernährungsfaktoren und neurodegenerative Erkrankungen: Ein Umbrella Review von Metaanalysen prospektiver Studien, S.441-462

Ernährungstherapie von Menschen mit Demenz und/oder kognitiven Defiziten. DGE Blog Nov 2023

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Ernährung als Risikofaktor der Multiplen Sklerose. idw-Pressemitteilung am 18.01.2024 von www.unimedizin-mainz.de ⇒ Zevallos, V.F. et al.: Dietary wheat amylase trypsin inhibitors exacerbate CNS inflammation in experimental multiple sclerosis. Gut.  7;73(1):92-104. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2023-329562  (2023) - Engel, S. et. al.:  Attenuation of immune activation in patients with multiple sclerosis on a wheat-reduced diet: a pilot crossover trial. Ther Adv Neurol Disord.16:17562864231170928,  https://doi.org/10.1177/17562864231170928  (25.06.2023)
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Vielfalt mit Genuss: Ernährung bei MS - DGP – Zur vermeintlich besten Ernährung bei Multipler Sklerose wird vieles berichtet und untersucht. link bei www.deutschesgesundheitsportal.de 13.05.2024 - viele Quellen (Bayer - www.ms-gateway.de ): Parks, N.E. et al.: Dietary interventions for multiple sclerosis-related outcomes. Cochrane Database Syst Rev. 5(5):CD004192. doi: 10.1002/14651858. (19.05.2020) - Golmohammadi, M. et al.: Is there any association between dietary inflammatory index and quality of life? A systematic review. Front Nutr. 9:1067468. doi: 10.3389/fnut.2022.1067468 (22.12.2022) - Ghasemi Darestani N. et al.:  Association of Polyunsaturated Fatty Acid Intake on Inflammatory Gene Expression and Multiple Sclerosis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Nutrients. 14(21):4627. doi: 10.3390/nu14214627  - Fitzgerald, K.C. et al.: Intermittent calorie restriction alters T cell subsets and metabolic markers in people with multiple sclerosis. EBioMedicine. 104124. doi: 10.1016/j.ebiom.2022.104124  (08.07.2022) -  Zielińska M, Michońska I. Macronutrients, vitamins and minerals in the diet of multiple sclerosis patients. Postep Psychiatr Neurol. 31(3):128-137. doi: 10.5114/ppn.2022.121730. (29.11.2022) - Li, X. et al.: Serum levels of Homocysteine, Vitamin B12 and Folate in Patients with Multiple Sclerosis: an Updated Meta-Analysis. Int J Med Sci. 17(6):751-761. doi: 10.7150/ijms.42058.(05.03.2020) - Huhn, K. et al.: Skin sodium is increased in male patients with multiple sclerosis and related animal models. Proc Natl Acad Sci U S A 118(28):e2102549118. doi: 10.1073/pnas.2102549118 (13.07.2021)

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Essen gegen Vergessen. GV-Manager Nr.11/2022, S.24-25
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Peters, F.: Ernährung mit viel Carotinoiden kann Alzheimer-Risiko halbieren.  link bei www.heilpraxisnet.de 22.08.2023 ⇒ Dorey, C.K. et al: Low Xanthophylls, Retinol, Lycopene, and Tocopherols in Grey and White Matter of Brains with Alzheimer’s Disease. Journal of Alzheimer’s Disease  94: 1–17  (16.08.2022) - Virginia Polytechnic Institute and State University: Eat your vegetables to protect your brain  link (14.08.2023) - Reichlich buntes Gemüse gegen Alzheimer: Ernährung kann offenbar Demenz vorbeugen. BZfE News 06.09.2023
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Taking a daily multivitamin may help slow age-related memory decline, a study has found. link bei www.eurekalert.org 24.05.2023  - Domke,A.: Multivitaminpräparat-Einnahme verbessert das Gedächtnis.  link bei www.heilpraxisnet.de 29.05.2023
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Peters, F.: Alzheimer: Polyphenol aus Granatäpfeln könnte helfen. link bei www.heilpraxisnet.de 25.04.2023 mit Literaturquellen: Peng Chen et al.:  Pomegranate polyphenol punicalagin improves learning memory deficits, redox homeostasis, and neuroinflammation in aging mice.  Phytotherapy Research doi.org/10.1002/ptr.7848(24.04.2023)  - Tao Yuan et al.: Pomegranate’s Neuroprotective Effects against Alzheimer’s Disease Are Mediated by Urolithins, Its Ellagitannin-Gut Microbial Derived Metabolites. ACS Chemical Neuroscience  7, 1, 26–33, doi.org/10.1021/acschemneuro.5b00260 (11.11.2015)  - Hartman, R.E. et al.: Pomegranate juice decreases amyloid load and improves behavior in a mouse model of Alzheimer's disease. Neurobiology of Disease 24(3) 506-515 doi.org/10.1016/j.nbd.2006.08.006 (2006)

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Alzheimer-Prävention: Ein gesunder, aktiver Lebensstil zahlt sich nicht nur im Hinblick auf die Lebenserwartung aus!  idw-Pressemitteilung am 17.05.2022 von www.dgn.org - 
Neue Studie: Zu viel Junkfood soll Alzheimer-Risiko erhöhen. Standard (Wien) 04.08.2022
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Am 30.Mai ist der Welt-MS-Tag. link bei www.welcher-tag-ist-heute.org -

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Demenz: Steigt mit dem Körpergewicht das Risiko? BZfE News 22.07.2020
Demenz vorbeugen: Mit gesunder Ernährung und viel Bewegung. BZfE News 25.08.2021 ⇔ Du Preez, A. et al.:  The serum metabolome mediates the concert of diet, exercise, and neurogenesis, determining the risk for cognitive decline and dementia. Alzheimer´s & Dementia doi.org/10.1002/alz.12428 (17.08.2021)
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Global Council on Brain Health: “The Real Deal on Brain Health Supplements: GCBH Recommendations on
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Rotstein A, et al.: HealthSerum folate deficiency and the risks of dementia and all-cause mortality: a national study of old age. Evid Based Ment Health 0:1–6. doi:10.1136/ebmental-2021-300309 (14.03.2022)  ⇔ Low blood folate may be linked to heightened dementia and death risks in older people. link bei www.eurekalert.org  15.03.2022
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Melough, M. et al.: Maternal Plasma 25-Hydroxyvitamin D during Gestation Is Positively Associated with Neurocognitive Development in Offspring at Age 4–6 Years. J Nutr nxaa309 DOI: 10.1093/jn/nxaa309  (02.11.2020) ⇔ "Vitamin D levels during pregnancy linked with child IQ."  ScienceDaily 02.11.2020 + link bei www.eurekalert.org

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Ritzka; M.: Essentielle Fettsäuren gegen Migräne? Ernährung im Fokus Nr.2/2022  S.105 ⇔  Omega-3-Fettsäuren gegen Migräne? Ernährungsumstellung kann Kopfschmerzattacken deutlich verringern. Scinexx 06.07.2021 ⇔ Ramsden, C.E. et al.: Dietary alteration of n-3 and n-6 fatty acids for headache reduction in adults with migraine: randomized controlled trial. BMJ 2021; 374 doi: doi.org/10.1136/bmj.n1448 (01.01.2021)

Alkoholsensitive Krankheit. Ein Bier und das Zappeln verschwindet - Deutschlandfunk 26.06.2018 (Muskelzuckungen - Myoklonus Dystonie - mit einem Glas Bier "geheilt")
Knabbe, J. et al.: Single-dose ethanol intoxication causes acute and lasting neuronal changes in the brain. Proc Nat Acad Sci   119 (25): e2122477119 doi.org/10.1073/pnas.2122477119 (14.06.2022) ⇔ Podbregar, N.:  Was Alkohol mit unserem Gehirn macht - Schon einmaliger Alkoholkonsum stört den Hirnstoffwechsel über Tage hinweg Scinexx  28.06.2022
Tanner, E.M. et al.: Early prenatal exposure to suspected endocrine disruptor mixtures is associated with lower IQ at age seven. Environment International https://doi.org/10.1016/j.envint.2019.105185 (24.10.2019) ⇔ Chemicals in consumer products during early pregnancy related to lower IQ. link bei www.eurekalert.org 24.10.2019
Schwaller, F.: Schlechte Ernährung kann kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen. Deutsche Welle 15.12.2022 (Fertiglebensmittel, ultraprocessed)

Adam, S., Flotow, A. - Ernährung und kognitive Leistungsfähigkeit, Ernährung im Fokus - Nr.3/2020 S.162-169 Literaturverzeichnis -

Die ausgewählten Informationen werden gespeichert - Gedächtnis - Memory
Kurzzeit-Gedächtnis - sehen von Bildern, etwas hören - Telefonnummer - benötigt nur für die kommende Handlung; sehen von Speisen  (Verknpüfung mit Voreinstellungen - dann Impuls für Handlugen)
Langzeit-Gedächtnis - viele Verknüpfungen zu emotionalen Zentren des Hirn (Amygdala);  die gespeicherten Informationen, Strukturen - wichtig für selektives Wahrnehmen (z.B. ein bestimmte Geruchskonstellation - erinnert an Ess-Situationen in der Kindheit)
(was merkt Mensch sich - was nicht; Alltag - wird nicht detailliert erinnert - nur die groben Strukturen) - Vergessen - Gedächtnisverlust - Amnesie

Neuronutrition: An emerging Concept. ⇒⇒Topcuoglu M.A., Arsava E.M. Neuronutrition: An Emerging Concept. In: Arsava E. (eds) Nutrition in Neurologic Disorders. Springer, Cham DOI doi.org/10.1007/978-3-319-53171-7_10(2017)

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- Jakobsmuscheln bei Alzheimer?- Gourmet-Report 02.12.2017

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Firth, J. et al.: Adjunctive nutrients in first‐episode psychosis: A systematic review of efficacy, tolerability and neurobiological mechanisms. Early Intervention in Psychiatry doi.org/10.1111/eip.12544 (21.03.2018) ⇔  Daily Mail (London) 22.03.2018 + link bei www.freshplaza.de 28.03.2018: "Rosenkohl und Orangen könnten Schizophrenie bekämpfen"

- Fette spielen wichtige Rolle bei psychiatrischen Erkrankungen. idw Pressemelung 13.06.2018 - www.unimedizin-mainz.de -link -

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Die wahrgenommen Informationen führen (meist) zu Reaktion - Stimulus (Reiz) - Organismus - Reaktion - S-O-R-Modell.

Informations(management)verarbeitun     --- (Informationspsychologie)
Roland Mangold: Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Spektrum Verlag

Handlungstufen - von biologischen Reflexen (Schema) bis hin zu bewußten Entscheidungen (Verhaltenstheorien)
(langer Weg von Informationsaufnahme zur alltäglichen Handlung - Lorenz Spruch)  (ähnlicher bei www.uwelehnert.de - link)

Körperliche Aktivität (Bewegung der Kinder) regt mentale Funtkionen an (explorativ; Umgebung erforschen) - unterernährte Kinder bewegen sich weniger; gehört zum Beziehungsgeflecht von Ernhrung und geistige Entwicklung) (CHART - Rutishauser-Studien; CHART - Morley )

allgemein - Entwicklung des Gehirns (bei Säuglingen usw)
Aamondt, S., Wang, S.: Welcome to your child´s brain (Die Entwicklung des kindlichen Gehirns von der Zeugung bis zum Reifezeugnis) CH Beck, München 2012 (Original - npr-books)
(EEG-Baby-Labor - SWR 2-Wissen 29.8.2012 - Manuskript)

(Erinnerungsvermögen - bezug zu Methoden der Ernährungserhebung - retrospektive Methoden - wie Anamnese, 24-Stunden-Recall

(Literatur - Einfluss der Ernährung auf die geistige Entwicklung (mental/ Hunger / Übergewicht / Eisenmangel / Umweltbelastung usw) - OLT 134 Ü55 ) (auch prämenstruelles Syndrom)

Anand, S.S. et al.:  Evaluation of Adiposity and Cognitive Function in Adults. JAMA Netw Open. 2022;5(2):e2146324. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.46324 (01.02.2022) ⇔ Greater body fat a risk factor for reduced thinking and memory ability. link A + Evaluating association of body fat, cognitive function in adults link B bei www.eurekalert.org 01.02.2022

Zachariou, V. et al.: Healthy dietary intake moderates the effects of age on brain iron concentration and working memory performance. Neurobiology of Aging 106(10) 183-196 (2021)  ⇔ Ernährung: Diese Nährstoffe senken Eisen im Gehirn und verbessern Kognition. link bei www.heilpraxisnet.de 08.2021

Stindt, A.: Koffein und Kreatinnitrat verbessern Kognition signifikant. link bei www.heilpraxisnet.de 14.03.2024 ⇒ Mabrey, G. et al.: The Effect of Creatine Nitrate and Caffeine Individually or Combined on Exercise Performance and Cognitive Function: A Randomized, Crossover, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 16(6), 766; doi.org/10.3390/nu16060766(07.03.2024) - C. H. S. Ruxton: The impact of caffeine on mood, cognitive function, performance and hydration: a review of benefits and risks.  Nutrition Bulletin 33(1): 15-25, doi.org/10.1111/j.1467-3010.2007.00665.x(13.02.2008)

Zhu, Z. et al.: Association of Antenatal Micronutrient Supplementation With Adolescent Intellectual Development in Rural Western China14-Year Follow-up From a Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. doi:10.1001/jamapediatrics.2018.1401(09.07.2018)
Vegetarians showed greater visual memory gains than meat eaters after taking creatine. link bei www.eurekalert.org 08.04.2019

Studie zeigt Zusammenhang zwischen Jodaufnahme und IQ / Vierzig Prozent der deutschen Kinder und Jugendlichen haben einen Jodmangel / Arbeitskreis Jodmangel weist auf Notwendigkeit einer ausreichenden Jodversorgung hin

http://www.food-monitor.de/2009/08/tipp-zum-schulstart-bessere-noten-mit-jod/ernaehrung/ernaehrung-gesundheit/

http://www.jodmangel.de/presseinfos/Schulstart.php

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Es gibt eine Reihe von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die bisher freiwliig sind (PU´s für Säuglinge-Kleinkinder). Pflicht ist die Schuleingangsuntersuchung.

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Brainfood - Schlauer durchs Essen? Stuttg Ztg 25.09.2020

So wertvoll wie ein Fisch - http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,672639,00.html

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Das optimierte Gehirn - Zeitschrift Gehirn&Geist (Spektrum des Wissensverlag) - link zu "enhancement" - Doping - die Leistung von Menschen immer weiter steigern
www.gehirn-und-geist.de/denkschrift     (DOWNLOAD) (gelöscht - im Archiv)

 Essen als Droge - Neurobiologie  Neurotransmitter - Danone-Symposium 1999

Acht Ernährungsfaktoren, die die Gehirnfunktion schützen - "Protecting the Aging Brain" - Journal of Institute of  Food Technology  April 2015 / ref. Science Daily 15.04.2015 -
- Kakao-Flavanole - Omega-3-Fettsäuren - Phosphatidylserin - Walnüsse - Citicoline - Cholin - Magnesium - Blaubeeren.
Alateeq, K.  et al: Dietary magnesium intake is related to larger brain volumes and lower white matter lesions with notable sex differences.  Europ J Nutr  doi.org/10.1007/s00394-023-03123-x 10.03.2023  ⇔ A higher dose of magnesium each day keeps dementia at bay.  link bei www.eurekalert.org 22.03.2023
Gratton, G. et al.: Dietary flavanols improve cerebral cortical oxygenation and cognition in healthy adults.    Nature Scien. Rep. 10, 19409 doi.org/10.1038/s41598-020-76160-9- (24.11.2020)  ⇔ "Can drinking cocoa make you smarter?" link A + link B bei www.eurekalert.org 24.11.2020

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Randow, Thomas von: Denken eine chemische Kettenreaktion. BP-Kurier II/III (1966) S