08/10/14

Jani Leinonen

Jani Leinonen (geb. 22.03.1978 in Hyvinkää, Finland) (seit 2002 graduierter Künstler; Academy of Fine Art, Helsinki) ist ein finnischer Konzeptkünstler hat die Kritik an der modernen Ernährungskultur, die zunehmende Monopolisierung der Angebote durch die profit-orientierten Lebensmittelkonzerne und Fast-Food-Ketten in den Mittelpunkt seiner Arbeiten gestellt, dabei benutzt er Mittel der Marketingstrategien. Er will bewusst machen, dass weltweit eine Milliarde Menschen hungern, und daß täglich die Hälfte der produzierten Lebensmittel weggeworfen werden.

Fastfood and McDonald sind die "Hauptgegner" seiner "Food Liberation Army (FLA)". Diese nahm 2011 in Helsinki die McDonald-Werbefigur Ronald in Geiselhaft. Die Aktion ist Teil der ACC-Ausstellung "The Politics and Pleasure of Food". "Der Versuch, konkrete Angaben zur fragwürdigen Herkunft der verwendeten Inhaltsstoffe angebotener Produkte und zu grundsätzlichen ethischen Standpunkten zu erpressen, blieb von der Konzernleitung des Fast-Food-Riesen jedoch unbeachtet. Die FLA zog aus dem Fehlschlag eine strikte und erbarmungslose Konsequenz: die Hinrichtung durch Enthauptung der Geisel Ronald McDonald unter der Guillotine (Abb). Bei aller Ironie, die hinter der hier dokumentierten Geschichte stecken mag, kritisiert Leinonen doch präzise die moderne „Ernährungskultur“ und schlägt die Systeme und Strategien der Vermarktung mit ihren eigenen Waffen." ACC Redaktion (17.07.2014) (HL14 Heft Sep 2013 S.12).

Er initiiert Grillkioske, bei denen Take-Away- sowie Give-Away-Speisen, letztere für Bedürftige, verkauft werden. In Budapest hat er das "Hunger King"-Restaurant (a la Burger King) (link) (11.6.-6.7.2014) präsentiert.

Link zu seiner Website.

- Wikipedia (Finnland)
- 53. Biennale Venedig (link)

War z.B. vom 08.04.-04.06.2011 Galerie Gmurzysnka Zürich mit FLA-Projekt (link)  - Zeitungsmeldung
(besucht) - Kritik an moderner "Ernährungskultur"  - Fast Food (McDonald) und Convenience Nahrung - Cornflakes - Food Liberation Army (FLA) (www.freeronald.org ) (analog Al-Kaida-Terrorgruppen) - Entführung der McDonalds Werbefigur Ronald (Erpressung - Tötung mit Guilletine) (Pressenews / Sonntagszeitung / Blick )
veränderte Cornflakes-Schachteln (sieht wie Original aus, aber doch im Details anders)

To top