Die Erfolgsgeschichte vom Mövenpick - eines ursprünglich Schweizer Gastronomie-Unternehmen (heute ein internationaler Konzern; wikipedia)- begann am 19.7.1948 im "Claridenhof" in Zürich, und ist mit dem Begründer Ueli Prager (wikipedia) verbunden. Prager´s Unternehmen entwickelt moderne Konzepte für Menschen die wenig Zeit (fast) haben, und doch gut essen wollen. Als Symbol und Name stand die Möwe Pate, die sich (auch am Zürich See) ihre Happen im Flug aufpicken (snacks; finger food). In Zürich wurde 1962 die erste «Silberkugel» als Fast-Food- und Take-Away-Restaurant (heute „to go“) eröffnet (Systemgastronomie) .
(Anm.: Legende über Namensgebung von Mövenpick: Prager und Otto Zollinger (Architekt) spazierten an der Zürcher Quaibrücke, dabei soll eine Möwe ein Stück Brot aus der Hand gepickt haben. Daraus ergab sich die Namensidee für den kleinen schnellen Imbiß - etwas "im Flug essen"; und der Schreibfehler Möwe mit "v" war das Symbol für Unternehmensidentität - der bemerkbare Unterschied zum Normlen. "Mövenpick ist weder eine Kette noch ein Konzept, es ist ein neuer Lebensstil» - nach V.Brun s.u.)
1965 wurde das erste Mövenpick-Restaurant in Deutschland eröffnet. Zu Beginn der 1980er Jahre wurde das Mövenpick Marché eingeführt. Mit Selbstbedienung, das die Speisen á la minute vor den Augen der Gäste zubereiteten (offene Speise-Ausgabe, Theke). Ebenso innovativ waren die sonntäglichen Brunches in Mövenpick-Restaurants; die tradtionelle deutsche Sonntag-Vormittag-Struktur wurde aufgebrochen; man schläft länger und sitzt lange in einem schicken Restaurant mit einem Angebot (das luxuriösen Touch hat – Sekt, Lachs, Schrimps, Roastbeef; Muffins usw) und die Angebote von Frühstück (Breakfast) und Mittagessen (Lunch) (=Brunch) enthält – man kann zu einem Festpreis essen so viel man will (kann).

Informationen:
Pressemeldungen zum Tod von Ueli Prager
Neue Zürcher Zeitung (18.10.11 _ Als Mövenpick den Brunch nach München brachte (link)
Süddeutsche Zeitung - Hummer für alle - (link)
food-service (18.10.11)
-  100 Jahre Ueli Prager: Der Pionier am GDI - link bei www.gdi.ch 01.09.2016 

Brun, V.: Mövenpick. Das gefundene Fressen oder der fast-food-Angriff liegt schon 20 Jahre zurück. Die Wochen Zeitung, Kulinarische Front, Nr. 6, Zürich, 07.02. 1986 (Nachdruck im epd-Pressedienst  Entwicklungspolitik Nr.17/Sep.1986) (scan im Archiv)