03/12/17

Öffentlichkeitsarbeit - PR-Arbeit

Öffentlichkeitsarbeit = Public Relations, kurz PR, ist ein weit gefasster Begriff für das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen gegenüber ihren externen und internen Teilöffentlichkeiten bzw. Anspruchsgruppen. In neueren Publikationen wird unter Bezugnahme auf die Organisationstheorie PR als Teilbereich einer übergeordneten Organisationskommunikation verstanden. (wikipedia

Der Begriff Public Relations wurde zuerst 1882 an der Yale University (USA) verwendet. Da es keine exakte deutsche Entsprechung gibt, wird in Wissenschaft und Praxis in der Regel der englische Begriff verwendet. Die deutsche Bezeichnung Öffentlichkeitsarbeit, die 1917 aufkam, entspricht diesem am ehesten. Die Begriffe können sowohl eine Vermittlungstätigkeit zwischen Organisationen und ihren Bezugsgruppen bezeichnen als auch die dafür zuständige Einheit einer Organisation.
Die Funktion der Public Relations hat sich im Laufe ihrer Ausdifferenzierung mehrfach gewandelt, und mit ihr auch die Definitionen. PR hat ein generelles positives Image und eine gute Reputation zum Ziel. Werbung zielt auf einzelne Handlungen, den Erwerb des betreffenden Produktes, die Wählerstimme usw. PR hat Beziehungen zum Marketing und zur Publizistik (Medien, Journalisten u.a.).
Journalisten übernehmen immer häufiger die Pressemitteilungen der PR-Abteilungen von Unternehmen und Institutionen, als selbst zu recherchieren.
Das Hauptziel der PR ist der strategische Aufbau von Beziehungen zwischen Organisationen (z. B. Unternehmen, gemeinnützigen Institutionen, Parteien) einerseits und externen Stakeholdern (z. B. Kunden, Lieferanten, Aktionären, Arbeitnehmern, Spendern, Wählern) anderseits, um Sympathie und Verständnis dieser Gruppen gegenüber der Organisation zu erzeugen. Dazu gehört die Gewinnung von Meinungsführern, Beeinflussung politischer Entscheidungsträger (Lobbyismus), die Okkupation von Begriffen (Wording) (Worte), d. h. die Bereitstellung eines Katalogs an Euphemismen, deren Nutzung den Aufbau eines konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit fördern soll.
Ein weiteres Ziel externer Öffentlichkeitsarbeit ist der Ausbau des Bekanntheitsgrads einer Organisation. Hauptaufgabe der internen Public Relations ist der Aufbau einer Corporate Culture und eines Corporate Image. Die hauptsächliche Anspruchsgruppe sind dabei die Mitarbeiter, besonders hervorzuheben sind Führungskräfte.
Die Abgrenzungen von PR zu Marketing und Werbung beziehen sich primär auf profitorientierte Organisationen (Unternehmen) und marktrelevante Prozesse. Der Fokus liegt auf den Konsumenten als wichtigste Zielgruppe,  der Beeinflussung des Kaufverhaltens mit dem Ziel der Absatzsteigerung. Im Gegensatz dazu verfolgt PR vorrangig das Ziel, aufgrund der Beeinflussung der Meinungsbildung Verständnis und Vertrauen zu erlangen und damit das Image (Marke, Brand) der betreffenden Organisation zu stärken.
(Marketing hinsichtlich aller Aspekte der Produktqualität) (heutzutage Umweltaspekt/Ökologie, Soziale Verantwortung)

Heutige Gefahr besteht darin, daß die Arbeit mancher Interessenvertreter absichtlich so ausgestaltet wird, dass die Trennung zwischen Information und "Werbung" unsichtbar wird. Der Bereich Kommunikation wird immer mehr professionalisiert; und es werden gezielt, selektive Informationen so weitergegeben, z.B.  über Kanäle, die neutral erscheinen; so daß die Verbraucher von objektiver (neutraler) Information ausgehen, in Realität sie jedoch einer interessengeleitet  desinformatiert werden.

Beispiele in Stauber,J., Rampton,J.: Giftmüll macht schlank; Medienprofis, Spindoctors, PC-Wizards. Die Wahrheit über die Public Relations-Industrie. -Orange Press, Freiburg/Br. 2006
-- www.prwatch.org  -- www.sourcewatch.org  - link bei www.konsumpf.de 24.02.2009 - link bei www.konsumblog.de 19.03.2008 -

- Büro in Bonn: www.haus-fuer-kommunikation.de (z.B. Weltwassertag / Weltschulmilchtag / Weltag der Milch / Tag der gesunden Ernährung)

Hinweis - demographische Analysen werden auch Interessen-geleitet interpretiert - Beispiel - "Demographische Desinformation" TAZ 27.01.2014 - Gerd Bosbach ⇒⇒ Buch "Lügen mit Zahlen" (dazu Website)
(Herwig Birg: Die ausgefallene Generation; CH Beck, 2005 - google Book)

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