Darstellung und Wirkung von Ernährungsinformationen im Fernsehen. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Ernährungsbericht 2004. DGE, Bonn 2004, S.347-406 (C. Willhöft - BFE jetzt MRI, Karlsruhe + Patrick Rössler - Erfurt (link)

Faust,R., Weggemann, S. (Weihenstepahn). Die Nutzung von Ernährungsinformationen - Ergebnisse einer Untersuchung über die Wirksamkeit von Printmedien. XX. DGE-Kongreß Gießen, März 1983 (im Archiv)

Vom Wahrnehmen der Information zum Handeln besteht ein langer Weg (Kette).
(Chart: "Lied der Strategie" - Aus Schule&Beratung Nr.5/1992)
- Kommunikationsketten vom Wahrnehmen - Weitersagen - "Kinderspiel" - Die Stillle Post -
Schönes Beispiel - Sketch: "Das jüngste Gerücht oder: Die Sonnenfinsternis (Wolfgang Neuss)  (YouTube 19.04.1965) (LP#22) (YouTube) (wurde auch von durch Peter Frankenfeld bekannt)   link bei  www.heise.de 12.02.2018 : "Hörensagen": Fake News sind keine Erfindung der Neuzeit.