11/06/13
Für die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger werden viele Medien genutzt.
Pragmatisch gesehen steht am Anfang das "Ereignis" (die Beobachtung; das Erkannte usw; die neue Entdeckung, Erkenntnis - der Wissenschaft). Die Wege und Medien für die Informationsvermittlung bis hin zum Verbraucher (Endnutzer) sind recht "komplex"; es gibt dazu ein Schaubild (als PDF) über die Zusammenhängen. Daraus ist folgende Stichworteliste erstellt worden, die zu den verschiedenen Medien führt.
Benutze Sinne - Sinneswahrnehmung
Kanal (OHR) (Hören) Massenmedium SPRACHE (AUDIO) -Radio / Tonträger (CD)/ Telefon
Kanal (AUGE) -(Sehen) -LESEN ; Bilder; Farbe ; Schrift, Zeichen, Zahlen; Worte; Plakate; Post-Briefe; eMail; Internet; Printmedien; Zeitungen, Zeitschriften; Bücher; Bibliotheken;Lexikas; Kalender; elektronische Bücher; Werbematerialien; Verpackung; - nonverbale Kommunikation
AUDIO-VISUELL - Kino(Film), Theater, Fernsehen/TV; Internet; IT-Guides
Kanal (MUND) - SPRECHEN - Gespräche - Erzählen - Diskussion - Unterricht - Vortrag
Kanal (NASE) - riechen (Parfüm; Duftmarketing)
Kanal (HAND) - Tastsinn; SCHREIBEN (drucken) -
Multimedial + Interaktiv -Spiele, Rollenspiele; Gespräche; Singen
- Ausstellungen, Messen
- Werbung
Die vielen Informationen von den vielen Sendern (Akteuren der Kommunikation) müssem geordnet und gemanaged werden.
Dazu gibt es entsprechende Agenturen für das Informationsmanagement
- Public Relations - Presse-Medien-Agenturen
- Werbe-Marketing Agenturen
- Wikimedia Commons (Bilder, Medien) - MediaWiki -
- Media Innovation Map. link bei www.gdi.ch (2019) (Neue Inhalte, Werte, Arbeitsformen, Kanäle, Nutzende, Beziehungen)
Beachtung der Kenntnisse von holistischer Kommunikation - Übersicht zu Human Touch Points - dort können Botschaften auf Menschen treffen
Beachtung des langen Weges der Wirkung der Information (der Kommunikations-Kette) (Ausspruch - Merksatz)
(Satire - zum in der Wirtschafts- und Bankkrise häufig genutzem Schlagwort "Ich habe verstanden" / Hartmut Landauer -- http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NIBoaF-SNwA (New Economy)- http://www.memoryscapes.de/ --- http://www.youtube.com/watch?v=gKE36l0vpS8
Es gab die Hoffnung das die neuen (IT; digitalen) Medien das „knowledge gap“ schließen wird, dies trügt; die Schnellen, die Informierten – nützen dies schneller; und die, die wenig wissen, nützen die neuen Medien weniger / Philip J Tichenor (1970) - http://web.aces.uiuc.edu/agcomdb/pjtichenor.html
Albrecht,S., Revermann.C.: Digitale Medien in der Bildung. TAB_Arbeitsbericht Nr.171, März 2016 -
- elektronisches Lernen - eLearning (Wikipedia-Kategorie) - MOOC (Massive open online courses)
Wissenskluft - http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskluft
digital divide - http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Zentrale%20Institute/IWT/FWG/Jugend%20online/Digital%20Divide.html
- Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend sachkundig zu nutzen. (wikipedia)
Medienkompetenz in einer digitalen Welt. Informationen zur politischen Bildung Heft 355 (26.07.2023)
Media-Analyse - wikipedia -
- Arbeitsgemeinschaft Medienanalyse - link bei www.agma-mmc.de -
- Medienbeoabachtung - Medienmonitor - Medienanalyse
z.B. Meltwater Group (wikipedia) - www.meltwater.com -
Meltwater Deutschland GmbH - Die Entschlüsselung des Medienkosmos. Wirtschaftsforum 2020 (Mehr als 270.000 Online-Nachrichtenquellen sowie Facebook, Twitter, Youtube und Blogs werden von der Meltwater Media Intelligence-Plattform beobachtet und analysiert.)
10 Social Media Monitoring Tools im Vergleich. Contentmanager 30.01.2020
- https://www.pressemonitor.de/ - "Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG Presse-Monitor GmbH der führende Anbieter für die digitale Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienauswertung."
Interessantes Internet-Portal für Medien (im Prinzip alle) - http://meedia.de/home.html
TV-Quoten - meedia.de/fernsehen/tv-quoten.html
Zeitungen - meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/auswahl2.php;
Medien-Zitate-Ranking - www.pressemonitor.de (Meldung für Deutschland - 1.Jahreshälfte 2012 - Spiegel wird am meisten zitiert)
Titelseiten - http://paper.meedia.de/titelgallery_drupal/?q=gallery/&g2_itemId=64909&g2_page=&thumbnail=&mediamode=
Lexikon - http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon.html
Zeitschriften - meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/auswahl2.php;
Wichtigsten Medien - international (2014) link - bei www.gdi.ch , Jan 2015
#1 you tube / #2 - twitter / #3 - facebook / #4 englisches Wikipedia / #5 The Guardian / # 6 - Huffingtonpost / # 7 - NewYork Times / #8 Forbes / #9 - Linkedin / #10 - Amazon / #11 Goodreads (wiki) / #12 Businessinsider / #13 - plus.google / #14 - Dailymotion / # 15 - Storify / # 16 - Slate / # 17 Wiley Publishers
Wichtigsten Medien für Deutsche (Umfrage GfK, Juni 2009): #1 Internet; #2 Fernsehen, #3 - Bücher (hier #1 Krimis; #2 Sachbuch, #3 Kochbuch)
Kritik an den modernen Massenmedien - nehmen (und erhalten) zu viel Aufmerksamkeit (siehe z.B. Stiegler - Psychotechnik); Modell des Medien-Pharmakons (Information von aussen - erzeugt innere Stimmung; Beispiele - Musik; "Erholung in der unberührten Natur"); Dosis - Wirkungsbeziehung (zuviel Informationen - COS - Cognitive Overflow Syndrom)
Medienmacht - die Vierte Gewalt im Staat (Kontrolle der Politik, Gesellschaft)
- und Internet wird zur Fünften Gewalt (aber auch Lobby-Netz wird so bezeichnet)
(z.B. B.Pörksen - SWR Wissen 03.04.2016)
Ladislaus Ludescher: Vergessene Welten und blinde Flecken - Die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens. Quantitative geografische Mediendiskursanalyse über die Berichterstattung der Tagesschau und ausgewählter Leitmedien - download UB-Uni-Heidelberg 2020 - (ref. Der Globale Süden in den Medien - Unter den Opfern waren Deutsche Kontext-Wochenzeitung 22.01.2022)
Wieviel Zeit pro Tag für verschiedene Medien - http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12824/umfrage/zeit-die-taeglich-auf-medien-verwendet-wird/#info
Medien-Analysen - z.B. AWA =Allensbach Market and Advertising Media Analysis- http://www.awa-online.de/ --- http://www.agma-mmc.de/
- Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (wikipedia) - www.obs.coe.int -
(link bei www.europewatchdog.info )
Medien-Doktor (Projekt des Lehrstuhls für Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund) (website) Beurteilung der Qualität der Publikationen im - Bereich Medizin / Bereich Umwelt
Bei dem Google-Service "News" ist es auch möglich zurückliegende Nachrichten anzusehen, und es wird in einer graphischen Zeitachse dargestellt.
Medien für Unterricht, Bildung, Schulen - z.B. Internetportal - www.zum.de
Moderne Formen der Beteiligung - Partizipiative Veranstaltungsformate (link)
Informationen
KEK -
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) http://www.kek-online.de/ (Datenbanken - zu allen Fernsehsendern, Radiostation; Zeitungen; online-Informationen)
Mediendaten Südwest (Baden-Württemberg) - www.mediendaten.de
(z.B Broschüre 2011 - aber auch zurück bis 1998)
(Mediennutzung; Zeitverwendung)
Internetadressen
www.agf.de AGF/GfK Fernsehforschung
www.bdzv.de Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
www.bpb.de/presse/ZIUN31 ,0,Lokaljournalistenprogramm.html
www.bpb.de/publikationen/23Y5AH ,0,Medien.html fluter Nr. 31: Medien
www.bpb.de/themen/W112G1 ,0,0,Medien.html
www.freedomhouse.org Freedom House
http://dju.verdi.de Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union
www.djv.de Deutscher Journalisten-Verband
www.ivw.de Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern
www.vdz.de Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
www.vprt.de Verband privater Rundfunk und Telemedien e. V.
www.wan-ifra.org World Association of Newspapers and News Publishers
www.deutscheblogcharts.de/archiv/2011-1.html
Leibniz-Gemeinschaft stellt Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) hervorragendes Zeugnis aus. idw-Pressemitteilung 24.11.2020 - www.iwm-tuebingen.de -
Internet-Medien-Magazin
- www.dwdl.de (Köln)
(Nachrichten zu modernen
Massenmedien )