11/06/13

Medien der Kommunikation

 Für die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger werden viele Medien genutzt.
Pragmatisch gesehen steht am Anfang das "Ereignis" (die Beobachtung; das Erkannte usw; die neue Entdeckung, Erkenntnis - der Wissenschaft). Die Wege und Medien für die Informationsvermittlung bis hin zum Verbraucher (Endnutzer) sind recht "komplex"; es  gibt dazu ein Schaubild (als PDF) über die Zusammenhängen. Daraus ist folgende Stichworteliste erstellt worden, die zu den verschiedenen Medien führt.
Benutze Sinne - Sinneswahrnehmung

Kanal (OHR) (Hören) Massenmedium SPRACHE (AUDIO) -Radio / Tonträger (CD)/ Telefon

Kanal (AUGE-(Sehen) -LESEN ; Bilder; Farbe ; Schrift,  ZeichenZahlen; Worte;  Plakate; Post-Briefe; eMail; Internet;  PrintmedienZeitungenZeitschriftenBücher; Bibliotheken;Lexikas; Kalender; elektronische BücherWerbematerialienVerpackung; - nonverbale Kommunikation

AUDIO-VISUELL -  Kino(Film), Theater, Fernsehen/TV; Internet; IT-Guides

Kanal (MUND) -  SPRECHEN  Gespräche - Erzählen - Diskussion - Unterricht - Vortrag  

Kanal (NASE) - riechen (Parfüm; Duftmarketing)

Kanal (HAND) - Tastsinn; SCHREIBEN (drucken)  - 

Multimedial + Interaktiv -Spiele, Rollenspiele; Gespräche; Singen
Ausstellungen, Messen
Werbung

Die vielen Informationen von den vielen Sendern (Akteuren der Kommunikation) müssem geordnet und gemanaged werden.
Dazu gibt es entsprechende Agenturen für das Informationsmanagement
- Public Relations  -  Presse-Medien-Agenturen
- Werbe-Marketing Agenturen

Media Innovation Map. link bei www.gdi.ch (2019) (Neue Inhalte, Werte, Arbeitsformen, Kanäle, Nutzende, Beziehungen)

Beachtung der Kenntnisse von  holistischer Kommunikation - Übersicht zu Human Touch Points - dort können Botschaften auf Menschen treffen

Beachtung des langen Weges der Wirkung der Information (der Kommunikations-Kette) (Ausspruch - Merksatz)

(Satire - zum in der Wirtschafts- und Bankkrise häufig genutzem Schlagwort "Ich habe verstanden" / Hartmut Landauer -- http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NIBoaF-SNwA (New Economy)- http://www.memoryscapes.de/ --- http://www.youtube.com/watch?v=gKE36l0vpS8 

Es gab die Hoffnung das die neuen (IT; digitalen) Medien das „knowledge gap“ schließen wird, dies trügt; die Schnellen, die Informierten – nützen dies schneller; und die, die wenig wissen, nützen die neuen Medien weniger / Philip J Tichenor (1970) - http://web.aces.uiuc.edu/agcomdb/pjtichenor.html 

Albrecht,S., Revermann.C.: Digitale Medien in der Bildung. TAB_Arbeitsbericht Nr.171, März 2016 -

- elektronisches Lernen - eLearning (Wikipedia-Kategorie) - MOOC (Massive open online courses)

Wissenskluft - http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenskluft 

digital divide - http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Zentrale%20Institute/IWT/FWG/Jugend%20online/Digital%20Divide.html 

Media-Analyse - http://www.agma-mmc.de/03_forschung/die_media_analyse.asp?subnav=73&topnav=10 

Interessantes Internet-Portal für Medien (im Prinzip alle) - meedia.de/home.html   

TV-Quoten - meedia.de/fernsehen/tv-quoten.html      

Zeitungen - meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/auswahl2.php;

Medien-Zitate-Ranking - www.pressemonitor.de (Meldung für Deutschland - 1.Jahreshälfte 2012 - Spiegel wird am meisten zitiert)

Titelseiten - http://paper.meedia.de/titelgallery_drupal/?q=gallery/&g2_itemId=64909&g2_page=&thumbnail=&mediamode= 

Lexikon - http://www.medialine.de/deutsch/wissen/medialexikon.html 

 Zeitschriften - meedia.de/typo3conf/ext/m2analyzer/analyzer/auswahl2.php;

Wichtigsten Medien - international (2014) link - bei www.gdi.ch , Jan 2015
#1 you tube / #2 - twitter / #3 - facebook / #4 englisches Wikipedia / #5 The Guardian / # 6 - Huffingtonpost / # 7 - NewYork Times / #8 Forbes / #9 - Linkedin / #10 - Amazon / #11 Goodreads (wiki) / #12 Businessinsider / #13 - plus.google / #14 - Dailymotion / # 15 - Storify / # 16 - Slate / # 17 Wiley Publishers

Wichtigsten Medien für Deutsche (Umfrage GfK, Juni 2009): #1 Internet; #2 Fernsehen, #3 - Bücher (hier #1 Krimis; #2 Sachbuch, #3 Kochbuch)

http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Das_Buch_im_Medienportfolio_Zusammenfassung_Presse.pdf 

Kritik an den modernen Massenmedien - nehmen (und erhalten) zu viel Aufmerksamkeit (siehe z.B. Stiegler - Psychotechnik); Modell des Medien-Pharmakons (Information von aussen - erzeugt innere Stimmung; Beispiele - Musik; "Erholung in der unberührten Natur"); Dosis - Wirkungsbeziehung (zuviel Informationen - COS - Cognitive Overflow Syndrom)
Medienmacht - die Vierte Gewalt im Staat (Kontrolle der Politik, Gesellschaft)
- und Internet wird zur Fünften Gewalt (aber auch Lobby-Netz wird so bezeichnet)
(z.B. B.Pörksen - SWR Wissen 03.04.2016)

Wieviel Zeit pro Tag für verschiedene Medien - http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12824/umfrage/zeit-die-taeglich-auf-medien-verwendet-wird/#info 

Medien-Analysen - z.B. AWA =Allensbach Market and Advertising Media Analysis- http://www.awa-online.de/  --- http://www.agma-mmc.de/ 

- Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (wikipedia) - www.obs.coe.int -
(link bei www.europewatchdog.info )

Medien-Doktor (Projekt des Lehrstuhls für Wissenschaftsjournalismus der TU Dortmund)  (website) Beurteilung der Qualität der Publikationen im - Bereich Medizin / Bereich Umwelt

Bei dem Google-Service "News" ist es auch möglich zurückliegende Nachrichten anzusehen, und es wird in einer graphischen Zeitachse dargestellt.

Medien für Unterricht, Bildung, Schulen - z.B. Internetportal - www.zum.de 

Moderne Formen der Beteiligung - Partizipiative Veranstaltungsformate (link)

Informationen

KEK -

Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) http://www.kek-online.de/  (Datenbanken - zu allen Fernsehsendern, Radiostation; Zeitungen; online-Informationen)

Mediendaten Südwest (Baden-Württemberg)  -  www.mediendaten.de 
(z.B Broschüre 2011 - aber auch zurück bis 1998)
 

(Mediennutzung; Zeitverwendung)

 

Internetadressen 

www.agf.de  AGF/GfK   Fernsehforschung

www.bdzv.de  Bundesverband deutscher Zeitungsverleger

www.bpb.de/presse/ZIUN31 ,0,Lokaljournalistenprogramm.html

www.bpb.de/publikationen/23Y5AH ,0,Medien.html fluter Nr. 31: Medien

www.bpb.de/themen/W112G1 ,0,0,Medien.html

www.eltern-lan.info 

www.freedomhouse.org  Freedom House

http://dju.verdi.de  Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union

www.djv.de  Deutscher Journalisten-Verband 

www.ivw.de  Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern

www.vdz.de  Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

www.vprt.de  Verband privater Rundfunk und Telemedien e. V. 

www.wan-ifra.org  World Association of Newspapers and News Publishers 

www.presserat.info 

www.deutscheblogcharts.de/archiv/2011-1.html 

 

 

To top