04/07/14

Zeichen - Grundelemente der Kommunikation

Ein Zeichen ist im weitesten Sinne etwas, das auf etwas anderes hindeutet, etwas bezeichnet. Sind Grundelemente der Kommunikation (auch nonverbale Kommunikationen - Körperzeichen, Körpersprache, Gesten, Mimik, Laute).
(Semiotik - "Zeichenlehre") (auch Symbole, Markierungen, Signale, Anzeichen; Indikatoren)

(wikipedia) - engl. sign (semiotics)

Schriftzeichen
Zahlen
⇒ Icons - Piktogramme (wikipedia) (english - pictogram)
  - Im Bereich Food and Nutriion - z.B. link zu Find Iconds / google "Icons food nutrition"
⇒ ClipArts (einfache Bilder) (wikipedia) (engl. clip-art)
  - ClipArts in Food and Nutrition Information - link

Markenzeichen- Logo - Brand

Informationsgraphik

Nahrunsmittelkennzeichen (food labels), z.B. angedacht die Ampelkennzeichnung (rot-gelb-grün)

Smiley in der Lebensmittelkontrolle (sichere Produkte, "sichere" Resttaurants / Dänemark; Berlin)
- Emoticon  (wikipedia)  ⇒ smiley
(immer mehr Emojis - z.B. mit Papst Franziskus Besuch in USA - link 10.09.2015)
Essens-Emoticons - "Bestellen Sie Ihr Essen per Emojis"  NZZ 04.08.2018 - Food + emoji = fooji (link)
- link bei www.emojipedia.org -

Kunst – Konsumkritik – Marken (Brands) – Logos - 
 Kurzfilm/Animationsfillm „Logorama“ des französischen Kollektivs H5; besteht ausschließlich ( alles Figuren, Gegenstände und Hintergründe) aus Logos – insgesamt mehr als 2.500! . Gegenteil von Wiener Kunstaktion „delete“, als dort zwischen 6.-20.06.2005 sämtliche Logos in einer Einkaufsstraße (Neubaugasse) abgehängt wurden (Christoph Steinbrener & Rainer Dempf Delete Die Entschriftung des öffentlichen Raums temporäre Intervention - www.steinbrener-dempf.com  - siehe auch link)  
(Oder jetzt 2011 in der TAZ – Sportteil/Leibesübungen – Trikotwerbung – „weggepixelt“)

To top