Verbraucherbildung Portral der VZ - viele Informatinen zu Bildungsmaterialien - Erwachsenenbildung - Unterricht an Schulen - www.verbraucherbildung.de

Website - Bereich  - Im Brennpunkt - Schlaglichter - Unterrichtsmaterialien - Nachhaltige Entwicklung -  Ernährung und Gesundheit - Finanzkompetenz - Medienkompetenz - Werbung und Marketing - Deutsch als Zweitsprache - Konzeptionelle Fragen - Methodenkoffer - Interaktiv (auch Wissenstest) - Kinder & Werbung - Verbraucher gegen Spam - Tagungen Mitgliedsverbände
(Informationen)

"Ein immer komplexer werdender Konsumalltag fordert den Verbrauchern stetig steigende Konsumkompetenzen ab. Fehlen diese Kompetenzen, sind sie nur lückenhaft oder veraltet, hat dies gravierende individuelle, soziale und gesamtwirschaftliche Folgen. ("Analphabeten")
Um diesen Herausforderungen des Konsumalltags gerecht zu werden, müssen Konsumkompetenzen möglichst breit und vor allem möglichst frühzeitig vermittelt werden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. setzt hier mit seinem Online-Angebot auf dieser Website an - Verbraucherbildung an Schulen - unsere Forderungen

Publikationen - Auswahl
Verbraucherforschung aktuell - Newsletter 01_2010 -

Verbraucherbildung aktuell - Newsletter 03_2010 (biologische Vielfalt)

Klima und Ernährung (VZ - Info) (Unterrichtseinheit)

Labels - VZ Unterrichtseinheit

ökologogischer Fußabdruck - VZ Unterrichtseinheit

Stadtrundgang Global (Schokolade, Sportschuhe, Kleidung usw- VZ-Publikation

 

DOLCETA ist ein Projekt für Online-VerbraucherInnenbildung in 27 EU-Staaten, das von der Europäischen Kommission finanziert wird. Auf der DOLCETA-Website - www.dolceta.eu - finden Sie verschiedene benutzerfreundlich aufbereitete Online-Lerneinheiten zu verbraucherrelevanten Themen.