Werbung für Lebensmittel (Stichworte)

Einige Angaben zum Werbevolumen in Deutschland – neuestes innerhalb der VLW22 verwendet;

ZAW-Bilanz: Werbewirtschaft erholt sich – Sorgen bleiben.  Absatzwirtschaft 19.05.2022 - Der deutsche Werbemarkt ist laut ZAW-Marktergebnis um 6 Prozent auf 47 Milliarden Euro gewachsen. https://zaw.de/ -   Publikationen der ZAW - Wirtschaft und Werbung. link bei www.zaw.de 
 Netto-Werbeeinnahmen der Medien 2021 (link): Die Netto-Werbeeinnahmen 2021 erzielten 25.872,25 Mio. Euro (Vorjahr: 23.784,38 Mio. Euro), ein Plus von rund 9 Prozent. Die Internetwerbung erreichte insgesamt 11.616,4 Mio. Euro (Vorjahr: 9.981,9 Euro), ein Plus von 16,4 Prozent.  -  Der Wert der Werbung 2018 (link) - Die ökonomische Bedeutung der Werbung. 2016 (link)

Harms, F.: Ranking der Branchen mit den höchsten Werbeaussagen in Deutschland im Jahr 2022. Statista 04.01.2024 - Im Jahr 2022 war der Lebensmitteleinzelhandel mit rund 2,6 Milliarden Euro die Branche mit den höchsten Werbeausgaben in Deutschland.

Ranking 2008 - Werbeausgaben (Ranking Hersteller 2010)

Werbeausgaben 2011 weltweit auf Rekord-Niveau: 498 Mrd US$
(AC Nielsen Pressemeldung 2011; Pressemeldung 16.4.2012; Werbewoche - 16.4.2012 Meldung)
Werbemonitoring in der Lebensmittel-Zeitung - link

Die Lebensmittelindustrie gibt ca 10-20% des Umsatzes für die Werbung aus

Moderne IT-gestützte zielgruppen-spezifische Werbung bis hin zu individualisierten Werbungen
(via Cookies, Big Data, Internet der Dinge usw)
- z.B. Campbell Soup nutzt "Watsons Ad" von IBM.  TAZ 25.10.2016 (im TAZeArchiv) (link bei www.adweek.com - 02.06.2016)

Sturm, A. KI / New Work - Zehntausende Werber*innen bald arbeitslos?!  Absatzwirtschaft 31.07.2023

Mattauch, Chr.: Wie digitale Außenwerbung den öffentlichen Raum erobert. Absatzwirtschaft 25.01.2023
Zunke, K.: Retail Media (oder doch: Mania?) - Einzelhändler setzen auf Marketing Tech und werden zu Media-Vermarktern. Absatzwirtschaft 24.01.2023

Krieger, J. et al.: Countermarketing About Fruit Drinks, Alone or With Water Promotion: A 2019 Randomized Controlled Trial in Latinx Parents . Amer J. Public Health pp. e1-e11.
doi.org/10.2105/AJPH.2021.306488 (28.10.2021) ⇔ Countermarketing based on anti-smoking campaigns reduces buying of sugary ‘fruit’ drinks for children. link bei www.eurekalert.org 28.10.2021

Rückliegende Infos – gesammelt

Quellen:  ZAW - Werbung in Deutschland  /  ACNielsen /

Das Werbevolumen in Deutschland – 2000 - gut 30 Mrd €. wichtigsten Träger sind die Massenmedien – Fernsehen, usw

direkte TV-Werbung / aber auch Product Placement (Schleichwerbung) (Infos)  (Diplomarbeit Product Placement am Beispiel des Films "Sex in the City" EBS Reutlingen 2009)

Rechtlich wird eine klare Kennzechnung der Werbung eingefordert - z.B. Trennung der Redaktion und der Werbeabteilung (Pressecodex) (Leitfaden 7 - Presserat, download) - in der Realität gibt es eine große Grauzone, z.B. Rücksichtsnahme bei Berichtserstattung auf große Anzeigenkunden. Leicht übersehbare Hinweise auf "Anzeige"; Werbung, die wie ein Zeitungsbeirtag aussieht - "native advertising".  Marketing-Abteilungen produzieren für Presse PR-Artikel.


weitere Werbeträger -
Aussen-Werbung in der Stadt (Geschichte - Veränderung der Stadtbilder; Beispiel Wien - Kritik) (Litfasssäule, Großplakate usw) (Infos)
Werbung.Macht.Berlin. Tagesspiegel Aug 2019 (Hinweis bei https://correctiv.org/newsletter/taeglich/ 27.08.2019
Genf beschließt Verbot für Plakatwerbung - :Lieber Kunst als Werbung  - In Genf hat der Stadtrat Plakatwerbung im öffentlichen Raum untersagt. TAZ 27.09..2021
Briefmarke: Litfaßsäule gibt es ab 11.02.2016 postfrisch auf Briefmarken (Marke Erich Kästner) - und Berlin (West) 14.11.1979; Bundespost 10.02.2005 - 150J Litfaßsäule; Jugoslawien 03.05.2003 (Plakatkunst)

Die werbestärksten Branchen in Deutschland

Rangfolge der Brutto-Medien-Investitionen 2001, Werte gerundet

Branchen

1. Massen-Medien 1 703,12 - 0,2

2. 2. Auto-Markt 1 560,651 - 0,3

3. Handels-Organisationen 1 094,59 -6,0

4. Telekommunikations-Netze 875,22 - 38,0

5. Schokolade Süßwaren 602,67 - 7,9

6. Spezial-Versender 594,65 + 28,2

7. Pharmazie Publikumswerbung 575,44 + 3,3

8. Banken + Sparkassen 553,84 - 3,2

9. Bier 360,17 - 7,0

 

- Ernährung viel im Fernsehen – mehr Stories (mehr mit Emotionen verbunden, als mit Inhalten zum Lebensmittel

/ GRAY-Food Marketing /

Ernährung – starke Werbebranche (Werbeausgaben – Vergleich mit Verbraucheraufklärung) (CHART)

Nachlässige Vorschriften für Werbung tragen zur Verschärfung der Adipositas-Krise bei (WHO-Europe PresseInfo 18.6.2013) ⇒ (download): Marketing of Foods high in Fat, Salt and Sugar to Children: update 2012-2013

Medienkonsum Werbung und Gesundheit (Kinder)

Verbraucherzentrale fordert Werbe-Bannmeilen für ungesunde Produkte. Absatzwirtschaft 03.01.2023

Für mehr Ernährungsgesundheit: Faire Ernährungsumgebungen gestalten - Krankheiten eindämmen. BZfE News 09.12.2020 ⇒ Monitoring and restricting digital marketing of unhealthy prodocts to children and adolescents. WHO Europe, June 2018  (download)

Apel, J.: Zwischen 6 und 23 Uhr: Breites Bündnis will Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel. link bei www.rnd.de 07.11.2022
Foodwatch fordert weitgehendes Werbeverbot für ungesundes Essen. Die Zeit 12.01.2023
Kinderschutz: Mehrheit lehnt Werbung für Ungesundes ab - Zu süß, fettig oder salzig: 85 Prozent gegen Werbung für ungesunde Lebensmittel link bei www.vzbv.de 26.01.2023 - Apel, J.: 85 Prozent dagegen - Umfrage: Große Mehrheit lehnt an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel ab. link bei www.rnd.de 26.01.2023
Özdemir stellt Gesetzesvorhaben für mehr Kinderschutz in der Werbung vor - Bundesminister: Kinder brauchen eine gesunde Ernährungsumgebung BMEL-Pressemitteilung 27.02.2023 + link : Mehr Kinderschutz in der Werbung: Pläne für klare Regeln zu an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung / Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel geplant (dpa)   Die Zeit 27.02.2023 /  Ernährung von Kindern: Was für und gegen ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel spricht.  Deutschlandfunk  28.02.2023
Stark, J.: Medienverband kritisiert Vorstoß bei Werbeverbot für ungesunde Kinder-Lebensmittel.  Absatzwirtschaft 03.03.2023
Habisch, L.: Kanada greift besonders hart durch - Werbeverbote und Zuckersteuer: Wie andere Länder Kinder von Junkfood fernhalten wollen.  link bei www.rnd.de 02.03.2023
Stark, J.: Deutsche befürworten Werbeverbot für ungesunde Kinder-Lebensmittel. Absatzwirtschaft 08.03.2023
Maurin, J.: Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel: Süßes kriegt Saures – könnte wirken. Experten verwerfen zentrale Einwände gegen Werbeverbote etwa für Süßigkeiten. - TAZ 14.03.2023 (mit internen Link zu wissenschaftl. Dokumenten)
Ernährungspolitik: BMEL plant mehr Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung. Ernährungs-Umschau April 2023, S. M206-M207
Zum Schutz von Kindern: TV-Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel zwischen 6 und 23 Uhr - Breites Bündnis hat gemeinsamen Vorschlag vorgelegt.- Pressemitteilung von www.vzbv.de 16.02.2023
Studie mit 660 Produkten: WHO-Nährwertmodell ist praxistauglich für Werberegeln – Gesundheitsbündnis DANK: Aussagen der Werbeindustrie nicht haltbar.  link bei www.dank-allianz.de   27.04.2023- Studie: Holliday, N. et al.:  Application of the WHO Nutrient Profile Model to products on the German market: Implications for proposed new food marketing legislation in Germany - https://doi.org/10.1101/2023.04.24.23288785 (26.04.2023) (Ref.: Studie mit 660 Produkten: WHO-Nährwertmodell ist praxistauglich für Werberegeln. Food-Monitor 27.04.2023)   - Faktencheck zu Aussagen der Ernährungsindustrie – DANK: „Diese Kampagne ist irreführend auf allen Ebenen“. idw-Pressemitteilung von  www.dank-allianz.de  11.04.2023 - Kampagne der BVE: www.lieber-mündig.de / WHO Regional Office for Europe nutrient profile model: second edition 2023 (download) /
(Faktencheck zu Aussagen der Ernährungsindustrie. Food-Monitor 17.04.2023 )
Verbraucherpolitik: Diskussion um Regulierung der an Kinder gerichteten Lebensmittelwerbung. Ernährungs-Umschau 06/2023, S. M333  ⇒  Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie: Warum ein Werbeverbot allen schadet. Pressemeldung vom 23.03.2023. +  Foodwatch e. V. Industrieverbände führen Öffentlichkeit mit Lobby-Kampagne hinters Licht. Pressemeldung vom 04.05.2023 - Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.: Keine evidenzbasierte Politik: BMEL kündigt weitgehendes Totalwerbeverbot für Lebensmittel an. Pressemeldung vom 27.02.2023
 WHO fordert verpflichtendes Verbot von Kinderwerbung. Südd Ztg  04.07.2023 /
- Ungesunde Nahrungsmittel für Kinder: Konsumenten für bessere Aufklärung statt staatlicher Regulierung.  Presse-Mitteilung am 13.06.2023 von www.ipsos.com - 
Umfrage: Mehrheit will Werbeverbote für Junkfood.  Absatzwirtschaft 17.07.2023  / Foodwatch-Umfrage - Mehrheit für Süßigkeiten-Werbeverbot Tagesschau 17.07.2023  / Maurin; J.: Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel: Foodindustrie zieht Nazi-Vergleich TAZ 18.07.2023
Süßigkeiten - Weg mit der Werbung, damit die Pfunde purzeln. Deutschlandfunk 27.07.2023
Keine Werbung mehr für Süßigkeiten, Chips und Co? detektor (Privatradio in Leipzig) 28.07.2023
Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel - "Kinder sehen im Schnitt 27-mal am Tag Junkfood-Werbung".  Die Zeit  07.08.2023
Schenk, L.: Gilt ein Junkfood-Werbeverbot auch für Influencer Marketing? Absatzwirtschaft 09.10.2023
Streit um Werbebeschränkungen: Gesundheitsbündnis wirft Ernährungsindustrie Falschaussagen vor. idw-Pressemitteilung am 06.11.2023  von www.dank-allianz.de ⇒ Faktencheck: Zentrale Aussagen der Branchenverbände über das Kinderlebensmittel-Werbegesetz (Fassung vom 28.06.2023) halten einer fachlichen Überprüfung nicht stand   link bei www.dank-allianz.de 03.11.2023
Coleman, P.C. et al.: A rapid review of the evidence for children’s TV and online advertisement restrictions to fight obesity. Preventive Medicine Reports 26: 101717, https://doi.org/10.1016/j.pmedr.2022.101717 (April 2022).
Maid-Kohnert, U.: Lebensmittelmarketing und Gesundheitspolitik: Kinder vor schädlichen Auswirkungen schützen. - Ernährungs-Umschau Aug 2023, S. M468 ⇒  Science and Technology in childhood Obesity Policy (STOP): What is stop? www.stopchildobesity.eu/what-is-stop/  - World Health Organization (WHO), United Nations Children‘s Fund (UNICEF): Protecting children from the harmful impact of food marketing: policy brief. (link) - Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL): Mehr Kinderschutz in der Werbung: Pläne für klare Regeln zu an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung. www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/kita-und-schule/lebensmittelwerbung-kinder.html  - World Health Organization (WHO): WHO recommends stronger policies to protect children from the harmful impact of food marketing. www.who.int/news/item/03-07-2023-who-recommends-stronger-policies-to-protect-children-from-the-harmful-impact-of-food-marketing - Gerlach S: Verantwortungsvolles Kindermarketing. Ernährungs Umschau 2020; 67(6): M356–63.

Sauer, J.: Diese «Pausensnack»-Werbung zum deutschen Schulstart sorgt für rote Köpfe. Watson (Schweiz) 12.08.2022 - Rewe-Werbung - Von 34 vergünstigten Produkten waren 32 Zuckerbomben dabei.
Berndt, Chr.: Warum Fast-Food-Werbung verbannt werden sollte. Südd Ztg 07.08.2022 ⇔ Thomas, Ch. et al.: The health, cost and equity impacts of restrictions on the advertisement of high fat, salt and sugar products across the transport for London network: a health economic modelling study. Inter J Nutr Beh Phys Activity 19, 93 doi.org/10.1186/s12966-022-01331-y(27.07.2022) ⇔ Junk food advertising restrictions prevent almost 100,000 obesity cases and is expected to save the NHS £200m. link bei www.eurekalert.org 01.08.2022
 Yau, A. et al.. Changes in household food and drink purchases following restrictions on the advertisement of high fat, salt, and sugar products across the Transport for London network: A controlled interrupted time series analysis PLOS Medicine  doi.org/10.1371/journal.pmed.1003915 (17.02.2022) ⇔ Transport for London’s junk food advertising restrictions linked to reductions in high fat, salt and sugar product purchases. link bei www.eurekalert.org 17.02.2022

Montaña Blasco, M., Jiménez-Morales, M.: Soft Drinks and Sugar-Sweetened Beverages Advertising in Spain: Correlation between Nutritional Values and Advertising Discursive Strategies.  Int. J. Environ. Res. Public Health 17(7), 2335; doi.org/10.3390/ijerph17072335 (30.03.2020) (Special Issue Marketing of Foods and Beverages: Impact and Potential Solutions for Children and Young People’s Health)  ⇔"The prevention of childhood obesity would require stricter advertising regulations." link bei www.eurekalert.org 26.05.2020

Weintraub-Austin, E. et al.: A Media Literacy-Based Nutrition Program Fosters Parent–Child Food Marketing Discussions, Improves Home Food Environment, and Youth Consumption of Fruits and Vegetables. Childhood Obesity  doi.org/10.1089/chi.2019.0240 (20.04.2020) (ref. Medienkompetenz gegen Übergewicht: Für eine bessere Ernährung von Kindern.  BZfE News 29.04.2020)

Brimblecombe, J. et al.: Effect of restricted retail merchandising of discretionary food and beverages on population diet: a pragmatic randomised controlled trial. Lancet doi.org/10.1016/S2542-5196(20)30202-3  (Oct 2020)  ⇔ "The Lancet Planetary Health: Restricting supermarket promotions of high-sugar food and drinks reduces sales without reducing store profits. First of its kind trial restricting merchandising and promotion of unhealthy foods in stores. link bei www.eurekalert.org 07.10.2020

Bleich, S.N. et al.: Association of Chain Restaurant Advertising Spending With Obesity in US Adults. JAMA  Netw Open. 3(10):e2019519. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.19519 (07.10.2020) ⇔ link bei www.eurekalert.org 07.10.2020

Mytton, O.T. et al: The potential health impact of restricting less-healthy food and beverage advertising on UK television between 05.30 and 21.00 hours: A modelling study. PLOS doi.org/10.1371/journal.pmed.1003212 (13.10.2020) ⇔ link bei www.eurekalert.org 13.10.2020

Werbeschranken bei Kinder-Lebensmitteln: Druck wächst. dpa-Pressemeldung am 16.02.2022 z.B. in Bürstädter Zeitung + Rhein-Zeitung  ⇔  Policy Brief  von www.dank-allianz.de + AOK + Verbraucherzentrale (16.02.2022)

Garcia, A.L. et al.: Extensive use of on-pack promotional claims on commercial baby foods in the UK. Arch Dis Childh   doi: 10.1136/archdischild-2021-322851 (28.02.2022)
⇔ Promotional claims on baby food are "misleading" parents. Food Navigator 01.03.2022

 Interne Unterlagen: Darum darf ungesundes Essen auch weiterhin für Kinder beworben werden. Buzzfeed (Verlagsgruppe Ippen) 19.08.2021
Effertz, T.: Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel in Internet und TV . Projektbericht  link von www.bwl.uni-hamburg.de  März 2021 - Neue Studie: Kinder sehen pro Tag 15 Werbungen für ungesundes Essen - Kinderärzte, Wissenschaftler und AOK fordern Verbot von Kindermarketing für Dickmacher. Pressemitteilung von www.bv.aok.de 11.03.2020 - Kritik an Studie zu Online- und TV-Werbung: Fokus auf einzelne Lebensmittel nicht zielführend im Kampf gegen Übergewicht. Pressemitteilung  des www.lebensmittelverband.de  11.03.2021  / Kinderärzte fordern Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel.  Spiegel 11.03.2021 und link bei  www.dank-allianz.de/dokumente.html  -
Landwehr, S.C., Hartmann, M.: Industry self-regulation of food advertisement to children: Compliance versus effectiveness of the EU Pledge. Food Policy doi.org/10.1016/j.foodpol.2020.101833 (04.02.2020)  (ref. "Beim Fernsehen werden Kinder mit TV-Spots für ungesundes Essen geködert – die Industrie hat sich verpflichtet, sich selbst zu beschränken. Doch das reicht nicht." Standard, Wien 09.02.2020)
- Food and beverage industry marketing kids to death - New research reveals advertising restrictions urgently needed to protect kids and support parents.  Heart and Stroke Foundation of Canada- link bei www.eurekalert.org  01.02.2017(download of the report)
Ärzte (www.bvkj.de) fordern Werbeverbot für angebliche Kindernahrungsmittel. Spiegel 30.10.2019 + Stuttg Ztg 30.10.2019

Nathan MacDonell, Robert J. Hancox.: Childhood and Adolescent Television Viewing and Metabolic Syndrome in Mid-Adulthood. Pediatrics DOI: 10.1542/peds.2022-060768 (2023) ⇔ Link found between childhood television watching and adulthood metabolic syndrome. ScienceDaily 24.07.2023 - Link found between childhood television watching and adulthood metabolic syndrome. link bei www.eurekalert.org 24.07.2023

Edmond, J.A. et al.: Influence of child-targeted fast food TV advertising exposure on fast food intake: A longitudinal study of preschool-age children. Appetite 140: 134-141 doi.org/10.1016/j.appet.2019.05.012 (01.09.2019)  (ref. link bei www.heilpraxisnet.de 22.11.2019)

Mehr Schutz für Kinder vor «Junkfood»-Werbung.  dpa-Pressemeldung 12.04.2021 z.B. in Bürstädter Zeitung + Rhein-Zeitung  / "Mehr Schutz für Kinder: Streit um Werbung geht weiter." Absatzwirtschaft  12.04.2021  ⇒ Verhaltensregeln des Deutschen Werberates über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel (Fassung von Juni 2021)  link bei www.werberat.de  -/ Schärfere Regulierung für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung   BMEL-Pressemitteilung 12.04.2021
„Junkfood“-Werbung: Mehr Schutz für Kinder gefordert. dpa-Meldung am 17.02.2021 z.B. in Bürstädter ZeitungRhein-Zeitung  Junkfluencer: So ködern McDonald's, Coca-Cola & Co. Stoppt das Junkfluencer-Marketing! - link bei www.foodwatch.org 17.02.2021

Food ads targeting black and Hispanic youth almost exclusively promote unhealthy products. link bei www.eurekalert.org 15.01.2019

- Fettleibige Kinder in Deutschland. WHO verlangt Werbe-Einschränkung - dpa-Meldung in Stuttg Ztg 29.12.2017
- Weniger Werbung für „ungesunde“ Lebensmittel gefordert: Nachhaltigere Ernährung auch zum Schutz der Kinder.  BZfE News 07.10.2020  (link zum Gutachten des unabhängigen wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) des www.bmel.de )
- Teens likely to crave junk food after watching TV ads. link bei www.eurekalert.org 15.01.2018

Smithers, L.G. et al.: Food advertising on Australian television: Frequency, duration and monthly pattern of advertising from a commercial network (four channels) for the entire 2016. J Paediat Child Hlth  doi.org/10.1111/jpc.13929 (16.04.2018) ⇔ link bei www.eurekalert.org 17.04.2018 + ScienceDaily 17.04.2018 (in Kindersendungszeiten werden mehr Junk Food Werbungen ausgestrahlt)
- Norman,J. et al.: Sustained impact of energy-dense TV and online food advertising on children’s dietary intake: a within-subject, randomised, crossover, counter-balanced trial. Inter J Behav Nutr Phys Activ doi.org/10.1186/s12966-018-0672-6 (12.04.2018)
Russell.J. et al.: The effect of screen advertising on children's dietary intake: A systematic review and meta‐analysis. Obesity Reviews. 2019;20:554–568  (ref. "Werbung für ungesunde Nahrungsmittel regt den Appetit von Kindern an und trägt damit zum wachsenden Übergewicht bei"  Standard, Wien 06.03.2019)

ZAW-Bericht - Kinder, Werbung und Ernährung (Fakten zum gesellschaftlichen Diskurs) (sieht keinen Einfluss)
- Kindermarketing im Internet nimmt zu. BZfE News 10.05.2017 - Kinder haben täglich 8-22mal Werbungskontakte mit Lebensmittel-Anbietern. Projektbericht der AOK: Kindermarketing im Internet, Mai 2017 - download -
Märchenstunde Verhaltensprävention. ErnährungsmedizinBlog 01.10.2018 "Verhaltensprävention („Information der BürgerInnen“) ist praktisch unwirksam im Vergleich zur Verhältnisprävention („Make the healthy choice the easy choice“). 12 Millionen Euro für Verhaltensprävention stehen 876 Millionen Euro jährlicher Werbeausgaben für Süßwaren gegenüber. Notwendige Maßnahmen umfassen neben „Zuckersteuern“ (bei gleichzeitiger Subventionierung „gesunder“ Lebensmittel) auch die gesetzliche Beschränkung der an Kinder gerichteten Werbung."

Stindt, A.: Führt gesundheitsbezogene Werbung zu einem gesünderen Einkauf?  link bei www.heilpraxisnet.de  30.06.2022 ⇔ Bauer, J.M. et al. (Lucia A. Reisch): Battle of the primes – The effect and interplay of health and hedonic primes on food choice. Appetite 172 doi.org/10.1016/j.appet.2022.105956 (01.05.2022)  "These findings cast doubt over the effectiveness of health goal primes as a tool to increase healthy food choices."

Werbeausgaben der "Junk-Food"-Industrie (in Großbritannien) - Beitrag im Ernährungsmedizin-Blog 16.10.2017 ⇒⇒ O´Dowd, A.: Spending on junk food advertising is nearly 30 times what government spends on promoting healthy eating.  BMJ 2017; 359 doi: doi.org/10.1136/bmj.j4677 (11.10.2017)  - Daily Mail 11.10.2017.
Mazur, A. et al.: Reviewing and addressing the link between mass media and the increase in obesity among European children: The European Academy of Paediatrics (EAP) and The European Childhood Obesity Group (ECOG) consensus statement. Acta Paediatrica  DOI: 10.1111/apa.14136 (22.11.2017) ⇔  link bei www.eurekalert.org 22.11.2017
Six in 10 food adverts during family TV shows push junk food, new study reveals. link bei www.eurekalert.org 27.11.2017 ⇒⇒ Obesity Health Alliance: A "Watershed" Moment - Why it’s Prime Time to Protect Children from Junk Food Adverts. Report, 2017 - download - www.obesityhealthalliance.org.uk -

Boyland, E.J. et al.:  Advertising as a cue to consume: a systematic review and meta-analysis of the effects of acute exposure to unhealthy food and nonalcoholic beverage advertising on intake in children and adults  Amer.J.clin.Nutr. 20.01.2016 ⇔ Link between food advertising, child food consumption -  Science Daily 25.01.2016 -

WHO Europe: Tackling food marketing to children in a digital world: trans-disciplinary perspectives (2016) - Maßnahmen zum Schutz von Kindern vor der digitalen Vermarktung von Lebensmitteln (Pressemitteilung 04.11.206) (Download Studie)

Einfluss von Werbung auf den Alkoholkonsum (ELSA-Project-Publikation)
In Deutschland ca 10 Mill für Aufklärungskampagnen gegen Alkoholsucht; und 526 Mill. Werbung der Alkoholhersteller (Kommentar: Daniel Schreiber - TAZ 24.10.2013)
Was bringen Werbeverbote für Tabak oder Alkohol? Evidenz aus zwei Cochrane-Reviews. idw-Pressemitteilung 04.12.2019 + link bei www.medizin-aspekte.de  -
- Impact of tobacco advertising and promotion on increasing adolescent smoking behaviours. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Oct 5;(10):CD003439. doi: 10.1002/14651858.CD003439.pub2.
- Restricting or banning alcohol advertising to reduce alcohol consumption in adults and adolescents.
Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 4;(11):CD010704. doi: 10.1002/14651858.CD010704.pub2.

Werbung und Übergewicht  (Publikation 2008)
Cornil, Y. et al.: Obesity and Responsiveness to Food Marketing Before and After Bariatric Surgery. J Consumer Psychology  DOI: 10.1002/jcpy.1221 (23.01.2021) ⇔ "Weight loss changes people's responsiveness to food marketing."  ScienceDaily 01.04.2021

In Großbritannien - Committee of Advertising Practice - https://www.cap.org.uk  /
Progress Report 2016 (download)

In der Werbung sieht dies alles sehr gut aus - Projekt-Food-Fotografie Samuel Mueller - www.pundo3000.com - http://www.pundo3000.com/werbunggegenrealitaet3000.htm

Kunstprojekt von Uli Westphal: "Supernatural" A series of light-boxes that show utopian landscapes which are fabricated from the depictions of animals, plants and landscapes found on food packaging from Supermarkets. (2010, 2014)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie: Mmh, lecker probiotisch. - TAZ, 11.02.2015 -
Kreiß, Chr.: Werbung - Nein danke. Europa Verlag 2016

Nielsen Jahrbuch - Handel-Verbraucher-Werbung (jährlich, download - 2012)

Zusammenstellung Ausgaben für Verbraucherinformationen vs Werbung 1992 (CHART)

Werbung für Lebensmittel (Infos 2009) "Lebensmittelwerbung muß Appetit machen"

Informationen zum Kindermarketing/ Tobias Effertz: Kinder als "kleine Verbraucher" - Fr.Ebert Stiftung, 22.10.12, Vortrag   (Download Charts) (Werbeaufwand)
Soll Werbung für Süssigkeiten verboten werden - Themenschwerpunkt - Tagesspiegel 13.09.2015 --
 Der Kunde ist Kind: Wie Werbung die Kleinsten lockt. SWR2 Wissen 26.01.2019 (Manuskript)

Bergner,A.: Kinder und Werbung. Bachelor-Arbeit, Erziehungswissenschaft, Uni Frankfurt/M, 2011 (Download)

Glosse: Nobelpreis in Hanutakunde: Sensationelle wissenschaftliche Erkenntnis: Wer viel Werbung für Schokoriegel sieht, isst auch welche.  Die Zeit 29.08.2018

Werbefiguren (wikipedia)  - z.B. Lila Kuh
(Ausstellung zu Werbefiguren in Stuttgart - www.muse-o.de ; Gablenberg; 21.11.2015-31.02.2016 "Zoologie der Werbetiere" - link )

Gasteiger, N.: Der Konsument. Verbraucherbilder in der Werbung (Konsumkritik und Verbrauchersschutz 1945-1989), www.campus.de, 2010(Info+Publikation)

Beispiel von erfolgreicher Werbung - Jägermeister

G.Ortlepp - über Werbung in Deutschland - Spiegel 38_1977, S.217f

Zeitschrift www.brandeins.de  - Themenheft "Werbung" (02_2014)

Brot und Werbung. Die Geschichte der Ankerbrotplakate, Ausstellung  der PLAKATERIA im Palais Palffy, Wien (1988) Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Plakatsammlung (Broschüre) (im Archiv)

zeithistorisch - Werbung in Deutschland - Spiegel-Titel 04_1966 (Titelbild) (Artikel dazu) (Werbeausgaben in einzelnen Branchen u.a.)

Hier eine Auswahl der besten Werbespots aus verschiedenen Jahrzehnten -   link bei www.erinnerstdudich.de - 

- Roland Töpfer  ist der "Erfinder" des  HB-Männchen - (z.B.  http://topwerbespots.de/show/39 ) und  DVD - Das HB-Männchen und seine Abenteuer

Glahn, Adelheid: „Untersuchung der Werbung für Lebensmittel in der Bundesrepublik Deutschland mit ernährungsphysiologischen Argumenten“ – Ernährungsumschau 1973 - Dissertation; FB 19, UNI Giessen 1974 (bei Menden) (ref. Werbeslogans oft nur Halb wahr – Was heißt eigentlich kerngesund ? – FR 12.01.1974 – Hans-Georg Burger )
1,2 Mrd DM Werbeaufwand (LM-Industrie)
Markenwerbung von Dr.Oetker (1891-1975) – Hans Gerd Conrad - Google Books

- Slogans - Werbesprüche (⇒⇒ Spruchbeutel)
- www.slogans.de -

- Slogometer (bei www.slogans.de ) - die häufigsten Worte in Werbe-Slogans


Buch-Katalog - Ausstellung "Kauf mich!" Frankfurt 1999 (link
(im Archiv)

Werbung mit Lebensmitteln - Lebensmittel als Werbeartikel.
z.B. Politiker verteilen deutsches Obst, Brezel usw. im Wahlkampf

"Liebe geht durch den Magen. Das wissen auch unsere Kunden und deshalb gehören Werbeartikel aus dem Lebensmittelbereich zu den beliebtesten Artikeln mit Logodruck. Als Streuartikel sind leckere Süßigkeiten, kleine pikante Snacks oder Werbegetränke ideale Aufmerksamkeitsverstärker auf Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen aller Branchen sowie öffentlichen Einrichtungen. Lebensmittel mit Logo bedruckt gehören in jede Werbe-Strategie!" link bei www.werbung-schenken.de

- www.greenpromotion.de -

Mattauch, Chr.: Werbung und Nachhaltigkeit: Das Spiel mit der Wahrheit. Absatzwirtschaft 17.05.2023 - Konsument*innen wissen über Greenwashing Bescheid

Scheele, Walter: Zwischen Kauf  und Verkauf lauert die Sünde. Jahrhunderte der Werbung in Geschichten und Bildern. Seewald, Stuttgart, 1979 (im Archiv)

Pincas, S., Loiseau, M.: A History of Advertising. Taschen 2008

Kunstprojekte von Uli Westphal - A Pocket Guide to Supermarket Psychology (2012,2015) - Beeinflussung der Sinne - Shelf Life - Farbe: Ultraviolet Schnitzel -