Fischfang umfasst das Angeln bis hin zur modernen Hochseefischerei

www.fischinfo.de

 

Viele Informationen sind vorhanden (vorbereitete Dateien für Uploads) - siehe auch Lebensmittel Fisch

Geschichte - Fischer - Fischerzünfte
(Beispiel - 1000 Jahre Fischerzunft Würzburg - Stempel (06.01.2010) - www.fischerzunft-wuerzburg.de

 

Zunftwappen

 

Häufig bildeten die Fischer mit anderen Handwerken, zum Beispiel Schiffern oder Metzgern, eine gemeinsame Zunft. Die Fische wurden mit der Angel, durch Stechen oder mit Netzen gefangen und in Fässern lebend verkauft. Später wurden die Fische auch gesalzen. Jedoch war der Handel mit konservierten Seefischen nur den Kaufleuten vorbehalten. In den Zunftordnungen war eine 2- bis 3-jährige Lehrzeit vorgeschrieben. Die 2-jährige Gesellenzeit wurde für Meistersöhne oft verkürzt.

 

Die Kontrolle des Fischhandels erfolgte durch die Fischmeister und vom Rat bestellten Marktaufsehern. Auf dem Land wurde die Lohnfischerei als Nebenerwerb ausgeübt, und die Bauern mussten ihren Fang dem Grundbesitzer abliefern.

http://www.mittelalter-handwerk.de/f.htm #Fischer