Freitag - allgemein und der 13. im Besonderen

Der Freitag ist in unserer Zeit - der letzte Arbeitstag der Woche (aber viele Menschen haben unregelmäßige Arbeitszeiten), nach der Arbeit beginnt das Wochenende

Das wirkt sich auf das Essen aus (am Freitag abend geht man mehr als an anderen Wochentagen ausser Haus essen); Freitag ist noch immer mit Fischessen verbunden. (Der christliche Hintergrund - an einem Freitag - dem Karfreitag - starb Jesus Christus. Im Judentum ist der Freitagabend der Beginn des Sabbat, der am Samstagabend endet.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag

http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag

 Freitag der 13.te ist nicht ein Tag an dem der richtige Glaube hervorgehoben ist, sondern das gehört in den Bereich des Aberglaubens. Das sind solche  Regeln, die viele kennen und auch beachten, obwohl sie nicht bewiesen (evidence-based) sind. Im Bereich der Ernährung ist Aberglauben verbreitet; manches wird dann doch bewiesen, anderes bleibt Ernährungslüge. Wissen und (Aber)Glauben verändern sich mit der Zeit; beides wirkt, aber nicht immer. Richtiges Wissen bedeutet nicht richtig Handeln.

Mehr zu Freitag - 13 und Aberglaube -

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3186637/Warum-diesen-Freitag-vermeintlich-Unglueck-droht.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag_der_13.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube

Krankenstand am „Freitag den 13.“ bis zu fünfmal höher. Das ergab eine Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH).

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/35777/Krankenstand_am_Freitag_den_13_bis_zu_fuenfmal_hoeher.htm

Cartoon - am Freitag 14 Mai 2010