Halloween ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November. Der Ursprung ist irisch, und Auswanderer aus Irland pflegten dies in den USA. Heute ist es ein internationales Ereignis (eventisierung) (mit Kürbis-"Anteilen")

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

 

Halloween – Marketing – Tagesthemen – Bericht 31.10.2008 – 23,15 Uhr  -  p://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt940.html

sehr gutes Beispiel - wie "Eventisierung"  wirken kann -  160 Mill € Umsatz dank "Halloween" / Ausgangspunkt - Dieter Tschorn – Halloween-Marketing - Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie  (Informationssammlung OLT 01_11_08)

Saison 2018:
Halloween. Alverde-Magazin Okt 2018 (Infographik - im Archiv)
Süßes oder Saures? BZfE News 10.10.2018

Absatzmarkt Halloween: Ausgabebereitschaft beträgt 480 Millionen Euro. YouGov 27.10.2017
-Süßes sonst gibt‘s Saures! Die Hälfte der Deutschen hält Süßigkeiten zu Halloween bereit. YouGov 25.10.2018

"Aus Halloween wird Hallowahn" – Nora Stöhr – Stg Ztg 31.10.2014 - ca 200 Mill Umsatz – (1991 – Fachgruppe Karneval)
- Halloween Spending in USA - Daily Infographic, 29.10.2015
- Wochengrahik zu Halloween,  FAZ Woche Nr.44 28.10.2016(scan im Archiv)

Ophelia Abeler: Kürbisterror; TAZ 29.10.2015, S.16 (Bericht der US-TAZ-Korrespondentin – zu Halloween) (im TAZeArchiv)