Sie sind hier: Ernährungsverhalten | Das Essen

Essen als Verb (Tätigkeitswort) ist der Vorgang beim dem Nahrung (das Essen, die Speise; das Lebensmittel) dem Körper zugeführt wird (über den Mund - oral) (für Flüssigkeiten wird aus essen trinken; gehört jedoch im Prinzip zusammen). Die Handlungen, die zum Essen führen (das Ernährungsverhalten)
(Substantiv-Hauptwort - das Essen - die Lebensmittel)
(der Esser - der essende Mensch - Feinschmecker, Schlemmer, Fresser usw)

Dollase, J.: Lernt essen, nicht kochen! Eat-Drink-Think-Blog 12.06.2020

Das Wort ist bezeugt im Mittelhochdeutschen eჳჳen, welches dem Althochdeutschen eჳჳan „kauen, beißen“ entstammt; ebenfalls im Gotischen itan belegt; etymologisch verwandt mit altsächsisch und angelsächsisch Ä“tan, englisch - to eat, niederländisch eten, friesisch ita, Ä“ta, dänisch æde, schwedisch äta, norwegisch ete, isländisch éta sowie mit altslawisch ѣсти, lateinisch edere und altgriechisch έδομαι (wiktionary)

verwandte Bezeichung: speisen; verzehren

Unterbezeichnungen
- frühstücken, zu Abend essen;  zu Mittag essen, abendessen

- hinunterschlingen, hinunterschlucken, hinunterwürgen, naschen, schlingen, verschlingen
- abessen, anessen, aufessen, ausessen, durchessen, leeressen, mitessen,, - überessen, vollessen,
- voressen, wegessen, weiteressen
- umgangssprachlich scherzhaft: vertilgen besonders süddeutsch: vespern
- gehoben: dinieren, speisen, tafeln
- knabbern, knatschen, kosten, verkosten
- schweizerisch: degustieren; österreichisch: gustieren, jausen, jausnen;
- Knastsprache: einpfeifen, napfen (Klaus Laubenthal)

Redewendungen:
- selber essen macht fett
- essen wie ein Holzhacker: hastig und viel essen
- essen wie ein Scheunendrescher: übermäßig viel essen
- kalt essen: etwas Ungekochtes, Ungebratenes essen
- warm essen: etwas Gekochtes, Gebratenes essen
-  aus der Faust essen: ohne Besteck essen
-  bei jemandem das Gnadenbrot essen
- salopp: jemand kann mehr als Brot essen: jemand vollbringt überdurchschnittliche Leistungen
- mit jemandem ist nicht gut Kirschen essen
- umgangssprachlich, bildlich: gegessen sein: als erledigt betrachten

- Veranschaulichung was Menschen alles Essen ⇒⇒ Ernährungspyramide -

Armin, Gabriele von - wikipedia - Buch:  Essen. Kleine Philosophie der Passionen. DTV, München 1998, ISBN 978-3-423-20215-2 - (im Archiv) 
Sollte man beim Essen trinken? dpa-Pressemeldung am 24.05.2022 z.B. in Bürstädter Zeitung + Zeit

Sprichwörter:
- Der Mensch ist, was er isst (Ludwig Feuerbach)(link) "Wollt ihr das Volk bessern, so gebt ihm statt Deklamationen gegen die Sünde bessere Speisen. Der Mensch ist, was er ißt." (Ludwig Feuerbach, Gesammelte Werke, Bd. 10, Kleinere Schriften III (1846-1850), Herausgegeben von Werner Schuffenhauer, Akademie-Verlag Berlin, 2. Aufl. 1982, Die Naturwissenschaft und die Revolution, S. 367.
- Man ist, was man isst - Sage mir was du ißt, und ich sage dir, wer du bist. (Jean Anthelme Brillat-Saverin)
Davon gibt es sehr viele Abwandlungen: "Der Mensch ist, was er liest" (Ulrich Erckenbrecht); "Der Mensch ist, was er ißt. Aber er ißt je nach dem, was er ist" (Gabriel Laub). (zitiert in Gutknecht - S.77 - link)

- Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen (wiki)
- Der Appetit kommt beim Essen
- Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen  (Paulus Brief an die Thessalonicher)
- Wie man isst, so arbeitet man

- Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird
- Wes Brot ich ess, des Lied ich sing: jemanden, bei dem man angestellt ist, sollte man besser loben als kritisieren, da er derjenige ist, der mich bezahlt
- Wenn du deinen Teller leer isst, dann gibt es morgen schönes Wetter
- Nach dem Essen sollst zu stehn (ruhn), oder tausend Schritte gehen (tun) (Johann Balthasar Schupp - " Salomo oder Regentenspiegel" - Zitat) (Gutknecht - link)

Grimms Wörterbuch - link

Deutsches Wörterbuch - link

Wortschatz (Uni Leipzig) - link

Wolf Uecker: Das Püree in der Kniekehle der Geliebten. Kapitel "Der Mensch ist, was er ißt" (kulinarische Vorlieben von Heinrich Heine)
Augustinus (354-430) - Confessiones - Bild vom gottgefälligen Esser (Gutknecht - S.78f)
Carl Zuckmayer. Gedicht "Das Essen" (link zu NZZ Folio)

ein gefundes Fressen sein
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral (Brecht: Dreigroschenoper)
(Gutknecht - S.85f)

 

Terwey, E (Hr) Das Essen ist ein Gedicht (Literarischen Köstlichkeiten); Verlag Die Werkstatt, 2000 (link)
Dass Essen genussvolle, intelligente und hintersinnige Kunst – kurz: ein Gedicht sein kann, dafür stehen in diesem Buch 100 Kostproben. Sie künden von der natürlichen Köstlichkeit der Früchte, der Sinnlichkeit einer festlichen Tafel, dem Witz kurioser Rezepte, der Erotik eines Liebesmahls aber auch von Zeiten der Entbehrung. Das Buch enthält ausgewählte Gedichte u.a. von Günter Grass, Rose Ausländer, Seamus Heaney, Sylvia Plath, Pablo Neruda, Eva Strittmatter, Ernst Jandl, Ulla Hahn, Christian Morgenstern, Mascha Kaléko, Frederik Vahle, Katja Lange-Müller, Robert Gernhardt, Hannelies Taschau, Erich Fried.

 

Trend in den sozialen Medien - "essen zeigen" - Mok-Bang (wikipedia) - engl  Mukbang (wikipedia)
Mok-Bang (auch Muk-Bang, Meokbang; Kunstwort aus mokda für „essen“ und bangsong für „Senden“ - koreanisch) ist ein Internet-Video-Trend aus Südkorea. Dabei verzehren Menschen übergroße Portionen an Essen und filmen sich dabei. Mok-Bangs haben auch eine Nische in der ASMR-Sparte des Internets gefunden, wo sie mit einem sehr nahe am Mund angebrachten Mikrofon ihre Schlürf- und Kaugeräusche stark betonen.
Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt ASMR) bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen.
Social Eating“ in Süd-Korea - Essen vor der Kamera - Deutschlandfunk Kultur 13.07.2016 / Menschen, die auf essende Menschen starren. Südd Ztg 10.05.2017 / These Viral 'Mukbang' Stars Get Paid to Gorge on Food—at the Expense of Their Bodies  Men´s Health (USA) 18.01.2019 / Koreanischer Youtube-Trend Mukbang - Festessen auf Youtube detektor (Privatradio Leipzig) 18.06.2019 /  Social-Media-Trend Mukbang: Aus Liebe zum Schmatzen. Sie sehen Menschen beim Essen, Schmatzen und Schlürfen zu. Was für manche ein Albtraum ist, ist für Fans des ASMR-Mukbang entspannend. TAZ 11.02.2021
Mukbang-Trend: Wenn das Essen vor der Kamera zum Spiel mit der Gesundheit wird. link bei www.rnd.de 16.12.2021