11/08/13
Variablen-Bereiche (z.B. EMSIG-Konstrukt-Variablen-Liste) für das Konstrukt ernährungsrelevantes Wissen (W) (EMSIG-Modell) (alle Bereiche sind in den Fragebögen erfasst; zu allen Bereichen - Thesen, Informationen, Literatur - EMSIG-Kartei-Katalog)
Wirkung des Faktors Ernährungswissen auf das Ernährungsverhalten (Ernährungshandeln; Gewohnheiten) ist begrenzt. (Beispiel - OLT 036)
Das Nachdenken und Reflektieren über unser Essen und unsere Lebensmittel (die realen Kenntnisse über die Nahrungsketten und den Umgang des Menschen mit Natur, Pflanze und Tier) wird in unserer Gesellschaft eher unterdrückt, als gefördert. Es gibt fast nur schöne, "gefälschte" (Werbe)Bilder über die angenehmen Seiten eines heilen Ernährungsangebots.
(Gegen-Beispiel - Filme - wie Peter Krieg "Septemberweizen" und Erwin Wagenhofer (Öster. Filmemacher): „We feed the world" ).
Der "Glaube" daran, dass Menschen, die mehr und besser wissen, auch besser handeln; oder Kongnition „besiegt“ Emotion; der Kopf siegt dann über den Bauch; das lässt sich empirisch nicht bestätigen; und ist einRelikt vom positivistischen Denken. Doch geringe Kenntnisse (Kompetenz) (Unwissen) begünstigt Verbraucher-Verunsicherung; und erleichter die Verführbareit (Manipulation) der Verbraucher.
Ernährungswissen/-bildung - wird durch den Prozess der Sozialisation (im privaten Haushalt) und durch externe Bildungseinrichtungen (Kindergarten, usw) erworben - Altes Manuskript – Theorie der Ernährungsbildung (aus Vortrag – Bewerbung Professur in Giessen – Ernährungsverhalten (später Leonhäuser) (ist als scan - im Publikationsordner 03 Ernährungsepidem - Ernährungsverhalten) (sehr viel Material - biopsychosoziokulturell usw)
Definition, Umfang, Inhalte von Ernährungswissen - verschiedene Dimensionen und je nach Gruppe (Kinder bis Senioren; Laien - Multipliatoren usw)
- Warenkunde
- Ernährungserfahrungswissen
- Rezeptwissen (Kochkompetenz)
- falsches Ernährungswissen (Aberglauben; Ernährungsmythen; food fads)
- Ernährungsphysiologie (Kenntnisse zur Nahrungsenergie/Kalorien; Hauptnährstoffen; Vitaminen, Mineralstoffen
(Hinweise - Informationen über Ernährung - im
Menschen schätzen den Anteil an Zucker in Lebensmitteln falsch ein – eine kurze Aufklärung kann bereits helfen. idw-Pressemitteilung am 28.08.2023 von www.uni-mannheim.de ⇔ Groß, J. et al: A simple intervention can improve estimates of sugar content. Journal of Applied Research in Memory and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/mac0000122 (2023)
AOK-Studie: Hälfte der Deutschen mit problematischer Ernährungskompetenz. Presse-Mitteilung 16.06.2020 von www.aok-bv.de (ref. "Studie: Wir wissen zu wenig über gesunde Ernährung." Apotheken-Umschau 16.06.2020 + dpa-Meldung am 17.06.2020 z.B. Bürstädter-Zeitung + Rhein-Zeitung)
Ernährungsbildung in Ausbildung und Schullaufbahn verankern: Künftig eigenes Referat im BZfE. BZfE News 25.11.2020
Ernährungsbildung wird zum Top-Trend: Kitas und Ganztagsschulen als Lern- und Lebensorte. BZfE News 30.03.2022
Ernährungsbildung – „ein Kampf David gegen Goliath“. Verbraucherbildung 15.12.2022
Bosbach, L., Maid-Kohnert, U.: Ernährungswissen in Gesundheitsberufen - Verständnis fördert Zusammenarbeit. Ernährungs-Umschau Okt 2020, S.M592-M601
Dollase, J.: Lernt essen, nicht kochen! Eat-Drink-Think-Blog 12.06.2020
Weingarten, N. et al. (M Hartmann): Can Information Influence Meat Consumption Behaviour? An Experimental Field Study in the University Canteen. Food Quality and Preference, DOI: 10.1016/j.foodqual.2021.104498 (April 2022) ⇔ Informationen führen nicht zu weniger Fleischkonsum. idw-Pressemitteilung am 23.12.2021 von www.ilr.uni-bonn.de -
Lebensmittel-Hygiene (Kenntnisse) IÖS Umfrage 1992/93 (OLT 127)/ Food Micro 1993 / (Fragebogen) (Umfrage 1983 - Sample Institut Mölln für BFE-Stuttfart; Fragebogen; Bericht Scan im Archiv)
WHO 10 goldenen Regeln /Die "Zehn goldenen Regeln der WHO* für eine hygienische Lebensmittelzubereitung (auch im Archiv)
Plinz, C. et al.: Der Feinschmeckerkurs - Ernährungsbildung mit allen Sinnen. Eine Evaluation. Ernährung im Fokus Nr.03/2022, S.188-191
Maurer, Chr.: Diversity in Schule und Beratung. Ernährung im Fokus Nr.03/2022, S.192-195
Umfangreiches Fragebogenmaterial - NVS -. Fragebogen (schriftlich) (Ergebnisse dazu - Ernährungswissen - ab S.94ff) (Variablen-Umfang) - ca 700 unabhängige erklärende Variablen
Umfrage für den Ernährungsbericht 1980 (siehe OLT037) war ein Schwerpunktsthema - Der Ernährungswissenstest E-W-T (Fragebogen) wurde im Wesentlichen in Giessen – zusammen mit Jörg Diehl – entwickelt – Pre-Test mit Gießener Oekotrophologie-Studneten / (87+77 Fragebogen / Nov 1979 – Göttiingen – Dr.Martin Richter).
Der E-W-T-Fragebogen umfasst die Dimensionen Nährstoffkenntnisse, Kaloroen-Bezeichung; Lebensmittelhygiene-Sicherheit (schimmeliges Brot; Körpergewichtsproblematik (Diäten; Bedarfszahlen (Kalorien, Eiweiss, Kochsalz). Ernährungswissentest ( allg Bevölkerung / Landwirtschaft / Haushaltsführende/ Reformhaus-Einzelhändler / Einzelhändler LM-Laden / Schwangere / Grundschullehrer / Ernährungsjournalisten / Köche / Ärzte / Apotheker (siehe auch OLT039)
Auch 2019 - Ernährungswissen von Ärzten wird als ungenügend beurteilt;
Barnard, N.D.: Ignorance of Nutrition Is No Longer Defensible. JAMA Intern Med. doi:10.1001/jamainternmed.2019.2273 (01.07.2019) ⇔ "Doctors need nutrition education, says commentary in JAMA." link bei www.eurekalert.org 07.07.2019
Cowley et al.: Nutrition in medical education: a systematic review. Lancet Planet Health 3: e379–89 (2019) (ref. Ernährungsaufklärung in der Praxis: Fehlt Medizinern Ernährungswissen? BZfE News 27.11.2019
(Literatursammlung - OLT134 - Ü67 -Ernährungserziehung in der Familie - Ü 61 - Ernährungswissen )
RESULTS OF THE SELF-SELECTION OF DIETS BY YOUNG CHILDREN CLARA M. DAVIS, M.D.http://www.pubmedcentral.nih.gov/picrender.fcgi?artid=537465&blobtype=pdf (Download)
Bericht aus dem Jahr 2006 über diese Studie - http://www.cmaj.ca/cgi/reprint/175/10/1199(Download) und Wikipedia - Artikel dazu - http://de.wikipedia.org/wiki/Self-selection_of_diet_by_young_children
Ernährungserziehung durch Eltern/ innerhalb der Familie
Nicht nur formelles, abrufbares Wissen ist wichtig, sondern auch das Handeln - das "Können" - Ernärungskompetenz
Wichtige Forscherin - Ines HEINDL -
Heindl,I.: Essen ist Kommunikation. Umschau-Verlag, Frankfurt, 2016 -
REVIS - Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in allgemein bildenden Schulen - www.ernaehrung-und-verbraucherbildung.de/
- 11.AID-Forum Mai 2008 (Downloads)
Bender, U. Methodische Großformen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung nach REVIS. HuW Nr.4/2008 S.176-185
Bundesministerin Klöckner stellt Studie zur Ernährungsbildung in Schulen und Kitas vor. Ergebnisse zeigen Nachholbedarf in Ausbildung und Studium auf. Pressemitteilung des www.bmel.de 12.07.2019 ⇒⇒ Forschungsbericht "Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen" (Prof.Dr. H.Heseker, Uni Paderborn) (download) (ref. Erziehern und Lehrern fehlt Fachkenntnis in Ernährung. Die Zeit 12.07.2019)
Was isst mein Kind?: Ernährungs- und Gesundheitskompetenz steigern. aid aktuell, 13.05.2015 - u.a.: British Journal of Nutrition, Bd. 113, Nr. 3, S. 517-525, 2015;
Suliga, E et al.: Diet Quality Compared to the Nutritional Knowledge of Polish, German, and Slovakian University Students - Preliminary Research. Int. J. Environ. Res. Public Health 17(23), 9062. (04.12.2020) ⇔ Wie isst die Generation Y?- idw-Pressemitteilung 12.02.2021 von www.b-tu.de -
Dailey, M, Schöttler,A., Bartsch,S.: Auszubildende als Change Agent. Nachhaltiges Ernährungshandeln über die berufliche Praxis lernen. Ernährung im Fokus Nr.1/2020, S.56-57
Stieß und Hayn (2005) ist Ernährungskompetenz „die Fähigkeit, theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in Bezug auf die Ernähung und Ernährungssituationen in adäquates Handeln umzusetzen.“
Das EU Projekt „Food Literacy“ beschreibt die Ernährungskompetenz (Food Lietracy) als „die Fähigkeit den Ernährungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und genussvoll zu gestalten“ (FOOD LITERACY) - http://www.food-literacy.org/
Da Ernährungswissen in Familien und Schulen immer weniger vermittelt wird, droht eine Art „kulinarischer Analphabetismus". Immer mehr Menschen wissen wenig über Herkunft und Qualitätsmerkmale von Nahrungsmitteln und können nicht mehr richtig kochen. Gesundheitliche Risiken und volkswirtschaftliche Kosten von ungünstiger Ernährung werden beklagt.
Gleichzeitig befindet sich die Esskultur aufgrund neuer gesellschaftlicher Entwicklungen im Wandel. Traditionelle Ernährungsgewohnheiten verlieren an Bedeutung. Lebensmittelskandale, ein Überangebot an Nahrungsmitteln und widersprüchliche Ernährungsempfehlungen belasten die Organisation des Ernährungsalltags. Ein Bedarf an neuen Bildungsangeboten entsteht - gerade auch für sozial benachteiligte Gruppen.
* 'Eat well, be well - helping you to make healthier choices' - http://www.eatwell.gov.uk/
- http://www.gesunde-schule.at/
- www.britishcouncil.org/learnenglish-central-themes-food.htm
- http://www.academyofculinaryarts.org.uk/
Weight Watchers-Studie zum Ernährungswissen: Frauen und gebildete Schichten liegen vorn Hamburg (ots) - Was wissen die Deutschen über Ernährung? Wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe (7/09; EVT: 17. März)
"Viele Kinder waren noch nie auf dem Land." Molkerei Arla Foods-Internet-Umfrage (Hinweis Food&Farm Nr.1/2018, S.30-31) (Kommunikationsdirektor Kasper Thormod Nielsen)
Tipps für die frühkindliche Esserziehung. dpa-Meldung am 27.05.2020 z.B. in Bürstädter-Zeitung + Münchner Merkur mit Buchhinweis: Riedl, M.: Die Macht der ersten 1000 Tage. Falsche Ernährungsmuster aus der frühen Kindheit aufdecken und der Prägungsfalle endlich entkommen, Graefe und Unzer Verlag, ISBN-13: 3833872756 + BLE: Gesund ins Leben - www.gesund-ins-leben.de -
Wissen um Gesunderhaltung / Risiken - Umfrage - Krebs-Kenntnisse der Bevölkerung ungenügend - (Focus 27.8.08 )
Übersichtsbericht der FSA (Großbritanien) - Salt and Health (2003) - Salzaufnahmen; Salz in "processed foods"; dietary goal - verminderte Aufnahme von NaCl; Salz-Sensitivitäten (Empfindlichkeiten) - bezug zu Bluthochdruck; Informationen für Verbraucher - bessere Kenntnisse zum Kochsalz - Gesundheit - und Tips wie Kochsalzkonsum gemäß des "dietary goals" vemindert werden kann
(Survey-Tabellen zur Umfrage - FSA - Kochsalz-Kenntnisse)
Häufig werden Ernährungs-Wissens-Tests im Marketing eingesetzt; Anreiz (auch Preisausschreiben) - Beispiel - einer Firma, die Nahrungsergämnzungsmittel vertreibt
Methoden - (Fragebogen-Sammlung)
Ernährungswissen-Literatur von Kindern (Dokumentation - Jörg M Diehl) - Ernährungs-Umschau 46(Sonderheft) – S40- (1999) Was Kinder essen sollen! Die Ratschläge der Fernsehwerbung Aid-Heft – 44(11),1999 + Literaturanhang !!! Ernährungwissen von Kindern und Jugendlichen
Finger, JD, Tylleskär, T, Lampert, T, Mensink; GBM. Dietary Behaviour and Socioeconomic Position: The Role of Physical Activity Patterns. PLoS ONE, 2013; 8 (11): e78390 DOI: 10.1371/journal.pone.0078390 (Sciencedaily link)
Im Ernährungsbericht 2004 – S.68-72 - Informationen zum Ernährungswissen
Studie zum Ernährungswissen der Verbraucher (GfK - CMA-Ernährungsinformation 2006, Nr1)
Horvarth, G. et al: "Ermittlung des Ernährungswissens von Nachwuchssportlern in Österreich" (Adaptation des „Adolescent Sport Nutrition Knowledge Questionnaire“) Ernährungs-Umschau 09.09.2014
Compass Ernährung - Ernährungswissen - leicht gemacht; BMELV Nr.1_2009
Studie zum Ernährungswissen junger Konsumenten Lohmann-Stiftung - Juni 2005
Speakman J. R., et al Associations between BMI, social strata and the estimated energy content of foods. International Journal of Obesity, 29, (2005) pp. 1281-1288.
Deutsche Wissen, was gesund ist (Apotheken-Ratgeber – Diabetes / Pressemeldung- 21.2.12
Wissen für Verbraucher
- durch EUFIC
- durch Lebensmittelindustrie - z.B. Nestlé - Ernährungsstudio
- durch Lebensmittelhandel - z.B. Edeka - Website - EDEKA/Ernährung
Schoenheit, I.: Was sollten Verbraucher wissen wollen; - www.imug.de (Vortrag 2004)
Heindl, I., Methfessel, B., Schlegel-Matthies: Ernährungssozialisation und -bildung und die Entstehung einer "kulinarischen Vernunft". S. 187- 202 in
Ploeger, A., Hirschfelder, G., Schönberger, G.:Die Zukunft auf dem Tisch. Analysen, Trends und Perspektiven der Ernährung von morgen. VS Verlag, Wiesbaden; 2011 (Tagungsband - des www.ak-esskultur.org - Wild-Stiftung)
(google books)
VDOe Position Nr.2 (2013) Themenschwerpunkt - Ernährungsbildung
S.6-7: Methfessel, B.: Es geht voran - und wenig weiter?
S.8f: Heindl, I.: Wir wissen, wie es geht"
S.12-13: Lührmann, P.: Wir brauchen den Blick aufs Ganze.
S.14-16: Kracke, E.: Volkshochschulen - viel Raum für Ernährung
Moxley, RL: Socioeconomic environment and race as predictors of mothers´and daughters´ nutrition knowledge. Ecol. Food Nutr. 10(3) 143-152 (1981) (Scan im Archiv)
Das implizite Wissen über den Kaloriengehalt der Speisen beeinflusst das Ernährungsverhalten - "Cake or Carrots" -ScienceDaily 15.02.2014 - Tang, D.W. et al: Behavioral and Neural Valuation of Foods Is Driven by Implicit Knowledge of Caloric Content. Psychological Science, 2014; 25 (12): 2168 DOI: 10.1177/0956797614552081
Bretträger, V. et al.: Keine Unterschiede im Ernährungswissen von Erst- und Viertklässlern. Eine Querschnittsstudie in zwei Grundschulen in Neubrandenburg. Ernährungs-Umschau Nr.2/2017 M112-M113
Schwerin L. Vorstellungen und Wissen von Grundschulkindern zur Ernährung. Masterarbeit an der Technischen Universität Dortmund (2011)
Reinert T, Andler W, Kersting M, et al. (2004) Einflussfaktoren auf das Ernährungswissen von Kindern und ihren Müttern. Journal für Ernährungsmediziner 6: 17–20