Die Auswahl am Montag 17 März 2008

Die Presse-Mitteilung der Deutsche Gesellschaft für Ernährung über den wissenschaftlichen Kongress am 13.+14.März in Bonn – www.dge.de/modules.php wird nur von wenigen Zeitungen aufgenommen. Interessant ist, dass dabei wohl die Berichte zu den Ergebnissen des World Cancer Research Fund (WCRF - http://www.wcrf.org/),  wie z.B. die des Kölner Stadt-Anzeigers;
http://www.ksta.de/html/artikel/1205449274599.shtml .

Hier eine weitere Pressemeldung der Deutsche Gesellschaft für Ernährung, nämlich die Meldung, dass die praxisorientierte Kurzfassung zur evidenzbasierten Leitlinie zum Fettkonsum veröffentlicht ist -  http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=804.

Das Magazin Wissen der Süddeutschen Zeitung lockt mit " Lebensmittel - Essen aus dem Labor" http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/921/43878/

In Bild wird über den Geschmacksverstärker Glutamat berichtet .
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2008/03/15/glutamat/was-steckt-in-lebensmitteln,geo=4019848.html

Aus dem Hause Nestle kommen frohe Botschaften "Aktuelle Studie zeigt: Mütter und Kinder treffen sich am Frühstückstisch bei Vollkorncerealien" - siehe:  www.fitmitvollkorn.de - http://www.presseportal.de/pm/70457/1154564/cereal_partners_deutschland_gmbh_co_ohg

Damit der informierte Verbraucher (Leitbild der Verbraucherpolitik) sich noch besser informieren kann wurde als Geschenk zum Welttag des Verbrauchers am 15. März 2008 vom BMELV eine neue Internetsuchmaschine "Clewwa" freigeschaltet.
http://www.bmelv.de/cln_045/nn_752314/DE/12-Presse/Pressemitteilungen/2008/040-InternetsuchmaschineClewwa.html__nnn=true
Dem Leitbild der Ernährungsdenkwerkstatt entspricht es, auf den Forschungsbericht darüber, was der informierte Verbraucher dort sucht, und wie er diese Aktion denn so findet; hoffnungsfroh zu warten. Denk-bar wäre so ein Projekt. 

Die Zahl der lebenden Lämmer geht zurück, da zu Ostern der Lammfleischkonsum vor einem  Höhepunkt steht.  Wieviel das ist - siehe http://www.zmp.de/agrarmarkt/vieh_fleisch/2008_03_14_Lammfleisch_Verbrauch_Ostern.asp  (Denkt ein Forscher den „repräsentativen“ Fleischverzehr der „Normalbrüger“ zu erfassen, sollte an diesen saisonalen „Bias“ und andere "Schwankungen" gedacht werden)

Was bedeutet dies? "Sektabsatz im Jahr 2007 um 3,2% gesunken"  -http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2008/03/PD08__117__799,templateId=renderPrint.psml - Ist das ein positiver Effekt der Ernährungs- und Gesundheitserziehung? Oder gab es in 2007 nicht genug zu feiern? (Denk-bar: Prüfung des Sektkonsums als Indikator für das "Wohlbefinden" zu nutzen.)

Wer wissen will ob er auch die „In-Marken“ benutzt, kann sich bei GfK über die „best brands 2008“ informieren.
http://www.gfk.com/group/press_information/press_releases/002162/index.de.html

Die Resultate von "Google-News" am 17.03.2008 sind ungefähr 2.935 Treffer für Ernährung und ungefähr 1.036 für Übergewicht.

In den Osterferien hat Mann oder Frau vielleicht mehr Zeit für Kunst usw.  Wer Kunst und Ernährung verbinden will, kann zum Kunstmuseum in St.Gallten/Schweiz gehen (oder anders wie hinkommen) um den Künstler, der die Welt verschluckt, näher kennzulernen.
http://www.kunstmuseumsg.ch/ausstellungen.html#erwinwurm

Ein anderer Hinweis führt zum Museum Goch, und dort kann die Banane im öffentlichen Raum wahrgenommen werden - http://www.museum-goch.de/index.php?id=12 . Vielleicht ist dem Aufmerksamen dieses Bananen-Spray-Erzeugnis schon mal in seinem Umfeld aufgefallen, die Bananen gibt es "fast" überall. (www.bananensprayer.de / - www.bananensprayer.de/download/BettinaB.pdf 

Schließlich gibt es heute noch im SWR 2 (17.03.08; 15.05) Vitamine mit dem Stephan Meinberg Quartett.
http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/jazz/-/id=659242/nid=659242/did=3125730/1a4x9nq/index.html

Bleibt nur noch die Anmerkungen - wem dieses alles zu viel ist, der denke daran - wir leben nun mald in der  Zuvielisation  (Hinweis – auf Wörter unserer Zeit -(bereits seit  2006 im Internet - http://www.heise.de/tr/blog/artikel/73022;denke auch daran - es gibt auch aussterbende Wörter; rote Liste; wie es eben neue Wortschöpfungen und Wortspiele gibt).