Sie sind hier: Grundsätze | Konzept | Methoden | Marktforschung | Biofeedback

Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der Verhaltensmedizin, mit dessen Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch Rückmeldung (feedback) wahrnehmbar gemacht werden. DieRückkopplung an das menschliche Bewusstsein erfolgt auf folgenden physiologischen Meßgrößen, die auch im modernen Marketing anwendung finden:

• Atemfrequenz

• Blutdruck

• Gehirnströme mit Hilfe der Elektroenzephalografie  und Magnetoenzephalographie (Neuromarketing)

• Hauttemperatur

• Hautleitwert respektive Hautwiderstand

• Augenbewegungen (ESOMAR-Bericht)

• Muskelpotentiale mit Hilfe der Elektromyografie

• Pulsfrequenz

• Sauerstoffgehalt des Blutes durch Messung des Absorptionsspektrums

 

http://www.dgbfb.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Biofeedback

 

Informationssammlung - Biofeedback OLT 29_08_09

Mit moderner IT-Entwicklung jetzt auch persönliches Vermessen möglich; iPhones - Apps - Blutzuckermessung; Blutdruckmessung

Gebremstes Verlangen.  ­Gegen unkontrolliertes Essen, das „Binge Eating“, könnte Neurofeedback helfen. Apotheken-Umschau 01.09.2022

To top