Neuromarketing
Psychophysiologische Marktforschungs-Methode - Bildgebendes Verfahren - sehr teuer; analysiert wie "Kopfinneres" auf Marktsignale reagiert;
de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten
www.marktforschung-mit-neuromarketing.de/
(Bild – Musik – Tomograph) - ist eine sehr reaktive Methode; wie wirkt sich die Untersuchungsbedingung auf das Musik hören aus
MRT-Anwendung in Marketing / Neuromarketing / „objektive“ Wirkung – Werbewirkung – durch Messung der Anregung im Hirn (früher – biopsychologische Test – Lügendetektor)
Meßbar sind so z.B. die Attention (Aufmerksamkeit)
die Erinnerung (Gedächtnis); Gefühlsreaktionen (Emotionen; Belohnung)
Mind of the Market Laboratory – der Harvard Business School /
Brighthouse Institute für Thought Science – Atlanta
siehe auch IFM Gutjahr
Janke, K.: Neuromarketing - Die Suche nach dem „Kauf-Knopf“. Absatzwirtschaft 06.02.2023
Das Unbewusste sichtbar machen? Ernährungs-Umschau Sep 2022, S. M490-M496
Brenner, G.: Neurowissenschaften in Sucht- und Marketingwissenschaften: Forschen auf gleichen Wegen mit verschiedenen Zielen. IAKE Mitteilungen Heft 19, S.2-10 (2012) (
Wiegand – Neuromarketing – Wundermittel oder Hype? Planung + analyse 3 2006, S. 60-63
Kann im Hirn neuronale Muster - Korrelate erkennen; sind nicht mit einzelnen Gedanken zuverbinden, vielleicht aber mit Affekten, Gefühlen(Emotionen) / hier versucht Marketing "Geld" mitzumachen, Theroien der "Brain Brands"; aber am Ende steht nichts weiter, als dass beim Kaufen Emotionen wichtig sind (ist lange bekannt); keine Belege - dass Neuromarketing, Neuroleadership, Neurofinance usw wirkungsvoller sind, als das was bisher bekannt ist.
Methoden-Geräte des Marektings . Elektroenzephalograph; Kernspin-Tomograph; Hirn Implantante ("Chips")
SWR2 Wissen-Vortrag - 30.08.2009 - Christian E. Elger - Neurowissenschaftler von der Bonner Universitätsklinik und Poliklinik für Epileptologie
www.neuromarketing-wissen.de/wissen--news/experten/prof.-dr.-christian-e.-elger/,865
Neuromarketing: Mit Gefühl ins Hirn der Zielgruppe: Was Hirnforschung mit Ernährungsinformation zu tun hat
http://www.aid.de/presse/presseinfo_archiv.php?mode=beitrag&id=3899
Problem der Bewertung der Neuromarketing-Informationen - Ethikrat-Diskussion
http://www.ethikrat.org/der_files/PM_2009_04_JT.pdf (Neuroethik)
www.iou.uzh.ch/bwl/downloads/1213095355Grenzen%20der%20Neuro%F6konomie.pdf -