Zu den Standard-Untersuchungen im Blut ("Blutbild") gehören Haemoglobin (der rote Blutfarbstoff - der Überträger des <Lungen>Sauerstoffs in die Zellen zur Energiegewinnung; Atmungszyklen); der Hämatokrit (die Anteil der roten Blutkörperchen in denen das Hämoglobin ist), die Zählen der Erythrozyten, deren Größe, Alter und Stabilität.

Haemoglobin (Hb) (Indikator der 1.Kategorie) - meist bereits im Feld bestimmt; einfache Feldphotometer; "Kest-Kits" dazu ( DrabkinLösung - Bildung von Cyanmethemoglobin)

Referenzwerte - Hämoglobin (Abb.90_OLT134M)

Bewertung - Bezug zu Funktionen

(CHART) Beziehung Hämoglobin - körperliche Leistungsfähigkeit

Haematokit (Hk) (Indikator der 1.Kategorie) - auch PCV - packed cell volume; spezielle Zentrifungen dazu (Blut in Kapillaren) - standard-umdrehungszahl je nach Zentrifugentyp / Ausmessung der Blutsäule = alle Erytrhozyten zur Gesamtsäule.

Erythrozyten-Zahl (Zahl der roten Blutkörperchen) - früher mikroskopische Erfassung - auch morphologische Ansicht - Mikrozyten, Makrozyten usw; seit Jahren - elektronische Zählgeräte - red blood cell counters; können auch Größen der Blutzellen bestimmen;
Erythrozyten-Sedimenationsraten (Blutsenkung) - für Ernährungserhebungen von geringer Bedeutung

Messung der Erythrozyten-Stabiltität (Erythrogramm) - vermindert besonders durch Nahrungsenergiemangel (s. OLT007   )

Bewertung insgesamt -

Eiweißmangel weniger Hb (geringere  Zahl an Eryhthozyten und geringere Zellgrößen, Hk - kleiner); Marasmus - "ausgetrocknet" / Dehydration - dadurch relativ hohes Hb, fast normal); Kwashiorkor - niedrig, bei Rehabiliation - zwischnehzeitlich durch Ödem-Rückbildung höheres Blutvolumen, Hb geht noch weiter zruück, ehe er im Zuge der Rehabilitation ansteigt (Hinweise - einmal-Messung mit Vorsicht zu interpretieren, besser Verlauf - doch das ist nicht im "Feld" möglich).
niedriges Transferrin;

Eisenmangel weniger Hb (aber Zahl der Erythrozyten relativ konstant; Hk- normal); erhöhtes Transferrin

Vitamin B12, Folsäure - wenig Hb, aber grosse Erythrozyten (Makrozyten);

 

Es gibt sehr viele Daten (Informationen) zum Blutbild; deshlab sind hier auch viele differenzierte Bewertungsinformationen vorhanden, z.B. welche Variablen ("Störfaktoren") berücksichtigt werden müss(t)en. Das gilt prinzipiell für jeden biochemischen Indikator, doch meist sind diese nicht so gut untersucht, so dass das "Bewertungsbild" noch undifferenziert (und "schön") erscheint.

Einflußfaktoren:
- Höhenlage (Kompensation weniger Luft-Sauerstoff - mehr Erythrozyten; höheres Hb / genutzt im Sport - Höhentraining) (Chart)
- Schwangerschaft (CHART)
- Blutverluste (Verletzungen, Menstruation; Infektionen - z.B. Hakenwürmer;
- Durchfall; fiebrige Erkrankungen (Eiweiß/N/Stickstoff-Verluste); Hypermetabolismus; Nierenerkrankungen;
- Nährstoff-Transport Störungen (Eisenbindungs-Eiweiß; Transferrin)
- Nährstoffe in Bezug zu Hb - Eiweiß, Eisen; Folsäure; Vitamin B12, Selen, Riboflavin; Vitamin C
- genetische Defekte (z.B. Sichelzellen-Anämie)

Bessere Diagnose - (nur für Klinik relevant) - Belastungstest; therapeutische Versuche

 

Hinweise auf Normwerte (Klassifiierungen) - Umdruck

Wadsworth, GR: The concentration of Hemoglobin in circulating blood. Ecology of Food and Nutrition 2(4) 245-250 (1973) - Faktoren - Blutvolumen, Viskosität; Klima; 

(viele Indikatoren - Übersicht - O´Neal  (LIT_PUB)/  Prothro - USA_Alabama

Hb-Hk - Chart - (200m / 1750m)  /  Cutoffs- HANES and other Surveys (CHART) (Garn)  (PUB-AJCN)  / Sauberlich - Chart -normal / Altitude

ICNND - Hb, Hk, Protein, Vitamin C, Karotin

Anämie Grenzwerte (Hb, Eisen; Folat, Vitamin B12) (WHO - Nutritional Anemias, 1972)  / Anemia - Chart - WHO; Norwegian Survey / Central America - Altitude) /

MCHC (Meancell hemoglobin Content) (Ostafrika)

Funktionsliteratur:
K.Prema ... Nutr. Rep.Internat. 23(4)_637-643 (1981) -  HB <8g% bei Schwangere - dann niedriges Geburtsgewicht; <11g% - bereits erhöte perinatale Steblichkeit.

 

Literatur:

Garn,SM, Ryan, AD, Abraham,S: New values defining “low” and “deficient” hemoglobin levels for white children and adults Ecol.Food Nutr. 11(2) 71-74 (1981) (Scan im Archiv)
New statistically defined values for “deficient” and “low” hemoglobin levels have been calculated from a total of 12,320 white participants in the National Health and Nutrition Examination of the United States (NHANES I). These values, corresponding to the 5th and 15th percentiles respectively, have been separately calculated both with and without low transferrin saturation levels (≤16 percent). The ability to quantify the proportion of individuals deemed at risk in nutrition surveys is afforded in these new tabulations.

Stevens, G. et al.: Global, regional, and national trends in haemoglobin concentration and prevalence of total and severe anaemia in children and pregnant and non-pregnant women for 1995—2011: a systematic analysis of population-representative data  Lancet Global Health 1(1): e16-e24 (July 2013)

 

Nutritional Anemia
WHO - Technological Report Series - No.503, 1972
in Carribbean Counries - AmJPubHlth 72_285_1982
- ANHIwww.abbottnutritionhealthinstitute.org - 2008
Nutr. Rev 30_176_1972 - Anämie in Lateinamerika
Brit.J.Nutr. 28_81_1972 - PCM vs EisenMangel
Brit.J.Nutr. 24_883_1970 (diet - Hb)

Garn, SM et al. Race differencdes in Hemoglobin levels. Ecol. Food Nutr 3(4) 299-301 (1974) Scan im Archiv)
Garn, SM et al.: Husband‐wife similarities in hemoglobin levels. Ecol.Food Nutr. 5(1) 47-50 (1976) (scan im Archiv)
As shown in 2,826 pairs of spouses participating in the Ten‐State Nutrition Survey of 1968–1970, husband‐wife correlations in hemoglobin levels approximate 0.20 from the 3rd through the 8th decade. At the extremes of hemoglobin levels, husband‐wife similarities are even more pronounced, such that the spouses of individuals who are “high” in hemoglobin may be as much as 0.7–0.8 gm/100 ml higher than the spouses of those who are low. This study of genetically‐unrelated adult individuals living together provides background necessary for the understanding of parent‐child and sibling similarities in hemoglobin levels and hematocrit concentrations.
Garn, SM et al: Black-white hemoglobin differences during pregnancy. Ecol Food Nutr. 5(2) 99-100 (1976) (scan im Archiv)
As shown in 309 pregnant participants in the Ten‐State Nutrition Survey and in 24,514 pregnant participants in the National Collaborative Study of the National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke, hemoglobin levels in pregnant black women tend to be systematically lower than in their white counterparts by 0.64–0.74 g/100ml and by a percent closely comparable to that in non‐pregnant black and white women of comparable age.

 

Neun Lebensmittel, die helfen den Hämoglobingehalt im Blut zu erhöhen. link bei www.freshplaza.de 06.04.2018 ⇔ link bei www.ndtv.com(Indien) 26.03.2018 -Vitamin C-reiche LM, Eisenhaltige LM, Folsäure-haltige LM, Granatapfel, Datteln, Rote Beete, Hülsenfrüchte, Kürbiskerne, Wassermelone