Zur Basis des Lebens zählt nicht nur die Aufnahme von Stoffen (Molekülen - Sauerstoff-Luft; Wasser, energieliefernde Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe usw), die der Körper verstoffwechselt, aus fremden Stoffen werden körpereigne Stoffe (Ernährungsphysiologie), sondern dazu gehört auch der Austausch von Informationen - die Kommunikation - mit der Umwelt. (Teil der Input-Faktoren). Die Basis der Kommunikation ist ebenfalls physiologisch (Sinnesphysiologie), doch die echte Nutzung der Signale setzt eine sozio-kulturelle (or)Leistung voraus. 

Die Evolution des Menschen wird begleitet von einer ständigen Zunahme der Komplexizität des Informations-Wechsel zur Natur (biologische Entwicklungsstufen des Verhaltens; Abb - Odum).

Die Ernährungskommunikation ist also sehr vielschichtig, dies ist dem Bereich Umwelt - Kommunikation zugeordnet (nähre Informationen sind dort zu finden); sie umfasst  das biopsycho-sozio-kulturelle Modell. Sie Aufgaben im mehr biologischen Bereich (Kommunikation via Sinne - das Ambiente - "ansehlich"; "sound"- und Geruchs-Design; usw.), im praktischen Einüben (das Handhaben, der Umgang mit Essen) und das Informieren, das Verstehen-Lernen. Ernährungskommunikation betrifft auch die verschiedenen Ebenen der Akteurs (Staeholder) (innerhalb und zwischen Mikro-, Meso- und Makroebenen; Familien - Gemeinden-Bürger - Staat-gesellschaftliche Gruppen; "gläserne"  Nahrungskette). Kurz Ernährungskommunikation ist weit mehr als Ernährungsberatung (im traditionell engen Sinn; Kurse, Unterricht). Ziel ist Verbraucherbildung (Ernährungs-Bildungsbürger; Ernährungskompetenz) zu gewährleisten.

Ernährungsverhalten ⇒⇒ Ernährungskommunikation

Whitepaper: Ernährungskommunikation. link bei www.nutricard.de  2021  (auch Ernährungsjournalismus-Beitrag) (Mythen der Ernährung)
Maid-Kohnert, U.: Qualitätskriterien für Ernährungsjournalismus und -forschung: Qualitätssicherung im Ernährungsjournalismus. Ernährungs-Umschau  Feb 2021, S. M65
Maid-Kohnert, U.: Qualitätskriterien für Ernährungsjournalismus und -forschung: Interessenkonflikte: Projekt Follow the Grant. Ernährungs-Umchau Feb 2021, S. M65-66
Anhäuser,M. et al.: Ein modulares Modell zur Qualitätssicherung im Medizin- und Ernährungsjournalismus. Bundesgesundheitsbl  64: 12–20 (2021)
Maréchal, M.E, Thöni, C.: Hidden persuaders: do small gifts lubricate business negotiations? J Manag Sci 2019; 65(8): 3470–69.
Bartelmeß, T., Godemann, J.: Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit. Ernährungs-Umschau Juni 2019, S.100-108
Maschkowski, G., Büning-Fesel, M.: Special Verbraucherberatung: Ernährungskommunikation in Deutschland – Definition, Risiken und Anforderungen. Ernährungs-Umschau Dez. 2010, S.676-679
- Ernährung im Fokus Nr.1/2021 - Themenschwerpunkt: Ernährungskommunikation - ua. Vertrauen in die Informationen - von Tatsachen (seriösen) und "Ernährungsmärchen"
Podcast, Video oder Flyer?: Wie Ernährungskommunikation gelingen kann- BZfE News 16.06.2021 -

Salutogene Ernährungskommunikation wechselt die Perspektive: : Menschen und ihre Ressourcen stehen im Mittelpunkt. BZfE News 21.07.2021

Maschkowski, G.:  Ernährungskommunikation – alltagstauglich, salutogen und transformativ. Drei Fallstudien zu Ernährungspraxis und -umfeld von Familien    oekom-Verlag, München, 330S. 2019 (Leseprobe) ( Öffentlicher Vortrag zum Rigorosum von Gesa Maschkowski am 13.06.2019 Universität Bonn  - Video)

Gesunde Ernährung geht nicht ohne gute Kommunikation. Davon ist Dr. Tobias D. Höhn vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig überzeugt. Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 11.-13.11.2020 in Leipzig. idw-Pressemitteilung 10.11.2020
Voigt, Ch., Höhn, T.: Ernährungsbezogene Berichterstattung in deutschen Printmedien  Ernährungs-Umschau Juli 2021, S. M396-M405 (engl.Version - open access)  - www.nutricard.de/forschung/arbeitsgruppe-ernaehrungskommunikation

- Ines Heindl: Essen ist Kommunikation. Umschau-Verlag (2016)
- Essen ist reden mit anderen Mitteln – Esskultur, Kommunikation, Küche. Ernährungs-Umschau  Jan 2013

Plinz, C. Essen ist reden mit anderen Mitteln. Das Kulturthema Essen in seiner kommunikativen Bedeutung. Dissertation Flensburg; 2017 (download)

(Darstellung in VL 28 - WIEN)

Die Geschichte der Ernährungskommunikation: Können wir aus der Vergangenheit lernen? BZfE News 05.05.2021 ( aktuellen Ausgabe „Ernährung im Fokus 01 2021“)