Konsum/Konsumenten-Forschung / Verbraucherforschung modern - Anglizismus - Consumer Sciences  (jetzt verstärkt in Deutschland - aus der Umwandlung der Oekotrophologie heraus - z.B. in TUM-Freising-Weihenstephan
Master in Consumer Science - http://www.cs.wi.tum.de/ Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre – Marketing und Konsumforschung – http://www.mcr.wi.tum.de/  Kurt Gedrich - http://www.mcr.wi.tum.de/?id=23 

http://en.wikipedia.org/wiki/Family_and_consumer_science (früher auch Hauswirtschaft)

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes http://www.ikv.uni-saarland.de/Forschung/forschung.html 
Das Institut wurde 1969 von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel gegründet. Schwerpunkt ist eine verhaltenswissenschaftlich orientierte Marketingforschung. Der Kroeber-Riel - das Buch „Konsumentenverhalten“ ist ein anerkanntes Standardwerk.
Seit April 2006 leitet Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein das Institut. (ein Schwerpunkt - Verhalten der Konsumenten am poit-of-sale).

(Ernähungserhebungs-Methoden - Marktforschung)

(⇒ Handelforschung)

(⇒ Zukunft-Prognosen - Trends)