FDA = U S Food and Drug Administration (gilt jetzt als Vorbild - Benchmark) für eine staatliche Verbraucherschutz-Einrichtung (die Zulassungsstelle für Arzneimittel, aber eben auch für Ernährung und Lebensmittelsicherheit  (siehe auch EFSA / BFR)

Eine Abteilung ist -  Center for Food Safety and Applied Nutrition (CFSAN, Zentrum für Lebensmittelsicherheit und angewandte Ernährung)
Informationen:
- www.fda.gov -
- wikipedia -  engl. - Food and Drug Administration -

- Harvey Washington Wiley (18.10.1844 - 30.06.1930) war ein amerikanischer Chemiker, der half, dass in den USA die  Lebensmittelkontrolle gesetzlich verankert wurde - Pure Food and Drug Act (1906). Er war der erste Direktor der FDA, und später arbeitete er am Good Housekeeping Institute.  (wikipedia) -
Geschichte: Die Zeit vor dem 20.Jahrhundert. Gift auf dem Teller. Film von John Maggio, USA, 2019, ZDF.  arteTV 21.06.2021 - Gegen viele Widerstände in der Wirtschaft und in Teilen der Politik setzt ein Regierungschemiker, Dr. Harvey Wiley, Lebensmittelkontrollen durch.

Philatelie