Nurses Health Study -  www.channing.harvard.edu/nhs/

Wichtige longitudinale Studie in den USA (organisiert durch Harvard University)

( alle Fragebögen zugänglich – Methodenbereiche usw)

(siehe auch Walter Willett)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nurses%27_Health_Study

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngsschnittstudie

 

Es gibt seit einigen Jahren immer wieder Medien-Darstellungen zu den Ergebnissen, die aus dieser Studie stammen; aktuelles Beispiel (vom 01.10.08)

Vier Kriterien für ein gesundes Leben: Langzeitstudie mit Frauen bestätigt bessere Gesundheit

(aid) - Ein gesunder Lebensstil mit einer vollwertigen Ernährung und ausreichend Bewegung kann Frauen mittleren Alters vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen. So lautet das Resultat einer US-amerikanischen Langzeitstudie, die kürzlich im Britischen Ärzteblatt veröffentlicht wurde. Die Forscher hatten knapp 78.000 Krankenschwestern für einen Zeitraum von 24 Jahren begleitet. Die Frauen machten im Abstand von zwei bis vier Jahren ausführliche Angaben zu ihrer Ernährungs- und Lebensweise und berichteten über eventuell aufgetretene Erkrankungen. Die Wissenschaftler definierten vier Kriterien für einen gesunden Lebensstil: eine ausgewogene Ernährung, ein gesundes Körpergewicht, Nichtrauchen und täglich sportliche Aktivitäten. Wer diese vier Faktoren erfüllte, konnte das Risiko für eine chronische Erkrankung deutlich senken. Bis zum Ende der Studie starben knapp 8.900 Probanden, davon 1.800 an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und 4.500 an Krebs. Mehr als die Hälfte dieser Todesfälle wäre laut Berechnungen durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar gewesen. Schon geringe Verbesserungen des Lebensstils, auch um einzelne Kriterien, können das Risiko für eine chronische Erkrankung deutlich senken, betonen die Wissenschaftler. Bei Frauen, die sich gesund ernährten, war das vorzeitige Sterberisiko beispielsweise um 13 Prozent geringer. Wer sich regelmäßig bewegte, konnte die Wahrscheinlichkeit für einen vorzeitigen Tod um 17 Prozent senken. Den größten Einfluss hatte jedoch das Nichtrauchen mit 28 Prozent. Bei Frauen, die übermäßig viel Alkohol tranken, war das Krebsrisiko deutlich erhöht.

aid, Heike Kreutz Ausgabe Nr. 40/08 01.10.2008 - http://www.aid.de/presse/presseinfo.php?mode=beitrag&id=3566