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Consumer Insight

Methoden der Marktforschung in das "Innere" der Verbraucher zu schauen

"Consumer Insight" ist eine relativ neue Wortschöpfung, die für solche Marktforschungsmethoden kreiert wurde, die ins das "Innere" der verschiedenen Verbraucher sehen wollen bzw. können. Nachdem die quantitative (ökonometrische) Forschung zu wenig Erfolge zeigte, öffnete sich die Lebensmittelindustire, dem Bereich der qualitativ-orientierten Methoden (psychologische Methoden u.a.; inside, soul), die vorher als zu "soft" und ungenau kritisiert wurden. (Definition Ernährungsverhalten - Handeln und "Unsichtbar Internes")

Für den Blick ins Innere werden auch Maschinen -  Computer Tomograpie  (Neuromarketing) - eingesetzt. Diese apparative Forschung genießt in manchen Kreisen sehr hohe Anerkennung; Wissenschaftler, die teure Apparate bedienen können, haben ein wesentlich höheres Ansehen, als solche, die nur "denken".

Consumer Insight: Wissen über das Verbraucherverhalten, über deren Bedürfnisse, Gewohnheiten, Einstellungen, Motive und Erwartungen. Dieses Wissen bietet wichtige Entscheidungshilfen für die Entwicklung und Überarbeitung von Marketingkonzeptionen und -strategien.(Marketing für Lebensmittel) / Consumer-driven market research

Unilever - Info - Feunekens - 2004

Dissertation in Holland - 2003

ILSI

(Charts - OLT - Malta)

http://www.europe.ilsi.org/activities/taskforces/societalaspects/ConsumerScience.htm (jetzt April 2010 veralteter link)

Consumer understanding – ESOMAR research world Nov. 2004, S.40-41 Comsumer buy things for what they can do / not for what they are – (e.g. composition) (ESOMAR Conference 2005 - Barcelona - Document)

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