Sie sind hier: Keller | Kartei | Gast - Besucher

12/24/16

Gast - Besucher

Gast ist eigentlich ein zum Bleiben eingeladener Besucher. Ursprünglich wurden so auch ‚Fremdlinge‘ gennant.
Ein Gast (Plural: Gäste) ist heute eine Person, die unentgeltlich oder gegen Entgelt beherbergt, bewirtet oder befördert wird.
Typische Beherbergungsunternehmen sind Hotels, Pensionen, Gästehäuser und Herbergen. Auch Besucher von anderen Dienstleistungsbetrieben der Gastronomie werden Gäste genannt. Allgemein hält sich ein Gast immer nur für begrenzte Zeit beim Gastgeber auf.
Das Wort Gast bezeichnet sowohl eine männliche als auch weibliche Person. Es ist eines der wenigen deutschen männlichen Substantive, die eine Person bezeichnen, für die sich aber noch keine weibliche Form eingebürgert hat.
⇒⇒  Besuch, Gastfreundschaft,  Gasthaus/Gaststätte, Gastlichkeit, Gastronomie;
Passagier, Badegast;
Gastmusiker, Gastschauspieler

- Wikipedia -
(Kategorie: Gastronomie)

- Gastfreundschaft - wikipedia

Dossier - Gastfreundschaft - Slow Food Magazin - 
Gaddoni, E.: Es wird wieder Zeit für mehr Miteinander, S.64-66
Umfrage: Was bedeutet Gastfreundschaft? S.67-69
Wiener, K.: Gastfreundschaft im internationalen Vergleich. S.70-73 (scan im Archiv)

 

To top