Sie sind hier: Keller | Kartei | GNTZ

GNTZ - GoogleNews Trefferzahl

Die GoogleNews TrefferZahl (GNTZ) wurde vom Ernährungdenker am 06.02.09 erstmals als ein gewisser Medien-Impact-Faktor (analog Szientometrie) eingeführt. Die GNTZ ist eine relationale Größe; so werden als Maß die GNTZs von wichtigen Tagesereignissen aufgeführt. "Stellgröße" für das Ranking der bedeutendsten Ereignisse sind die ersen Meldungen der Tageschau (www.tagesschau.de - www.ard.de ) (Nachrichten-Auswahl;   Agenda-Setting ) Selbstverständlich ist dies eine "German-biased"-nationale Bewertung, andere Länder haben andere "News".

Bei dem Google-Service "News" ist es auch möglich zurückliegende Nachrichten anzusehen, und es wird in einer graphischen Zeitachse dargestellt.
(Beispiel - Verzehrsstudie)

- Trendanalyse - Google suche - Google trend

Die Agentur
www.food-monitor.de - Bietet Informationen zum Ernährungsinteresse der Bevölkerung aufgrund von Google-Informationen (Beispiel Jan 2013)