Sie sind hier: Keller | Kartei | Gold

Gold ist ein Edelmetall; es ist sehr stabil, d.h. es geht nur schwer chemische Reaktionen ein (es bleibt blank). So spielt es in der Ernährungsphysiologie keine Rolle; es ist entbehrlich, nicht essentiell. Doch es ist das Synonym von Wohlstand; es ist erstrebenswert - viel Gold zu haben; gerade in Finanzkrisen steigt es im Wert (Goldpreis).

Goldstandard eine eine Metapher; so ist für manche Forscher der Goldstandard der Ernährungserhebung die präzise Wiegemethode; was von anderen (wie mir) stark angezweifelt wird; ob solch Gold wirklich glänzend ist.
Das weisse Gold ist z.B. das Salz (Zucker u.a.), da es früher sehr teuer war.
Das schwarze Gold ist z.B. Erdöl
Das blaue Gold ist z.B. Wasser

Gold ist ein Symbol für Luxus - Goldenes Ess-Geschirr (Luxus) / Vergoldedetes Porzellan
Goldfolie - Danziger Goldwasser / Edel-Curry-Wurst mit Goldfolie (Düsseldorfer Edelgastronomie)

Rotes Gold – Wein
Grünes Gold – Zuckerrohr
Flüssiges Gold – Honig, Whisky, Bier (Brauerei Gold Ochsen, Ulm)
Gold des Meeres (Meeresgold) – Korallen
Gold des Nordens – Bernstein
Ackergold – Kartoffel
Katzengold oder Narrengold – Pyrit
Trompetengold - scherzhafte Bezeichnung für Messing
Nasengold – Kokain, Nasensekret (Popel)
Hüftgold – kalorienreiche Nahrungsmittel bzw. Fettpolster am Körper
Betongold – Immobilien
goldrichtig – absolut richtig
sich eine goldene Nase verdienen – bei Geschäften finanziell sehr erfolgreich sein
Goldener Oktober – milde, sonnige Wetterperiode im Oktober eines Jahres, so genannt wegen des goldgelb gefärbten Laubes.
Herz aus (purem) Gold – Wesenszug, der durch Fürsorglichkeit, Mitmenschlichkeit und Aufopferung gekennzeichnet ist.
goldene Hände haben - handwerklich besonders begabt sein

Goldapfel (link)
Goldpflaume (link)

10 Goldene Regeln der Hygiene (WHO) (Buch)
Goldener Reis (Vitamin A haltige Reiszüchtung) - www.goldenrice.org

Goldstandard Ökolandbau (Rat für Nachhaltige Entwicklung Text Nr 40; Juli 2011 - Broschüre)

Goldenes Zeitalter
(Ausstellung in Stuttgart - Die Zeit 13.12.1991 )

Goldener Pflug (Zeitschrift des Deutschen Landwirtschaftsmuseums, Stuttgart-Hohenheim)

 Gold als Heilmittel: Das Edelmetall gehört zu den ältesten Heilmitteln der Welt. In Zukunft sollen seine Partikel Übergewicht bekämpfen und Krebspatienten helfen.  Apotheken-Umschau 13.02.2019