Sie sind hier: Keller | Kartei | Leitbild

Leitbild (Individualpsychologe Alfred Adler - beschreibt damit die Handlungen und Werte von Vorbildern; Bestimmung von Richtungen; Tendenzen; Lebensplanungen; Sinnbilder). Die Soziologie bezieht Leitbilder auf die Ideen, Habitus, Lebensstil und Lebensniveau bestimmter Personen und Gruppen (Leitbildgruppen) sowie auf allgemeine soziale Prinzipien wie Prestige, Reichtum, Sicherheit, Aufstieg usw. In der Unternehmungsführung dient das Leitbild als Instrument, um die Unternehmensphilosophie (Unternehmensziele) allen Mitarbeitern und der Umwelt zu vermitteln.
In der Verbraucherpolitik wird vom Leitbild des mündigen Verbraucher gesprochen; sie seien selbst in der Lage Entscheidungen zu treffen.  (Infos)

Das tatsächliche Verbraucherverhalten zeigt, dass der Verbraucher viele Informationen der Anbieter, von Medien, usw. zu verarbeiten hat (information overload) und zudem auch nicht immer rational handelt. Die Informationen sind auch nicht nur objektiv, sondern psychologisch unterschwellige Kaufanreize  zu transportieren.

Aus Sicht des Verbraucherschutzes begründet sich das Leitbild des schutzbedürftigen Verbrauchers, weil dieser den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen strukturell unterlegen sei. Dieses Leitbild hat sich auch in der Arbeit des Gesetzgebers weitgehend durchgesetzt.

Verbraucher-Leitbilder -  BMELV-Beirats-Position 2003  /  Karg - Einsatz von Leitbildern in der Verbraucherpolitik, 2005 /  Karg  - Leitbilder Nachhaltiger Konsum, 2006
(Vortrag Stephan Dreyer - 2009)  ( Bundespräsident Köhler -mündiger Verbraucher )

Leitlinien - für Therapien  ApidositasEvidenzbasierte Leitlinie - Prävention und Therapie der Adipositas (DOWNLOAD)

Evidenzbasierte Leitlinie - Therapie des Diabetes mellitus Typ 1 -  www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/057-013.pdf - (DOWNLOAD)

Leitbild für Nachhaltigkeit (WZB-Paper)

Leitbild - Agrar- und Ernährungskultgur (Schweissfurth-Stiftung)

Leitbilder für Beurteilung von (ökologischer) Lebensmittelqualtität (Chart / Chart B)
(Quelle:    link  - Riegel M, Hoffmann I: Leitbild eines zukunftsfähigen verarbeiteten Lebensmittels. Poster auf dem 44. wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Proc. Germ. Nutr. Soc. V 10, 2007)