Social Marketing ("Werbung für einen gute Zweck") (s.auch Kommunikation - Werbung - Social Marketing)
(auch - Sozialmarketing - Non-Profit-Marketing) (wikipedia) (englisch)
ist ein Konzept bzw. eine Strategie gewünschten (zielgerichteten) Wandel (Veränderung) in der Gesellschaft herbeizuführen; der über "Werbung" für die relevante Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen zu beeinflussen, zu erhalten oder bewusst zu machen; Überzeugungsarbeit leisten - das Menschen dann freiwillig das tun, was gewünscht wird). Es ist ein politisches Steuerungsinstrument (neben anderen Verhältnis-bezogenen Maßnahmen; Sanktionen, Verbote; Subventionierung u.a.).
Die eingesetzten Methoden entsprechen denen der bekannten kommerziellen Marketing-Aktivitäten (Werbemittel; moderne Kommunikationskanäle; Zielgruppenorientierung; positive Emotionen fördern <nicht Angst-Kampagnen; z.B.Rauchen kann tödlich sein>)
Vermittelten Botschaften haben andere Ziele - nicht Absatzförderung, sonder Förderung von gewünschtem sozialen Einstellungen und Verhalten. (z.B. Sozialverantwortung - Naturschutz; Nachhaltigkeit; Verantwortung für künftige Generationen; weniger Egoismus - mehr Altruismus)
(Kritik: Manipulation von Menschen)
Einsatz im Bereich von Public Health Nutrition - Erreichung der Ziele von gesunder und nachhaltiger Lebensweise - Verhaltensänderungen stimulieren - Teil der Planung von Ernährungsprogrammen - insbesondere Nutrition Communication -- Lecture Nutrition Communication<media 5932>OLT PHN 05</media> (dort Chart 3)
weitere Informationen
Zeitschrift: Social Marketing Quarterly
CDC (Centre of Disease Control and Prevention) - US Government - Health Marketing
UK - National Social Marketing Centre (NSMC)
Advertising Educational Foundation (www.aef.com) - Symposium 2005 on Social Marketing Aspects
Hastings GB, Devlin E and MacFadyen L (2004). Social marketing. Chapter 10 in The ABC of Behavior Change: A Guide to Successful Disease Prevention and Health Promotion. Livingston, Edinburgh: Churchill.
World Conference on Social Marketing (www.wsmconference.com - 11-12.April 2011 Dublin