Sie sind hier: Keller | Kartei | Welle (Trend)

Eine Welle ist in der Markt- und Zukunftsforschung das Sprachbild (Metapher) für die Ausbreitung eines bestimmten Markt-, Konsumverhaltens; Mode, Erscheinung, = TREND) - http://de.wikipedia.org/wiki/Trend_(Soziologie)
(⇒  Markttrends)
(⇒  Handelsforschung)

- Link zu Google Trend

Beispiel - Wellen im Konsumsverhalten nach dem 2.ten Weltkrieg in Deutschland - nach de, 2.ten Weltkrieg – zuerst Hunger / dann Wirtschaftswunderzeit (ab 1949/1950) Freßwelle – Edelfreßwelle – Genußwelle – Gesundheitswelle (ab den 70ziger Jahren)
(CHART- Flachowsky)
(Cartoon zur Gesundheitswelle - speisefreies Restaurant)

Beispiel: kurzfristige Prognosen
Food Trends für 2015 - link bei www.thefoodpeople.co.uk - Bericht in Blog der NZZ, 08.01.2015
⇔ Multi-Sensory Gastronomy (MSG) - mit den Händen essen (auch Tastsinn wird benutzt) + Gehörsinn
⇔ Nuevo Chili: Die mexikanische Küche löst die skandinavische als Trend-Cuisine ab.
⇔  Das Frühstück wird international (Asia, Arabienn; Zentralamerika)
⇔ Neue Ess-Territorien in Supermärkten und Flughäfen.
⇔ Kindermenus werden besser und gesünder (nicht mehr nur SchniPo - Schnitzel+Pommes) - Kidult
 Streetfood Revolution (Food Trucks / in Deutschland /  - link - Guardian, 08.10.2014),  Modern Retro (Beispiel aus England),  Food-Feminismus (z.B. Render-Food-Magazin).
Ende der Veganismus-Blase.

„Eating is the new shopping“(The National 23.01.2016 / Kplus-Konzept 13.06.2016)

Wolfgang König - Geschichte der Konsumgesellschaft - Franz Steiner Verlag

Trendwellen / Konsumwellen  http://www.wirtschaftswundermuseum.de

(Oltersdorf – Trend Vortrag)

(OLT 157 -Ragotzky - Haushalt als Marktpartner)

Fitness-Welle (z.B. 1982 - Aerobic - Jane Fonda / FAZ 25.2.2002; 20 Jahre Fintesswelle) (übersteigert - Fitness-Sucht)
(Spiegel 30_1987 - Risiken des exzessiven Fitness in den USA; Ablösung zu Trimm-Dich-Welle)

(siehe auch Monitoring)

"Trend"-Liste
- Mega-Trends -   Aus Politik und Zeitgeschehen - Heft31+32, 27.07.2015:  John Naisbitt / Opaschwoski:Zukunftsforschung - Industrie 4.0 - Klimawandel - Mobilität der Zukunft - demografischer Wandel - Globalisierung

Wellness/Wohlbefinden (Slow Food Magazin Nr.03_2008, S.38f - scan im Archiv ) Medical-Wellness; Value-Wellness; Convenience-Wellness
Happiness  
Bio-Ökologisch (Umwelt)
Fair - Sozial - Ethik (Social Responsability)

Die Agentur
www.food-monitor.de - Bietet Informationen zum Ernährungsinteresse der Bevölkerung aufgrund von Google-Informationen (Beispiel Jan 2013)
(Mai 2014)

„mit der Zeit gehen“ „in sein“ "in_out_listen" sind Zeichen der Zeit