Sie sind hier: Keller | Personen | Maltus Thomas R

Robert Thomas Malthus

Thomas Robert Malthus (1766-1834) war ein britischer Ökononom, der vor allem heute noch dafür bekannt ist, dass er in seinem Buch(essay)(1798)  Essay on the Principle of Population, die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstum dadurch prognostizierte, dass die Bevölkerung zu schnell wächst. Er forderte eine Kontrolle des Bevölkerungswachstums. Die industrielle Revolution scheint Malthus Thesen zu wiederlegen; doch seit dem Bericht des Club of Romes – über die Grenzen des Wachstums, werden Malthus Überlegungen wieder aufgegriffen (Neo-Malthusianer)

Es gibt viele Informationen zu seinem Leben und seinem Werk:

 

Homepage der Internationalen Malthus Society – http://desip.igc.org/malthus/

Essay on the Principle of Population im Internet

http://www.esp.org/books/malthus/population/malthus.pdf

http://cepa.newschool.edu/het/profiles/malthus.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Robert_Malthus

Informationssammlung (OLT 15_01_09)