TYPO3 Musterprojekt - Monday, 25. October 2021
Druckversion der Seite: Bahawalpur
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/http://agrarphilatelie.de/agrarphilatelie/bahawalpur.html

09/06/19

Thematische Briefmarken von Bahawalpur

Bahawalpur  war ein muslimischer Fürstenstaat im Süden des Punjab auf dem Gebiet des heutigen Pakistan. Er wurde 1690 von Bahadur Khan II. Abbasi gegründet und gewann zu Beginn des 19. Jahrhunderts seine Unabhängigkeit. 1833 geriet er in ein Abhängigkeitsverhältnis zu Großbritannien. 1947 trat er Pakistan bei, die endgültige Auflösung und Eingliederung in die Provinz Westpakistan erfolgte jedoch erst 1955.

(wikipedia)

Zur Postgeschichte in Bahawalpur

Bis 1945 nutze Bahawalpur die Briefmarken von British India, von01.12.1947 bis April 1949 wurden eigene Marken herausgegeben, danach Marken von Pakistan.

(wikipedia)

 MiNr. 1 Pakistan, Bahawalpur (01.12.1947) bis MiNr.29 (1949)

- Bahawalpur bei www.colnect.com -
- Bahawalpur bei www.stampsoftheworld.co.uk -
- Bahawalpur bei www.stampworld.com -
- Bahawalpur bei www.worldstampalbum.com -
- Bahawalpur bei www.freestampcatalogue.com (Postbeeld)

03.03.1949 (MiNr.22-25)  Pakistan, Bahawalpur. 25. Regierungsjubiläum von Sadiq Mohammed Khan V. Abbasi Bahadur als Emir von Bahawalpur.  Panjnad-Staudamm am Sutlej-Fluss - Weizengarbe (Triticum aestivum) - Zweig einer Baumwollstaude (Gossypium sp.) - Zebu

To top