TYPO3 Musterprojekt - Friday, 29. March 2024
Druckversion der Seite: Biafra
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/http://agrarphilatelie.de/agrarphilatelie/biafra.html

01/08/23

Thematische Briefmarken aus Biafra

 

Die Republik Biafra war ein Staat, der 1967 unter Federführung der Volksgruppe der Igbo (veraltet Ibo) sich von Nigeria abspaltete. Biafra umfasste den südöstlichen Teil Nigerias einschließlich großer Erdölvorkommen im Nigerdelta und wurde von vier afrikanischen Staaten sowie von Haiti anerkannt. Im Zuge des Biafra-Krieges von 1967 bis 1970 wurde Biafra wieder in Nigeria eingegliedert. Die damals verhängte Hungerblockade prägte das Bild des Biafra-Kindes als Symbol für Unterernährung und machte insbesondere Kwashiorkor als eine häufige Mangelerkrankung bekannt. Biafra existierte vom 30.05.1967 bis 15.01.1970, es hatte eine Fläche von 77.306 km² und es lebten damals ca 13,5 Millionen Menschen dort.  (wikipedia).

Die erste Briefmarke von Biafra erschien am 05.02.1968, es gab auch nigerianische Marken mit Überdruck Biafra. (wikipedia). Die letzten Briefmarken wurden am 09.01.1970 verausgabt. Im Michel-Katalog sind 54 Briefmarken und 4 Blöcke registriert.

- Biafra bei www.colnect.com -
- Biafra bei www.stampworld.com -
- Biafra bei www.stampsoftheworld.co.uk -
- Biafra bei  www.touchstamps.com -

https://biafran.org/biafra-postal-stamps/ - 

Es gibt - ausser Bildern mit (unterernährten) Kindern (Abb) (Abb) - keine weiteren Themen, die für unsere Website relevant wären

Biafra - Blog CommenwealthStamps - 06.05.2013

Lamb, B.: Worldwide in a nutshell: Biafra. link bei www.stamps.org - 

To top