TYPO3 Musterprojekt - Friday, 19. April 2024
Druckversion der Seite: Baden
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/http://agrarphilatelie.de/agrarphilatelie/deutschland/baden.html

03/23/20

Baden und Briefmarken

Durch die Briefmarken, die von dem Deutschen Staat Baden zwischen 1851 und 1871 herausgegeben wurden, ist die Badner Postgeschichte noch heute  als eigenständiges Gebiet präsent.
Am 1. Mai 1851 wurden im Großherzogtum Baden die ersten vier Freimarken zu 1, 3, 6 und 9 Kreuzer ausgegeben.
Die Landpost-Portomarken bilden ein Sondergebiet der Badener Postgeschichte. Die drei Werte zu 1, 3 und 12 Kreuzer wurden am 01.10.1862 verausgabt.

In der französischen Besatzungszone wurden in Baden zwischen dem 01.05.1947 und 04.10.1949 Briefmarken herausgegeben. Zuvor wurden bereits zwischen 1945 und 1947 allgemeine Ausgaben herausgegeben, die in der kompletten französischen Besatzungszone gültig waren, also auch im heutigen Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

(wikipedia - engl Postage stamps and postal history of Baden)

Deutschland Altdeutschland Baden
MiNr.1 (01.05.1851) - MiNr.25 (12.10.1868) (Motive: Ziffern, Wappen)

Deutschland Alliierte Besetzung Französische Zone, Baden
MiNr.1-13. (01.05.1947) Freimarken: Persönlichkeiten und Ansichten aus Baden (I)
MiNr.38-41 (24.03.1949)  Wiederaufbau der Stadt Freiburg im Breisgau. u.a. Kornhaus + Fischbrunnen -
bis MiNr.57 (04.10.1949) 75 Jahre Weltpostverein (UPU)

- Wikipedia Category: Stamps of Baden -

- Wikipedia: Briefmarken-Ausgaben der französischen Zone in Deutschland
- Wikipedia: Briefmarken-Ausgaben der französischen Zone Baden

Als die D-Mark kam (DBZ 14/2018, S:32 - scan im Archiv)